Seitenstechen
Ein Seitenstechen ist ein intensiver, stechender Bauchschmerz unter dem unteren Rand des Brustkorbs, der bei körperlicher Anstrengung auftritt. Er wird auch als Seitenschmerz, Seitenkrampf, Muskelstich oder einfach als Stich bezeichnet, und der medizinische Fachbegriff lautet Exercise Related Transient Abdominal Pain (ETAP). Er reicht manchmal bis zu Schmerzen in der Schulterspitze und tritt häufig beim Laufen, Schwimmen und Reiten auf. Etwa zwei Drittel der Läufer leiden mindestens einmal im Jahr unter einem Stechen. Die genaue Ursache ist unklar, wahrscheinlich handelt es sich aber um eine Reizung der Bauchdecke, und der Zustand tritt eher nach dem Verzehr einer Mahlzeit oder eines zuckerhaltigen Getränks auf. Tritt der Schmerz bei einer ansonsten gesunden Person nur bei körperlicher Anstrengung auf und bleibt in Ruhe völlig aus, ist eine Untersuchung nicht erforderlich. Typische Behandlungsstrategien sind tiefes Atmen und/oder manueller Druck auf die betroffene Stelle. ⓘ
Klassifikation nach ICD-10 | |
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R07.3 | Sonstige Brustschmerzen |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Seitenstechen (von mittelhochdeutsch stëchen „stechender Schmerz“), auch als Seitenstiche bezeichnet, ist ein Schmerz unbekannter Ursache in der Gegend der Milz (auf der linken Körperseite) oder Leber (rechte Körperseite), der bei anhaltender körperlicher Anstrengung auftreten kann, z. B. bei Ausdauerläufen. ⓘ
Ursachen
Die genaue Ursache der ETAP ist unklar. Zu den vorgeschlagenen Mechanismen gehören Ischämie des Zwerchfells (unzureichender Sauerstoffgehalt), Belastung der stützenden viszeralen Bänder, die die Bauchorgane am Zwerchfell befestigen, gastrointestinale Ischämie oder Distension, Verkrampfung der Bauchmuskulatur, ischämische Schmerzen aufgrund der Kompression der Arteria celiaca durch das Ligamentum arcuatum medianum unter dem Zwerchfell, Verschlimmerung der Spinalnerven oder, am wahrscheinlichsten, Reizung des parietalen Peritoneums (Bauchfell). ⓘ
Obwohl das Zwerchfell größtenteils vom Zwerchfellnerv innerviert wird und somit einen Schmerz im Bereich der Schulterspitze erklären könnte, spricht vor allem die Tatsache gegen eine Zwerchfellischämie, dass ETAP durch Aktivitäten mit geringem Atmungsbedarf ausgelöst werden kann, wie z. B. Reiten, Kamelreiten und Motorradfahren, bei denen eine Ischämie des Zwerchfells unwahrscheinlich ist. In einer Studie, in der eine fluoroskopische Technik verwendet wurde, wurde gezeigt, dass die Zwerchfellbewegungen während einer ETAP-Episode vollständig und uneingeschränkt sind. In einer anderen Studie analysierten Forscher Fluss-Volumen-Schleifen von Probanden, die an ETAP litten, und stellten keine Beeinträchtigung der Atmung fest, was darauf hindeutet, dass das Zwerchfell nicht direkt an der Entstehung von ETAP beteiligt ist. ⓘ
Einige haben vorgeschlagen, dass dieser Bauchschmerz durch innere Organe (wie Leber und Magen) verursacht werden könnte, die auf das Zwerchfell drücken, aber diese Hypothese ist unvereinbar mit dem häufigen Auftreten während des Schwimmens, bei dem fast keine Kraft nach unten auf diese Organe ausgeübt wird. ⓘ
Eine Reibungsreizung des parietalen Peritoneums wurde als Ursache für ETAP vorgeschlagen. Das parietale Peritoneum ist die äußere Schicht des Peritoneums, die an der Bauchwand und der Unterseite des Zwerchfells haftet. Da der Teil des Peritoneums, der unter dem Zwerchfell liegt, vom Nervus phrenicus innerviert wird, könnte er die Schmerzen an der Schulterspitze erklären. Das parietale Peritoneum durchzieht die gesamte Bauchdecke, was die weite Verbreitung der ETAP erklären könnte; die Spannung im parietalen Peritoneum nimmt mit der Streckung des Rumpfes zu; Kinder haben im Vergleich zu Erwachsenen eine proportional größere Peritonealoberfläche, was die erhöhte Prävalenz der ETAP bei jüngeren Personen erklären könnte; und die vom parietalen Peritoneum ausgehenden Schmerzen lassen bei Wegfall des Reizes schnell nach, ähnlich wie es bei der ETAP beobachtet wird, wenn die Aktivität eingestellt wird. Nach einer Mahlzeit könnte eine Magenerweiterung die Reibung zwischen den viszeralen und parietalen Schichten des Peritoneums erhöhen, und zuckerhaltige Getränke könnten aufgrund der langsameren Magenentleerung eine ETAP auslösen. Tatsächlich reagiert die Flüssigkeit in der Peritonealhöhle stark auf osmotische Gradienten zwischen ihr und ihrer Gefäßversorgung. ⓘ
Da es keine eindeutige Ursache gibt, sind auch die Behandlungstechniken ungewiss. Typische Strategien sind tiefes Atmen und/oder manueller Druck auf die betroffene Stelle. ⓘ
Die hinter dem Seitenstechen stehenden Mechanismen sind nicht vollständig geklärt. ⓘ
Als Ursache wurde lange Zeit die zu schnelle Entleerung der Blutreserven aus Leber und Milz angenommen. Da die Schmerzen verstärkt dann auftreten, wenn die körperliche Belastung unmittelbar nach dem Essen erfolgt, kann die Ursache der Schmerzen nach einer anderen Theorie auch vom Magen herrühren. ⓘ
Heute wird im Allgemeinen von zwei Erklärungsansätzen für Seitenstechen ausgegangen. Die durch körperliche Belastung hervorgerufene Mehrdurchblutung der Milz führt zu einer Anschwellung des Organs und dadurch zu einer Dehnung des Peritonealüberzugs sowie des Ligamentum splenocolicum. Aus dieser ungewohnten Dehnung resultiert vermutlich das als „Seitenstechen“ bezeichnete Missempfinden. ⓘ
Eine zweite Theorie sagt aus, dass der Schmerz seine Ursache im Zwerchfell hat. Das Zwerchfell ist ein für die Atmung wichtiger Muskel im Bauchraum. Durch anhaltende intensive körperliche Belastung kommt es zu einer tiefen und schnellen Atmung und das Zwerchfell wird stark belastet. Der zusätzliche Sauerstoffmangel führt dann zu den bekannten krampfartigen Schmerzen im Oberbauch. ⓘ
Vorkommen
Seitenstiche treten bei allen Sportlern auf, von Kindern im Schulalter über Wochenendtrainierende bis hin zu Spitzensportlern, obwohl sie bei jüngeren Menschen häufiger auftreten. Bei Aktivitäten, bei denen der Oberkörper gedreht wird, wie z. B. Laufen, Schwimmen und Reiten, tritt dieses Leiden häufiger auf. Etwa zwei Drittel der Läufer erleiden mindestens einmal pro Jahr einen Stich. ⓘ
Gegenmaßnahmen
Mit zunehmender Ausdauerfähigkeit sinkt die Anfälligkeit für Seitenstiche, da das Zwerchfell besser trainiert ist. Generell sollte vorbeugend die Stärke der Anstrengung gesenkt werden, also z. B. langsamer laufen, um die Seitenstiche zu vermeiden. Bei akutem Auftreten hilft es oft, die Anstrengung kurzzeitig zu verringern, z. B. indem man eine Gehpause einlegt und erst nach Abklingen des Schmerzes weiterläuft. Durch tiefes Ausatmen mit Unterstützung der Bauchmuskulatur wird zusätzlich das Zwerchfell gedehnt und der Krampf gelöst. Massieren der entsprechenden Stelle hilft ebenfalls, den Schmerz zu mildern. Durch Drücken mit der Hand wird die verkrampfte Stelle von außen entspannt. Außerdem sollte eine sportliche Anstrengung direkt nach dem Essen vermieden werden. ⓘ