Heimlich-Manöver
Abdominale Stöße ⓘ | |
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Der Bauchstich, auch als Heimlich-Manöver bekannt, ist ein Erste-Hilfe-Verfahren, das zur Behandlung von Obstruktionen der oberen Atemwege (oder zum Ersticken) durch Fremdkörper eingesetzt wird. Der amerikanische Arzt Henry Heimlich wird häufig für die Entwicklung dieses Verfahrens verantwortlich gemacht. Beim Bauchstich steht der Helfer hinter dem Patienten und übt mit den Händen Druck auf die Unterseite des Zwerchfells aus. Dadurch wird die Lunge zusammengedrückt und Druck auf einen in der Luftröhre steckenden Gegenstand ausgeübt, der dadurch hoffentlich ausgestoßen wird. ⓘ
Die meisten modernen Protokolle, einschließlich der Protokolle der American Heart Association, des Amerikanischen Roten Kreuzes und des European Resuscitation Council, empfehlen bei Atemwegsverstopfungen mehrere Stufen, die darauf abzielen, zunehmend mehr Druck auszuüben. In den meisten Protokollen wird empfohlen, das Opfer zum Husten zu ermuntern, dann harte Schläge auf den Rücken und schließlich als letzten Ausweg Bauchstöße oder Bruststöße. In einigen Leitlinien wird auch empfohlen, zwischen Bauchstößen und Rückenklatschen abzuwechseln. ⓘ
Das Heimlich-Manöver, auch Heimlich-Handgriff oder Oberbauchkompression (nach Heimlich) genannt, ist eine lebensrettende Sofortmaßnahme bei drohender Erstickung oder drohendem Bolustod durch die Verlegung der Atemwege durch einen Fremdkörper (Bolusaspiration z. B. durch Verschlucken). Durch Kompression des Abdomens (Bauchraums) wird versucht, den Fremdkörper durch den so entstehenden Überdruck aus der Luftröhre bzw. den oberen Atemwegen herauszubefördern. Als vorausgehende Maßnahme soll die Lösung des Fremdkörpers durch kräftige Schläge zwischen die Schulterblätter versucht werden. ⓘ
Insbesondere bei Babys, bei denen ein Heimlich-Manöver nicht eingesetzt werden sollte, wird als primäre Maßnahme die Mobilisation des Fremdkörpers durch Schulterschläge in Kopftieflage empfohlen. ⓘ
Beim Heimlich-Griff besteht die Gefahr der Ruptur des Zwerchfells oder der Schädigung anderer Organe der Bauchhöhle, dieses Risiko wird bei akuter Lebensgefahr aber in Kauf genommen. ⓘ
Das Manöver wurde von seinem Erfinder, dem US-amerikanischen Arzt Henry J. Heimlich (1920–2016), erstmals 1974 beschrieben. ⓘ
Geschichte
Der jüdisch-amerikanische Thoraxchirurg und Medizinforscher Henry Heimlich, der für die Verbreitung von Bauchstößen bekannt ist, behauptete, dass Rückenstöße nachweislich zum Tod führen, da sie Fremdkörper in die Luftröhre befördern. Die Yale-Studie von Day, DuBois und Crelin aus dem Jahr 1982, die die American Heart Association dazu veranlasste, Rückenstöße nicht mehr zur Behandlung von Erstickungsanfällen zu empfehlen, wurde teilweise von Heimlichs eigener Stiftung finanziert. Laut Dr. Roger White von der Mayo-Klinik und der American Heart Association (AHA) "gab es hier nie eine wissenschaftliche Grundlage. Heimlich hat die Wissenschaft mit seiner raffinierten Taktik und Einschüchterung überwältigt, und alle, auch wir von der AHA, haben nachgegeben." ⓘ
Von 1985 bis 2005 wurden in den veröffentlichten Richtlinien der American Heart Association und des Amerikanischen Roten Kreuzes nur Bauchstiche als Behandlung bei Erstickungsanfällen empfohlen. Im Jahr 2006 änderten beide Organisationen ihren Kurs drastisch und stuften die Anwendung dieser Technik herab. Bei bewussten Opfern wird in den neuen Leitlinien empfohlen, zunächst Rückenklatschen anzuwenden; wenn diese Methode die Atemwegsobstruktion nicht beseitigen konnte, sollten die Retter anschließend Bauchstöße anwenden. Bei bewusstlosen Opfern empfehlen die neuen Leitlinien Bruststöße. ⓘ
Henry Heimlich warb auch für Bauchstöße als Behandlung für Ertrinkende und Asthmaanfälle. Das Rote Kreuz bestreitet nun diese Behauptungen. Das Heimlich-Institut hat auf seiner Website aufgehört, die Anwendung des Heimlich-Manövers als Erste-Hilfe-Maßnahme für Ertrinkungsopfer zu befürworten. Sein Sohn, Peter M. Heimlich, behauptet, sein Vater habe im August 1974 den ersten einer Reihe von betrügerischen Fallberichten veröffentlicht, um die Verwendung von Bauchstößen zur Rettung von Ertrinkungsopfern zu fördern. In den Richtlinien der American Heart Association zur Rettung von Ertrinkenden aus dem Jahr 2005 wurde Heimlichs Arbeit nicht zitiert und vor der Anwendung des Heimlich-Manövers zur Rettung von Ertrinkenden gewarnt, da es unbewiesen und gefährlich sei, da es zu Erbrechen und damit zu Aspiration führen könne. ⓘ
Im Mai 2016 setzte Henry Heimlich, 96 Jahre alt, das Manöver persönlich ein, um das Leben eines Mitbewohners in seinem Altersheim in Cincinnati zu retten. Dem Artikel zufolge war es entweder das erste oder zweite Mal, dass Heimlich selbst sein namensgebendes Manöver anwandte, um jemandem in einer nicht simulierten Erstickungssituation das Leben zu retten. ⓘ
Der New Yorker Bürgermeister Ed Koch verschluckte sich 1981 bei einem Restaurantbesuch und wurde durch Anwendung des Heimlich-Handgriffs gerettet. Er setzte sich daraufhin für eine Gesetzesinitiative ein, mit der in allen New Yorker Restaurants ein Plakat mit Instruktionen angebracht sein muss. Ähnliche Regelungen existieren in weiteren US-Bundesstaaten. ⓘ
- Bei einer Fischgräte z. B. funktioniert das Prinzip kaum, weil diese die Atemwege nicht komplett verschließt und daher der Überdruck an ihr vorbei entweicht, ohne sie zu befördern.
- Ertrinken: Versuche, mit dem Heimlich-Manöver Wasser aus der Lunge zu entfernen, sollten unbedingt unterlassen werden.
- Das Heimlich-Manöver wird bei bereits eingetretener Bewusstlosigkeit nicht durchgeführt. Hier wird sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen.
- Das Heimlich-Manöver wird nicht bei Säuglingen (Alter < 1 Jahr) angewendet. Stattdessen sollte man den Säugling in Kopftieflage halten und mit zwei Fingern auf das Brustbein drücken – ähnlich wie bei der Herzdruckmassage, aber schärfer und mit geringerer Frequenz. ⓘ
Universelles Anzeichen für Ersticken
Ein Erstickungsopfer ist in der Regel nicht in der Lage zu sprechen und kann möglicherweise überhaupt keine Laute von sich geben. Das universelle Zeichen des Erstickens ist ein stummes Zeichen einer Person, die nicht mehr atmen kann. Es besteht darin, beide Hände auf den eigenen Hals zu legen und zu versuchen, die Aufmerksamkeit anderer zu erregen, die helfen könnten. ⓘ
Technik
Sowohl das Amerikanische Rote Kreuz als auch der Nationale Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs (NHS) raten, dass ein Helfer den Patienten als ersten Ausweg dazu ermutigen sollte, die Verstopfung auszuhusten. Als zweiten Ausweg sollte der Helfer fünf Mal auf den Rücken klopfen, nachdem er den Patienten nach vorne gebeugt hat. Bauchstöße werden nur empfohlen, wenn diese Methoden versagen. Wie der Europäische Rat für Wiederbelebung und die Mayo Clinic empfehlen sie einen sich wiederholenden Zyklus von 5 Rückenklopfern und 5 Bauchstößen. Bei Säuglingen unter 1 Jahr werden sie nicht empfohlen. Im Gegensatz zu den vorherrschenden amerikanischen und europäischen Empfehlungen empfiehlt der australische Wiederbelebungsrat Bruststöße anstelle von Bauchstößen. ⓘ
Bei der Durchführung von Bauchpressen steht der Helfer hinter dem aufrecht stehenden Patienten und übt mit den Händen kräftigen Druck auf den unteren Teil des Zwerchfells aus. WebMD empfiehlt zum Beispiel, mit einer Hand eine Faust zu machen und sie mit der anderen zu greifen, um mit beiden Händen auf den Bauchnabel der Person zu drücken. Dadurch wird die Lunge zusammengedrückt und Druck auf ein Objekt ausgeübt, das sich in der Luftröhre befindet, so dass es hoffentlich ausgestoßen wird. Der Druck kommt einem künstlich ausgelösten Husten gleich. Um einer größeren Person zu helfen, kann mehr Kraft erforderlich sein. Die Mayo Clinic empfiehlt, die Faust und die Hand so zu platzieren und nach oben zu drücken, als ob Sie versuchen würden, die Person anzuheben. ⓘ
Wenn das Opfer keinen Druck auf den Bauch ausüben kann (z. B. bei Schwangerschaft oder Übergewicht), werden stattdessen Bruststöße empfohlen. Diese werden auf die untere Hälfte des Brustbeins ausgeübt, jedoch nicht auf den Endpunkt (der Xiphoid-Fortsatz, der gebrochen werden könnte). ⓘ
Ist das Opfer nicht aufrecht, empfehlen die US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH), die Person auf den Rücken zu legen, dann den Oberkörper zu spreizen und Bruststöße zu verwenden. ⓘ
Erstickungsopfer, die noch bei Bewusstsein sind, können den Eingriff auch selbst und ohne Hilfe durchführen. Dies kann jedoch schwierig sein, so dass in diesem Fall und in einigen anderen Fällen (Behinderte usw.) die Verwendung eines Anti-Würge-Geräts empfohlen wird. ⓘ
Aufgrund des hohen Kraftaufwands des Verfahrens können Bauchstiche, selbst wenn sie korrekt durchgeführt werden, die Person verletzen, an der sie vorgenommen werden. Blutergüsse im Bauchraum sind sehr wahrscheinlich, und es kann zu schwereren Verletzungen kommen, einschließlich eines Bruchs des Schwertfortsatzes oder der Rippen. Der NHS empfiehlt, dass jeder, der einem Bauchstoß ausgesetzt war, sich anschließend ärztlich untersuchen lassen sollte. ⓘ
Forscher des Royal Brompton Hospital haben nachgewiesen, dass ein Ersthelfer, der einen Bauchstich nach innen ausführt, einen ähnlichen intrathorakalen Druck (50-60 cmH2O) erzeugt, wie wenn die Kraft nach innen und oben gerichtet ist. Sie argumentieren, dass dies möglicherweise einfacher durchzuführen ist und die Gefahr einer Verletzung des Brustkorbs oder der Oberbauchorgane geringer ist. Die von den Studienteilnehmern selbst ausgeführten Bauchstöße erzeugten einen ähnlichen Druck wie die von Ersthelfern ausgeübten. Die höchsten Drücke wurden von Teilnehmern erzeugt, die einen Bauchstoß auf die Rückenlehne eines Stuhls ausführten (115 cmH2O). ⓘ
Bei Anwendung des Heimlich-Manövers besteht die Gefahr von inneren Verletzungen beim Patienten (Milzriss, Leberriss bei Kindern; Platzen von Aneurysmen bei älteren Patienten, Rippenfrakturen, Magenverletzung). Die Risiken werden jedoch aufgrund der akuten Lebensgefahr durch Ersticken oder reflektorischen Herzstillstand infolge eines Vagus-Reizes in Kauf genommen. Nach der Anwendung des Heimlich-Handgriffs sollte der Patient in ein Krankenhaus gebracht werden, um eventuelle Verletzungen zu behandeln. ⓘ