Transgender

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Die Flagge des Transgender-Stolzes

Transgender oder Transmenschen sind Menschen, die eine Geschlechtsidentität oder einen Geschlechtsausdruck haben, der sich von dem Geschlecht unterscheidet, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Einige Transgender-Personen, die medizinische Hilfe bei der Umwandlung von einem Geschlecht in ein anderes wünschen, bezeichnen sich als transsexuell. Transgender, oft abgekürzt als trans, ist auch ein Oberbegriff; er umfasst nicht nur Menschen, deren Geschlechtsidentität das Gegenteil des ihnen zugewiesenen Geschlechts ist (Transmänner und Transfrauen), sondern auch Menschen, die nicht-binär oder genderqueer sind. Andere Definitionen von Transgender schließen auch Menschen ein, die einem dritten Geschlecht angehören, oder betrachten Transgender als ein drittes Geschlecht. Der Begriff Transgender kann sehr weit gefasst werden und schließt auch Crossdresser ein. Für den Begriff Transgender gibt es keine allgemein anerkannte Definition, auch nicht unter Forschern.

Das Transgender-Sein unterscheidet sich von der sexuellen Orientierung. Transgender-Personen können sich als heterosexuell (heterosexuell), homosexuell (schwul oder lesbisch), bisexuell, asexuell oder anderweitig identifizieren oder es ablehnen, ihre sexuelle Orientierung anzugeben. Das Gegenteil von transgender ist cisgender, was Personen beschreibt, deren Geschlechtsidentität mit dem ihnen zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Genaue Statistiken über die Zahl der Transgender-Personen variieren stark, was zum Teil auf die unterschiedlichen Definitionen des Begriffs "Transgender" zurückzuführen ist. Einige Länder, wie z. B. Kanada, erheben Volkszählungsdaten über Transgender-Personen. Im Allgemeinen sind weniger als 1 % der Weltbevölkerung Transgender, wobei die Zahlen von <0,1 % bis 0,6 % reichen.

Das Ausmaß, in dem sich Personen in ihrer äußeren Erscheinung echt, authentisch und wohl fühlen und ihre echte Identität akzeptieren, wird als Transgender-Kongruenz bezeichnet. Viele Transgender-Personen leiden unter Geschlechtsdysphorie, und einige suchen medizinische Behandlungen wie Hormonersatztherapie, geschlechtsangleichende Operationen oder Psychotherapie. Nicht alle Transgender-Personen wünschen diese Behandlungen, und einige können sie aus finanziellen oder medizinischen Gründen nicht durchführen.

Viele Transgender-Personen werden am Arbeitsplatz und beim Zugang zu öffentlichen Einrichtungen und zur Gesundheitsversorgung diskriminiert. In vielen Regionen der Welt sind sie gesetzlich nicht vor Diskriminierung geschützt.

Transgender-Freunde in Washington, D.C.

Transgender oder als undeklinierbares Adjektiv transgender (aus lateinisch trans „jenseits von, darüber hinaus“ und englisch gender „soziales Geschlecht“), kurz trans oder auch trans* mit Trans-Sternchen, bezeichnet Personen, deren Geschlechtsidentität nicht oder nicht vollständig mit dem bei Geburt anhand der äußeren Merkmale im Geburtenregister eingetragenen Geschlecht übereinstimmt oder die eine binäre Geschlechtszuordnung ablehnen.

Der zunehmende Gebrauch der Bezeichnungen trans und transgender zeigt eine Abkehr von dem in Rechtsprechung und Gesetzgebung bisher vorherrschenden, auf körperliche Eindeutigkeit fokussierten Konzept der Transsexualität, dessen pathologisierender Kontext von der Medizin und Sexualforschung der 1970er-Jahre geprägt wurde. In Abgrenzung dazu wird seit den 2010er-Jahren die Bezeichnung transgeschlechtlich bevorzugt; auch gebräuchlich ist transident. Diese Bezeichnungen dienen als Oberbegriff der Selbst- oder Fremdbeschreibung sowie der Positionsbestimmung für Trans-Personen mit weiblicher Geschlechtsidentität (Transfrau) oder männlicher (Transmann) sowie alle Identitäten dazwischen oder ganz außerhalb der binären Geschlechterordnung.

Das Transgender-Symbol als Kombination aus Venus- und Marssymbol mit einem zusätzlichem „Arm“ für transgender Personen

Terminologie

Vor der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden innerhalb und außerhalb der westlichen medizinischen und psychologischen Wissenschaften verschiedene Begriffe verwendet, um Personen und Identitäten zu bezeichnen, die als transsexuell und später, ab Mitte des Jahrhunderts, als transgender bezeichnet wurden. Der aus dem Deutschen importierte und letztlich dem deutschen Transsexualismus (geprägt 1923) nachempfundene englische Begriff transsexual hat sich international durchgesetzt, obwohl transgender (1965, von J. Oliven) zunehmend dem Begriff transsexual vorgezogen wird.

Transgender

Der Psychiater John F. Oliven von der Columbia University prägte den Begriff Transgender in seinem 1965 erschienenen Nachschlagewerk Sexual Hygiene and Pathology, in dem er schrieb, dass der bis dahin verwendete Begriff Transsexualismus irreführend sei; eigentlich sei 'Transgenderismus' gemeint, da die Sexualität bei primärem Transvestismus keine Rolle spiele. Der Begriff Transgender wurde dann mit unterschiedlichen Definitionen von verschiedenen Transgender-, Transsexuellen- und Transvestiten-Personen popularisiert, darunter Virginia Prince, die ihn in der Dezemberausgabe 1969 von Transvestia, einer von ihr gegründeten nationalen Zeitschrift für Transvestiten, verwendete. Mitte der 1970er Jahre waren sowohl transgender als auch trans people als Oberbegriffe gebräuchlich, während transgenderist und transgenderal für Menschen verwendet wurden, die ohne geschlechtsangleichende Operation (SRS) als Transgender leben wollten. Bis 1976 wurde Transgenderist in Aufklärungsmaterialien als TG abgekürzt.

Bis 1984 hatte sich das Konzept einer "Transgender-Community" entwickelt, in der Transgender als Oberbegriff verwendet wurde. 1985 gründete Richard Elkins das "Trans-Gender-Archiv" an der Universität von Ulster. 1992 definierte die International Conference on Transgender Law and Employment Policy (Internationale Konferenz über Transgender-Gesetze und -Beschäftigungspolitik) Transgender als einen umfassenden Oberbegriff, der "Transsexuelle, Transgenderisten, Crossdresser" und alle Personen, die sich in der Transition befinden, umfasst. Die Broschüre von Leslie Feinberg, "Transgender Liberation: A Movement Whose Time has Come", das 1992 in Umlauf gebracht wurde, bezeichnete Transgender als einen Begriff, der alle Formen der Geschlechtsangleichung vereint; auf diese Weise wurde Transgender zum Synonym für Queer. 1994 definierte die Gender-Theoretikerin Susan Stryker den Begriff Transgender so, dass er "alle Identitäten oder Praktiken umfasst, die sozial konstruierte Geschlechtergrenzen überschreiten, durchschneiden, sich zwischen ihnen bewegen oder auf andere Weise queer sind", einschließlich, aber nicht beschränkt auf "Transsexualität, heterosexuellen Transvestismus, Gay Drag, Butch-Lesbianismus und solche außereuropäischen Identitäten wie die indianische Berdache oder die indische Hijra".

Zwischen Mitte der 1990er und Anfang der 2000er Jahre wurden unter dem Begriff Transgender vor allem die Begriffe "Female to Male" (FtM) für Männer, die sich von einer Frau in einen Mann verwandelten, und "Male to Female" (MtF) für Frauen, die sich von einem Mann in eine Frau verwandelten, verwendet. Diese Bezeichnungen wurden inzwischen durch "Trans-Mann" bzw. "Trans-Frau" abgelöst. Diese Verschiebung der Präferenz von Begriffen, die das biologische Geschlecht hervorheben ("transsexuell", "FtM"), hin zu Begriffen, die die Geschlechtsidentität und den Geschlechtsausdruck hervorheben ("Transgender", "Transfrau"), spiegelt eine breitere Verschiebung im Verständnis des Selbstverständnisses von Transgender-Personen und die zunehmende Anerkennung derjenigen, die eine medizinische Umstellung ablehnen, als Teil der Transgender-Gemeinschaft wider.

Transfeminin ist ein Begriff für jede Person, binär oder nicht-binär, die bei der Geburt als männlich zugewiesen wurde und eine überwiegend weibliche Geschlechtsidentität oder -präsentation hat; transmaskulin ist der entsprechende Begriff für jemanden, der bei der Geburt als weiblich zugewiesen wurde und eine überwiegend männliche Geschlechtsidentität oder -präsentation hat.

Transgendered ist in der älteren Literatur ein gängiger Begriff; viele in der Transgender-Gemeinschaft missbilligen ihn inzwischen mit der Begründung, dass Transgender ein Adjektiv und kein Verb ist. Organisationen wie GLAAD und The Guardian weisen auch darauf hin, dass Transgender niemals als Substantiv verwendet werden sollte (z. B. "Max ist transgender" oder "Max ist ein transgender Mann", nicht "Max ist ein Transgender"). Transgender wird jedoch auch als Substantiv verwendet, das dem umfassenderen Thema Transgenderismus entspricht, d. h. der Transgender-Identität und -Erfahrung.

Handbücher für Gesundheitspraktiker, professionelle journalistische Stilrichtlinien und LGBT-Interessengruppen raten dazu, den Namen und die Pronomen, die die betreffende Person verwendet, von anderen zu übernehmen, einschließlich gegenwärtiger Verweise auf die Vergangenheit der Transgender-Person.

Im Gegensatz dazu werden Menschen, deren persönliche Identität mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde - d. h. Menschen, die weder transgender noch nicht-binär oder genderqueer sind - als cisgender bezeichnet.

Transsexuell

Inspiriert von Magnus Hirschfelds Begriff "seelischer Transsexualismus" aus dem Jahr 1923 wurde der Begriff "transsexual" 1949 von David Oliver Cauldwell in die englische Sprache eingeführt und 1966 von Harry Benjamin popularisiert, etwa zur gleichen Zeit, als der Begriff "transgender" geprägt und populär wurde. Seit den 1990er Jahren wird der Begriff transsexuell im Allgemeinen für die Untergruppe der Transsexuellen verwendet, die sich dauerhaft in das Geschlecht umwandeln wollen, mit dem sie sich identifizieren, und die dafür medizinische Hilfe in Anspruch nehmen (z. B. eine geschlechtsangleichende Operation).

Die Unterscheidung zwischen den Begriffen Transgender und Transsexuell basiert im Allgemeinen auf der Unterscheidung zwischen Geschlecht und Sex. Transsexualität bezieht sich eher auf die körperlichen Aspekte des Geschlechts, während sich Transgender-Überlegungen eher auf die psychologische Geschlechtsdisposition oder -veranlagung sowie die damit verbundenen sozialen Erwartungen beziehen, die mit einer bestimmten Geschlechterrolle einhergehen können. Viele Transgender-Personen lehnen die Bezeichnung transsexuell ab. Christine Jorgensen lehnte 1979 die Bezeichnung transsexuell öffentlich ab und bezeichnete sich stattdessen in Zeitungsartikeln als trans-gender mit den Worten: "Das Geschlecht hat nichts mit dem Bettpartner zu tun, sondern mit der Identität." Einige lehnen den Begriff transsexuell ab, weil er einen Zustand beschreibt, der mit der Geschlechtsidentität und nicht mit der Sexualität zusammenhängt. Einige transsexuelle Menschen lehnen es ab, unter den Begriff Transgender subsumiert zu werden.

In seinem 2007 erschienenen Buch Imagining Transgender: An Ethnography of a Category (Eine Ethnographie einer Kategorie) behauptet der Anthropologe David Valentine, dass der Begriff Transgender von Aktivisten geprägt und verwendet wurde, um viele Menschen einzuschließen, die sich nicht unbedingt mit dem Begriff identifizieren, und dass Menschen, die sich nicht mit dem Begriff Transgender identifizieren, nicht in das Transgender-Spektrum aufgenommen werden sollten. Leslie Feinberg behauptet ebenfalls, dass Transgender keine Selbstbezeichnung ist (für manche Menschen), sondern eine Kategorie, die von Beobachtern eingeführt wird, um andere Menschen zu verstehen. Laut dem Transgender Health Program (THP) von Fenway Health in Boston gibt es keine allgemein anerkannten Definitionen, und es herrscht häufig Verwirrung, weil Begriffe, die zu Beginn des 21. Jahrhunderts populär waren, heute als beleidigend empfunden werden. Die THP empfiehlt Ärzten, ihre Patienten zu fragen, welche Terminologie sie bevorzugen, und den Begriff "transsexuell" nur dann zu verwenden, wenn sie sicher sind, dass der Patient damit einverstanden ist.

Harry Benjamin erfand ein Klassifizierungssystem für Transsexuelle und Transvestiten, die so genannte Sex Orientation Scale (SOS), in der er Transsexuelle und Transvestiten einer von sechs Kategorien zuordnete, basierend auf ihren Gründen für das Cross-Dressing und der relativen Dringlichkeit einer Geschlechtsumwandlungsoperation (falls vorhanden). Die heutigen Ansichten zur Geschlechtsidentität und -klassifizierung unterscheiden sich deutlich von Harry Benjamins ursprünglichen Ansichten. Die sexuelle Orientierung wird nicht mehr als Kriterium für die Diagnose oder für die Unterscheidung zwischen Transsexualität, Transvestismus und anderen Formen geschlechtsspezifischen Verhaltens und Ausdrucks angesehen. Benjamins Skala wurde für heterosexuelle Transfrauen entwickelt, und die Identitäten von Transmännern entsprechen nicht den Kategorien dieser Skala.

Nicht-binäre Identität

Einige nicht-binäre (oder genderqueere) Menschen bezeichnen sich als transsexuell. Diese Identitäten sind nicht spezifisch männlich oder weiblich. Sie können "agender", "androgyn", "bigender", "pangender" oder "genderfluid" sein und existieren außerhalb der Cisnormativität. Bigender und Androgyne sind sich überschneidende Kategorien; Bigender können sich als Personen identifizieren, die sich zwischen männlichen und weiblichen Rollen bewegen (genderfluid) oder gleichzeitig männlich und weiblich sind (androgyn), und Androgyne können sich in ähnlicher Weise als jenseits des Geschlechts oder geschlechtslos (agender), zwischen den Geschlechtern (intergender), geschlechtsübergreifend (genderfluid) oder gleichzeitig mit mehreren Geschlechtern (pangender) identifizieren. Nicht-binäre Geschlechtsidentitäten sind unabhängig von der sexuellen Orientierung.

Verwandte Identitäten und Praktiken

Transvestitismus und Cross-Dressing

Ein Transvestit ist eine Person, die sich "cross-dressed" kleidet oder Kleidung trägt, die typischerweise mit dem Geschlecht assoziiert wird, das ihr bei der Geburt zugewiesen wurde. Der Begriff Transvestit wird als Synonym für den Begriff Cross-Dresser verwendet, obwohl Cross-Dresser im Allgemeinen als der bevorzugte Begriff gilt. Der Begriff Cross-Dresser ist in der einschlägigen Literatur nicht genau definiert. Michael A. Gilbert, Professor am Department of Philosophy der York University in Toronto, bietet folgende Definition an: "Ein Cross-Dresser ist eine Person, die sich offensichtlich mit einem Geschlecht identifiziert und die von Geburt an als zu diesem Geschlecht gehörend bestimmt wurde, die aber die Kleidung des anderen Geschlechts trägt, weil sie die des anderen Geschlechts ist. Diese Definition schließt Personen aus, "die Kleidung des anderen Geschlechts aus anderen Gründen tragen", wie z. B. "weibliche Imitatoren, für die das Verkleiden ausschließlich mit ihrem Lebensunterhalt zusammenhängt, Schauspieler, die Rollen übernehmen, einzelne Männer und Frauen, die sich an einer Maskerade erfreuen, usw. Diese Personen betreiben Crossdressing, sind aber keine Crossdresser". Cross-Dresser können sich nicht mit dem anderen Geschlecht identifizieren, wollen es nicht sein oder die Verhaltensweisen oder Praktiken des anderen Geschlechts übernehmen und wollen im Allgemeinen ihren Körper nicht medizinisch oder chirurgisch verändern. Die Mehrheit der Cross-Dresser bezeichnet sich als heterosexuell.

Der Begriff Transvestit und der damit verbundene veraltete Begriff Transvestismus unterscheiden sich konzeptionell von dem Begriff transvestitischer Fetischismus, da sich transvestitischer Fetischist auf Personen bezieht, die zeitweise Kleidung des anderen Geschlechts zu fetischistischen Zwecken verwenden. In medizinischer Hinsicht wird transvestitischer Fetischismus durch die Verwendung der separaten Codes 302.3 im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM) und F65.1 im ICD von Crossdressing unterschieden.

Drag

Eine Drag-Queen-Darstellerin

Drag ist Kleidung und Make-up, die zu besonderen Anlässen getragen werden, um aufzutreten oder zu unterhalten, im Gegensatz zu Transgender-Personen oder Personen, die sich aus anderen Gründen verkleiden. Die Drag-Performance umfasst neben der Kleidung und dem Make-up auch die allgemeine Präsentation und das Verhalten. Drag kann theatralisch, komödiantisch oder grotesk sein. Drag Queens wurden vom Feminismus der zweiten Welle als Karikaturen von Frauen betrachtet. Drag-Künstler haben eine lange Tradition in der LGBT-Kultur.

Im Allgemeinen umfasst der Begriff "Drag Queen" Männer, die sich als Frauen verkleiden, "Drag King" Frauen, die sich als Männer verkleiden, und "Faux Queen" Frauen, die sich als Frauen verkleiden. Dennoch gibt es Drag-Künstler aller Geschlechter und Sexualitäten, die aus verschiedenen Gründen auftreten. Drag-Künstler sind nicht von Natur aus transgender. Einige Drag-Künstler, Transvestiten und Menschen in der schwulen Gemeinschaft haben den aus der Pornografie stammenden Begriff Transe für Drag-Queens oder Menschen, die Transvestismus oder Cross-Dressing betreiben, übernommen; dieser Begriff wird jedoch weithin als beleidigende Verunglimpfung angesehen, wenn er auf Transgender-Menschen angewendet wird.

Geschichte

Es ist bekannt, dass es Transgender-Personen seit der Antike gibt. Viele Gesellschaften hatten traditionelle dritte Geschlechterrollen oder akzeptierten Transmenschen in irgendeiner Form. Eine genaue geschichtliche Einordnung ist jedoch schwierig, da sich das moderne Konzept des Transgender-Seins und des Geschlechts im Allgemeinen erst Mitte der 1900er Jahre entwickelt hat. Historische Auffassungen sind daher naturgemäß durch moderne Prinzipien gefiltert und wurden bis zum Ende des 19. Jahrhunderts weitgehend durch die medizinische Brille betrachtet.

Der antike Grieche Hippokrates (der die Schriften von Herodot interpretiert) spricht kurz über transsexuelle Menschen. Er beschreibt die "Krankheit der Skythen" (in Bezug auf die Enaree), die er auf Impotenz aufgrund des Reitens auf einem Pferd ohne Steigbügel zurückführt. Der Hinweis von Hippokrates wurde in den medizinischen Schriften der 1500er bis 1700er Jahre ausführlich diskutiert. Pierre Petit, der 1596 schrieb, betrachtete die "skythische Krankheit" als natürliche Variation, aber um 1700 wurde sie als "melancholische" oder "hysterische" psychiatrische Krankheit angesehen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde behauptet, dass das Transgender-Sein unabhängig von Hippokrates' Vorstellung davon weithin bekannt sei, aber es blieb schlecht dokumentiert. Sowohl MtF- als auch FtM-Personen wurden in den europäischen Irrenanstalten der frühen 1800er Jahre zitiert. Der vollständigste Bericht dieser Zeit stammt aus dem Leben des Chevalier d'Éon (1728-1810). Mit der zunehmenden Verbreitung des Cross-Dressing in den späten 1800er Jahren nahm die Diskussion über transsexuelle Menschen stark zu, und Schriftsteller versuchten, die Ursprünge des Transgender-Seins zu erklären. Viele Studien kamen aus Deutschland und wurden in andere westliche Länder exportiert. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Cross-Dressing pragmatisch gesehen; zuvor hatte es einem satirischen oder verkleidenden Zweck gedient. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden Crossdressing und Transgender-Sein jedoch zunehmend als gesellschaftliche Gefahr angesehen.

William A. Hammond schrieb 1882 einen Bericht über transsexuelle Pueblo-Schamanen (mujerados) und verglich sie mit der skythischen Krankheit. Andere Autoren der späten 1700er und 1800er Jahre (einschließlich Hammonds Kollegen in der American Neurological Association) hatten die weite Verbreitung transsexueller kultureller Praktiken unter den Ureinwohnern festgestellt. Die Erklärungen variierten, aber die Autoren schrieben die Transgender-Praktiken der Eingeborenen im Allgemeinen nicht psychiatrischen Ursachen zu, sondern verurteilten die Praktiken in einem religiösen und moralischen Sinne. Einheimische Gruppen lieferten viele Studien zu diesem Thema, vielleicht sogar den größten Teil aller Studien bis nach dem Zweiten Weltkrieg.

Kritische Studien begannen in den späten 1800er Jahren in Deutschland mit den Arbeiten von Magnus Hirschfeld zu entstehen. Hirschfeld prägte 1910 den Begriff "Transvestit", als der Umfang der Transgender-Studien zunahm. Seine Arbeit führte 1919 zur Gründung des Instituts für Sexualwissenschaft in Berlin. Obwohl Hirschfelds Erbe umstritten ist, revolutionierte er das Forschungsgebiet. Das Institut wurde bei der Machtergreifung der Nazis 1933 zerstört, und seine Forschungsergebnisse wurden bei den Bücherverbrennungen der Nazis im Mai 1933 verbrannt. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg geriet das Thema Transgender weitgehend aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit. Selbst als sie wieder auftauchten, spiegelten sie einen forensisch-psychologischen Ansatz wider, im Gegensatz zu dem eher sexologischen, der in der verlorenen deutschen Forschung verwendet worden war.

LGBT-Gemeinschaft

Die Konzepte der Geschlechtsidentität und der Transgender-Identität unterscheiden sich von dem der sexuellen Orientierung. Die sexuelle Orientierung ist die dauerhafte körperliche, romantische, emotionale oder spirituelle Anziehung einer Person zu einer anderen Person, während die Geschlechtsidentität das persönliche Gefühl ist, ein Mann oder eine Frau zu sein. Transgender-Menschen haben mehr oder weniger die gleiche Vielfalt an sexuellen Orientierungen wie Cisgender-Menschen. In der Vergangenheit wurden die Begriffe homosexuell und heterosexuell fälschlicherweise verwendet, um die sexuelle Orientierung von Transgender-Personen auf der Grundlage ihres Geburtsgeschlechts zu bezeichnen. In der Fachliteratur werden häufig Begriffe wie "zu Männern hingezogen" (androphil), "zu Frauen hingezogen" (gynäphil), "zu beiden hingezogen" (bisexuell) oder "zu keinem hingezogen" (asexuell) verwendet, um die sexuelle Orientierung einer Person ohne Bezug auf ihre Geschlechtsidentität zu beschreiben. Therapeuten erkennen zunehmend die Notwendigkeit, Begriffe zu verwenden, die sich auf die Geschlechtsidentität und -präferenzen ihrer Klienten beziehen. Zum Beispiel würde eine Person, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurde, dann zur Frau wird und sich zu Männern hingezogen fühlt, als heterosexuell bezeichnet werden.

Trotz der Unterscheidung zwischen sexueller Orientierung und Geschlecht war die schwule, lesbische und bisexuelle Subkultur im Laufe der Geschichte oft der einzige Ort, an dem geschlechtsvariante Menschen in der Geschlechterrolle, der sie sich zugehörig fühlten, gesellschaftlich akzeptiert wurden; insbesondere in der Zeit, als eine rechtliche oder medizinische Umwandlung fast unmöglich war. Diese Akzeptanz hat eine komplexe Geschichte hinter sich. Wie in der übrigen Welt unterschied auch die schwule Gemeinschaft in den westlichen Gesellschaften bis in die 1970er Jahre nicht zwischen Geschlecht und Geschlechtsidentität und nahm geschlechtsvariante Menschen oft eher als Homosexuelle wahr, die sich geschlechtsvariant verhielten, als als geschlechtsvariante Menschen an sich. Darüber hinaus wird die Rolle der Transgender-Gemeinschaft in der Geschichte der LGBT-Rechte oft übersehen, wie in Transforming History gezeigt wird.

Sexuelle Orientierung von Transgender-Personen

Im Jahr 2015 führte das amerikanische National Center for Transgender Equality eine nationale Umfrage zur Diskriminierung von Transgendern durch. Von den 27.715 Transgender- und nicht-binären Menschen, die an der Umfrage teilnahmen, gaben 21 % an, dass der Begriff "queer" ihre sexuelle Orientierung am besten beschreibt, 18 % sagten "pansexuell", 16 % sagten "schwul, lesbisch oder gleichgeschlechtlich liebend", 15 % sagten "heterosexuell", 14 % "bisexuell" und 10 % "asexuell". Und eine 2019 durchgeführte Umfrage unter transsexuellen und nicht-binären Menschen in Kanada mit dem Namen Trans PULSE Canada ergab, dass von den 2.873 Befragten bei der Frage nach der sexuellen Orientierung 13 % sich als asexuell, 28 % als bisexuell, 13 % als schwul, 15 % als lesbisch, 31 % als pansexuell, 8 % als heterosexuell oder hetero, 4 % als bisexuell und 9 % als unsicher oder fragend bezeichneten.

Gesundheitswesen

Psychische Gesundheitspflege

Die meisten Fachleute für psychische Gesundheit empfehlen eine Therapie bei inneren Konflikten über die Geschlechtsidentität oder bei Unbehagen in der zugewiesenen Geschlechterrolle, insbesondere wenn man eine Transition anstrebt. Menschen, die eine Diskrepanz zwischen ihrem Geschlecht und den Erwartungen anderer erleben oder deren Geschlechtsidentität im Widerspruch zu ihrem Körper steht, können davon profitieren, wenn sie ihre Gefühle eingehend besprechen; die psychologische Forschung zur Geschlechtsidentität und das wissenschaftliche Verständnis des Phänomens und der damit zusammenhängenden Fragen sind jedoch relativ neu. Der Begriff Geschlechtsinkongruenz ist in der Internationalen Statistischen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der WHO aufgeführt. Im amerikanischen Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) ist der Begriff Geschlechtsdysphorie unter dem Code F64.9 aufgeführt.

In Frankreich wurde die Diagnose Geschlechtsidentitätsstörung 2010 per Dekret abgeschafft, aber nach Angaben französischer Trans-Rechts-Organisationen hat sich außer der Ankündigung selbst nichts geändert. 2017 schaffte das dänische Parlament die F64 Geschlechtsidentitätsstörungen ab. Im DSM-5 wird das Thema als Geschlechtsdysphorie (GD) bezeichnet, wobei der Gedanke bekräftigt wird, dass Transgender-Sein nicht als psychische Krankheit angesehen wird.

Transgender-Personen können die Kriterien für eine Diagnose der Geschlechtsdysphorie nur dann erfüllen, "wenn [das Transgender-Sein] Leiden oder Behinderungen verursacht". Dieser Leidensdruck kann sich in Form von Depressionen oder der Unfähigkeit, zu arbeiten und gesunde Beziehungen zu anderen aufzubauen, äußern. Diese Diagnose wird oft fälschlicherweise so interpretiert, dass alle Transgender-Personen an GD leiden, was Transgender-Personen und diejenigen, die sie entweder kritisieren oder bestätigen wollen, verwirrt hat. Transgender-Personen, die sich mit ihrem Geschlecht wohlfühlen und deren Geschlecht nicht direkt zu innerer Frustration führt oder ihr Funktionieren beeinträchtigt, leiden nicht an GD. Außerdem ist GD nicht notwendigerweise dauerhaft und wird oft durch eine Therapie oder eine Transition aufgelöst. Das Gefühl der Unterdrückung durch negative Einstellungen und Verhaltensweisen anderer, z. B. juristischer Personen, ist kein Hinweis auf GD. Dyskinesie bedeutet nicht, dass man sie für unmoralisch hält; die Psychologie vertritt die Auffassung, dass Menschen mit irgendeinem geistigen oder emotionalen Problem nicht stigmatisiert werden sollten. Die Lösung für GD ist das, was das Leiden lindert und die Funktionalität wiederherstellt; diese Lösung besteht oft, aber nicht immer, darin, sich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen.

In der klinischen Ausbildung fehlt es an relevanten Informationen, um Transgender-Klienten angemessen zu helfen, was dazu führt, dass eine große Zahl von Fachleuten nicht ausreichend auf die Arbeit mit dieser Personengruppe vorbereitet ist. Viele Anbieter psychosozialer Dienste wissen wenig über Transgender-Themen. Diejenigen, die bei diesen Fachleuten Hilfe suchen, klären die Fachleute oft auf, ohne Hilfe zu erhalten. Diese Lösung ist in der Regel gut für transsexuelle Menschen, aber nicht für andere Transgender-Personen, insbesondere nicht-binäre Menschen, die keine ausschließlich männliche oder weibliche Identität haben. Stattdessen können Therapeutinnen und Therapeuten ihre Klientinnen und Klienten bei den Schritten unterstützen, die sie für die Transition unternehmen wollen, oder sie können ihre Entscheidung unterstützen, sich nicht zu verwandeln, während sie gleichzeitig das Gefühl ihrer Klientinnen und Klienten für die Kongruenz zwischen Geschlechtsidentität und Aussehen ansprechen.

Die Anerkennung des Mangels an klinischer Ausbildung hat zugenommen; die Forschung zu den spezifischen Problemen der Transgender-Gemeinschaft im Bereich der psychischen Gesundheit hat sich jedoch auf die Diagnose und die Erfahrungen der Kliniker konzentriert und nicht auf die Erfahrungen der Transgender-Klienten. Transgender-Personen suchten nicht immer eine Therapie, weil sie psychische Probleme hatten. Vor der siebten Fassung der Pflegestandards (SOC) musste bei einer Person eine Störung der Geschlechtsidentität diagnostiziert werden, um eine Hormonbehandlung oder eine Operation zur Geschlechtsumwandlung durchführen zu können. In der neuen Fassung wurde der Schwerpunkt weniger auf die Diagnose gelegt und stattdessen die Bedeutung der Flexibilität betont, um den vielfältigen Gesundheitsbedürfnissen von transsexuellen, transgender und allen geschlechtsuntypischen Menschen gerecht zu werden.

Die Gründe für die Inanspruchnahme psychosozialer Dienste sind je nach Person unterschiedlich. Eine Transgender-Person, die sich in Behandlung begibt, bedeutet nicht unbedingt, dass ihre Geschlechtsidentität problematisch ist. Die emotionale Belastung durch Stigmatisierung und Transphobie veranlasst viele Transgender-Personen, sich in Behandlung zu begeben, um ihre Lebensqualität zu verbessern, wie eine Transfrau sagte: "Transgender-Personen kommen zu einem Therapeuten, und die meisten ihrer Probleme haben nichts damit zu tun, dass sie transgender sind. Es hat damit zu tun, dass sie sich verstecken mussten, dass sie lügen mussten, und dass sie all diese Schuld- und Schamgefühle hatten, leider meist jahrelang!" Viele Transgender-Personen lassen sich auch wegen Depressionen und Ängsten behandeln, die durch das Stigma des Transgender-Daseins verursacht werden, und einige Transgender-Personen haben betont, wie wichtig es ist, ihre Geschlechtsidentität mit einem Therapeuten anzuerkennen, um andere Fragen der Lebensqualität zu besprechen. Andere bedauern, dass sie sich dem Verfahren unterzogen haben, und wünschen sich einen anderen Lebensstil.

Nach wie vor gibt es Probleme mit Fehlinformationen über Transgender-Themen, die die psychische Gesundheit von Transgender-Personen beeinträchtigen. Ein transsexueller Mann, der als Student in einem Psychologie-Studiengang eingeschrieben war, wies auf die Hauptprobleme der modernen klinischen Ausbildung hin: "Die meisten Leute kennen wahrscheinlich den Begriff Transgender, aber das war's dann wohl auch schon. Ich glaube nicht, dass ich eine formale Ausbildung hatte, nur weil ich [klinische] Programme durchlief ... Ich glaube nicht, dass die meisten [Therapeuten] das wissen. Die meisten Therapeuten - mit Master-Abschluss oder Doktortitel - haben ... einen Kurs über GLBT-Themen besucht. Einen Kurs aus dem riesigen Diversity-Training. Einen Kurs. Und da ging es wahrscheinlich hauptsächlich um den schwulen Lebensstil." Viele Krankenversicherungen decken die mit der Geschlechtsumwandlung verbundenen Behandlungen nicht ab, und zahlreiche Menschen sind unter- oder nicht versichert, was Bedenken hinsichtlich der unzureichenden Ausbildung aufwirft, die die meisten Therapeuten erhalten, bevor sie mit Transgender-Klienten arbeiten, was möglicherweise die finanzielle Belastung der Klienten erhöht, ohne dass sie die erforderliche Behandlung erhalten. Viele Kliniker, die mit Transgender-Klienten arbeiten, erhalten nur eine mittelmäßige Ausbildung zum Thema Geschlechtsidentität, aber seit kurzem werden Einführungsschulungen für den Umgang mit Transgender-Personen für Angehörige der Gesundheitsberufe angeboten, um Barrieren zu beseitigen und das Niveau der Dienstleistungen für die Transgender-Bevölkerung zu erhöhen. Im Februar 2010 hat Frankreich als erstes Land der Welt die Transgender-Identität aus der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen.

Eine 2014 vom Williams Institute (einer Denkfabrik der UCLA) durchgeführte Studie ergab, dass 41 % der Transgender-Personen einen Selbstmordversuch unternommen hatten, wobei die Rate bei Personen höher war, die Diskriminierung beim Zugang zu Wohnraum oder zur Gesundheitsversorgung, Belästigung, körperliche oder sexuelle Übergriffe oder Ablehnung durch die Familie erlebten. Eine Folgestudie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Transgender-Personen, die eine geschlechtsangleichende medizinische Versorgung wünschten und erhielten, deutlich weniger Selbstmordgedanken und -versuche hatten.

Autismus ist bei Menschen mit Geschlechtsdysphorie häufiger anzutreffen. Es ist nicht bekannt, ob es dafür eine biologische Grundlage gibt. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Menschen auf dem Autismus-Spektrum weniger mit gesellschaftlicher Missbilligung zu kämpfen haben und weniger Angst oder Hemmungen haben, sich als transsexuell zu outen als andere.

Medizinische Versorgung

Es gibt medizinische und chirurgische Verfahren für transsexuelle und einige transgender Menschen, obwohl die meisten Kategorien von transgender Menschen, wie oben beschrieben, nicht dafür bekannt sind, dass sie die folgenden Behandlungen in Anspruch nehmen. Die Hormonersatztherapie für transsexuelle Männer führt zu Bartwuchs und zur Vermännlichung von Haut, Haaren, Stimme und Fettverteilung. Eine Hormonersatztherapie für Transfrauen feminisiert die Fettverteilung und die Brüste. Laser-Haarentfernung oder Elektrolyse entfernen überschüssiges Haar bei Transfrauen. Chirurgische Eingriffe für Transfrauen feminisieren Stimme, Haut, Gesicht, Adamsapfel, Brüste, Taille, Gesäß und Genitalien. Bei chirurgischen Eingriffen für Transmänner werden die Brust und die Genitalien vermännlicht und die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter entfernt. Die Akronyme "GRS" und "SRS" beziehen sich auf Genitaloperationen. Der Begriff "Geschlechtsumwandlungstherapie" (SRT) wird als Oberbegriff für die für die Umwandlung erforderlichen physischen Verfahren verwendet. Die Verwendung des Begriffs "Geschlechtsumwandlung" wurde kritisiert, weil er den Schwerpunkt auf den chirurgischen Eingriff legt, und der Begriff "Transition" wird bevorzugt. Die Verfügbarkeit dieser Verfahren hängt vom Grad der Geschlechtsdysphorie, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Geschlechtsidentitätsstörung und den Pflegestandards in der jeweiligen Gerichtsbarkeit ab.

Trans-Männer, die keine Hysterektomie hatten und Testosteron einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Endometriumkrebs, da Androstendion, das im Körper aus Testosteron gebildet wird, in Östrogen umgewandelt werden kann und externes Östrogen ein Risikofaktor für Endometriumkrebs ist.

Transition

Unter Detransition versteht man die Beendigung oder Rückgängigmachung einer geschlechtsangleichenden Operation oder einer Geschlechtsumwandlung. Es gibt nur wenige formale Studien zur Geschlechtsumwandlung, deren Qualität umstritten und die politisch umstritten sind. Die Schätzungen über die Häufigkeit der Geschlechtsumwandlung schwanken zwischen weniger als 1 % und bis zu 13 %. Bei denjenigen, die sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen haben, ist die Rate der Transition oder des Bedauerns sehr gering.

Im Rahmen der U.S. Transgender Survey 2015 wurden 27.715 Personen befragt, die sich als "transgender, trans, genderqueer, [oder] non-binary" identifizieren. 13,1 % der Befragten, die eine Geschlechtsangleichung angestrebt hatten, gaben an, dass sie sich schon einmal, wenn auch nur vorübergehend, umentschieden hatten. Detransition wurde unter anderem mit dem bei der Geburt zugewiesenen männlichen Geschlecht, nicht-binärer Geschlechtsidentität und bisexueller Orientierung in Verbindung gebracht. Nur 5 % der Personen, die den Übergang vollzogen haben, gaben an, dies getan zu haben, weil die Geschlechtsumwandlung "nichts für sie" war; 82 % nannten externe Gründe, darunter Druck von anderen, die Schwierigkeiten des Übergangs und Diskriminierung.

Gesetz

Camille Cabral, eine französische Transgender-Aktivistin bei einer Demonstration für Transgender-Personen in Paris, 1. Oktober 2005

In einigen Ländern gibt es rechtliche Verfahren, die es Personen ermöglichen, ihr rechtliches Geschlecht oder ihren Namen zu ändern, um ihre Geschlechtsidentität widerzuspiegeln. Die Voraussetzungen für diese Verfahren reichen von einer ausdrücklichen formalen Diagnose von Transsexualismus über die Diagnose einer Geschlechtsidentitätsstörung bis hin zu einem Schreiben eines Arztes, der die Geschlechtsumwandlung der Person oder die Festlegung einer anderen Geschlechtsrolle bescheinigt. Im Jahr 1994 wurde der Eintrag im DSM IV von "Transsexuell" in "Geschlechtsidentitätsstörung" geändert. Vielerorts sind Transgender-Personen nicht gesetzlich vor Diskriminierung am Arbeitsplatz oder in öffentlichen Unterkünften geschützt. In einem im Februar 2011 veröffentlichten Bericht wurde festgestellt, dass 90 % der Transgender-Personen am Arbeitsplatz diskriminiert werden und doppelt so häufig arbeitslos sind wie die Allgemeinbevölkerung, und mehr als die Hälfte von ihnen beim Versuch, Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu erhalten, belästigt oder abgewiesen wurde. Auch im Gesundheitswesen sind Angehörige der Transgender-Gemeinschaft in hohem Maße diskriminiert.

Europa

Ein Beratungsvideo der walisischen Regierung zu Hassverbrechen gegen Transgender

36 Länder in Europa verlangen für die rechtliche Anerkennung des Geschlechts eine psychische Diagnose, und 20 Länder verlangen eine Sterilisation. Im April 2017 entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, dass die Forderung nach einer Sterilisation für die rechtliche Anerkennung des Geschlechts gegen die Menschenrechte verstößt.

Dänemark

Seit 2014 ist es für Erwachsene möglich, nach einer sechsmonatigen "Bedenkzeit" ihre Sozialversicherungsnummer zu ändern und ihr Geschlecht legal zu ändern, ohne dass eine psychiatrische Beurteilung, eine medizinische oder chirurgische Behandlung, eine Scheidung oder eine Kastration erforderlich ist.

Deutschland

Im November 2017 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass das Personenstandsgesetz eine dritte Geschlechtsoption zulassen muss. Damit wird das "dritte Geschlecht" offiziell anerkannt, was bedeutet, dass Geburtsurkunden keine leeren Geschlechtseinträge für intersexuelle Menschen enthalten dürfen. Das Urteil erging, nachdem eine intersexuelle Person, die laut Chromosomenanalyse weder ein Mann noch eine Frau ist, eine Klage eingereicht hatte, nachdem sie versucht hatte, ihr eingetragenes Geschlecht in "inter" oder divers zu ändern.

Kanada

Die Zuständigkeit für die rechtliche Einstufung des Geschlechts in Kanada liegt bei den Provinzen und Territorien. Dies gilt auch für die rechtliche Änderung der Geschlechtszuordnung. Am 19. Juni 2017 wurde der Gesetzentwurf C-16, der das Gesetzgebungsverfahren im kanadischen Unterhaus und im kanadischen Senat durchlaufen hatte, nach Erhalt der königlichen Zustimmung zum Gesetz und trat damit unmittelbar in Kraft. Mit dem Gesetz wurden das kanadische Menschenrechtsgesetz und das Strafgesetzbuch aktualisiert, um "Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck" als Schutzgründe vor Diskriminierung, Hassveröffentlichungen und Befürwortung von Völkermord aufzunehmen. Außerdem wurden "Geschlechtsidentität und -ausdruck" in die Liste der erschwerenden Faktoren bei der Strafzumessung aufgenommen, wenn der Angeklagte eine Straftat gegen eine Person aufgrund dieser persönlichen Merkmale begeht. Ähnliche Transgender-Gesetze gibt es auch in allen Provinzen und Territorien.

Vereinigte Staaten

In den Vereinigten Staaten sind Transgender-Personen durch Titel VII des Bürgerrechtsgesetzes von 1964 vor Diskriminierung am Arbeitsplatz geschützt. Ausnahmen gelten für bestimmte Arten von Arbeitgebern, z. B. für Arbeitgeber mit weniger als 15 Beschäftigten und für religiöse Organisationen. Im Jahr 2020 bestätigte der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten in der Rechtssache R.G. & G.R. Harris Funeral Homes Inc. gegen Equal Employment Opportunity Commission, dass Titel VII die Diskriminierung von Transgender-Personen verbietet.

Nicole Maines, ein transsexuelles Mädchen, zog im Juni 2013 vor den Obersten Gerichtshof von Maine. Sie argumentierte, dass die Verweigerung des Zugangs zur Damentoilette ihrer High School ein Verstoß gegen das Menschenrechtsgesetz von Maine sei. Ein Richter des Bundesstaates stimmte ihr nicht zu, aber Maines gewann ihre Klage gegen den Schulbezirk Orono im Januar 2014 vor dem Obersten Gerichtshof von Maine. Am 14. Mai 2016 gaben das Bildungsministerium und das Justizministerium der Vereinigten Staaten Leitlinien heraus, die öffentliche Schulen anweisen, Transgender-Schülern die Benutzung von Toiletten zu ermöglichen, die ihrer Geschlechtsidentität entsprechen.

Am 30. Juni 2016 hob das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten das Verbot auf, das Transgender-Personen den offenen Dienst im US-Militär untersagte. Am 27. Juli 2017 twitterte Präsident Donald Trump, dass es transsexuellen Amerikanern nicht erlaubt sei, "in irgendeiner Funktion" in den Streitkräften der Vereinigten Staaten zu dienen. Später am selben Tag verkündete der Vorsitzende der Generalstabschefs, Joseph Dunford, dass es "keine Änderungen an der derzeitigen Politik geben wird, bis die Anweisung des Präsidenten beim Verteidigungsminister eingegangen ist und der Minister eine Anleitung zur Umsetzung herausgegeben hat". Joe Biden machte Trumps Politik später rückgängig, als er 2021 Präsident wurde.

Indien

Jogappa ist eine Transgender-Gemeinschaft in Karnataka und Andhra Pradesh. Sie sind traditionelle Volkssänger und -tänzer.

Im April 2014 erklärte der Oberste Gerichtshof Indiens Transgender zu einem "dritten Geschlecht" im indischen Recht. Die Transgender-Gemeinschaft in Indien (bestehend aus Hijras und anderen) hat eine lange Geschichte in Indien und in der hinduistischen Mythologie. Richter KS Radhakrishnan stellte in seiner Entscheidung fest: "Unsere Gesellschaft ist sich selten des Traumas, der Qualen und des Schmerzes bewusst, den die Mitglieder der Transgender-Gemeinschaft erleiden, noch schätzt sie die angeborenen Gefühle der Mitglieder der Transgender-Gemeinschaft, insbesondere derjenigen, deren Geist und Körper ihr biologisches Geschlecht verleugnen", und fügte hinzu:

Die Nichtanerkennung der Identität von Hijras/Transgender-Personen verweigert ihnen den gleichen Schutz durch das Gesetz und macht sie dadurch extrem anfällig für Belästigung, Gewalt und sexuelle Übergriffe im öffentlichen Raum, zu Hause und im Gefängnis, auch durch die Polizei. Sexuelle Übergriffe wie Belästigung, Vergewaltigung, erzwungener Anal- und Oralsex, Gruppenvergewaltigung und Strippen werden ungestraft begangen, und es gibt zuverlässige Statistiken und Materialien, die solche Aktivitäten belegen. Darüber hinaus führt die Nichtanerkennung der Identität von Hijras/Transgender-Personen dazu, dass sie in allen Bereichen der Gesellschaft extrem diskriminiert werden, insbesondere in den Bereichen Beschäftigung, Bildung, Gesundheitswesen usw.

Hijras sind mit struktureller Diskriminierung konfrontiert, u. a. können sie keinen Führerschein machen und haben keinen Zugang zu verschiedenen Sozialleistungen. Es ist auch üblich, dass sie aus den Gemeinden verbannt werden.

Religion

Die römisch-katholische Kirche engagiert sich seit mehreren Jahren für die LGBT-Gemeinschaft und tut dies auch weiterhin durch franziskanische städtische Beratungszentren, z. B. das Open Hearts Outreach in Hartford, Connecticut. Der Vatikan vertritt jedoch die Auffassung, dass Transgender-Personen nicht Paten werden können, und vergleicht die Transition mit Selbstbeschädigung.

Feminismus

Die Ansichten der Feministinnen über Transgender-Frauen haben sich im Laufe der Zeit geändert, sind aber im Allgemeinen integrativer geworden. Im Feminismus der zweiten Welle kam es zu zahlreichen Konflikten mit Transgender-Frauen, da sie nicht als "echte" Frauen angesehen wurden und in reine Frauenräume eindrangen. Obwohl der Feminismus der zweiten Welle für die Unterscheidung zwischen Geschlecht und Gender eintrat, waren einige Feministinnen der Ansicht, dass es einen Konflikt zwischen der Transgender-Identität und der feministischen Sache gab; sie glaubten z. B., dass die Umwandlung von Mann zu Frau die weibliche Identität aufgab oder abwertete und dass Transgender-Personen traditionelle Geschlechterrollen und -stereotypen übernahmen. Mit dem Aufkommen des Feminismus der dritten Welle (um 1990) hatten sich die Meinungen dahingehend verschoben, dass sowohl transsexuelle als auch homosexuelle Identitäten stärker berücksichtigt wurden. Der Feminismus der vierten Welle (ab ca. 2012) ist weitgehend trans-inklusiv, aber trans-exklusive Gruppen und Ideen sind nach wie vor eine Minderheit, wenn auch eine, die im Vereinigten Königreich besonders stark vertreten ist. Feministinnen, die nicht akzeptieren, dass Transfrauen Frauen sind, werden als "trans-exklusive Radikalfeministinnen" (TERFs) oder geschlechterkritische Feministinnen bezeichnet.

Diskriminierung

Diskriminierung am Arbeitsplatz

Transgender-Personen sind in erheblichem Maße von Diskriminierung am Arbeitsplatz betroffen. Etwa 90 % der transsexuellen Menschen sind an ihrem Arbeitsplatz in irgendeiner Form belästigt oder misshandelt worden. Darüber hinaus haben 47 % aufgrund ihrer Transsexualität irgendeine Form von Nachteilen am Arbeitsplatz erfahren; davon wurden 44 % für eine Stelle abgelehnt, 23 % wurde eine Beförderung verweigert und 26 % wurde aufgrund ihrer Transsexualität gekündigt.

Unterstützung

Studien in verschiedenen Kulturen haben ergeben, dass gleichgeschlechtliche Frauen Transmenschen eher akzeptieren als gleichgeschlechtliche Männer.

Wissenschaftliche Studien zur Transsexualität

Eine schwedische Studie aus dem Jahr 1996 schätzte das Verhältnis von Transfrauen zu Transmännern bei denjenigen, die eine Geschlechtsumwandlung beantragten, auf 1,4:1 und bei denjenigen, die sich einer solchen unterzogen, auf 1:1. In einer Studie aus dem Jahr 2020 wurde festgestellt, dass seit 1990 der Anteil der transsexuellen Männer, die sich wegen Geschlechtsdysphorie einer Sexualhormontherapie unterziehen, stetig gestiegen ist, so dass er nun der Zahl der transsexuellen Frauen entspricht, die diese Behandlung in Anspruch nehmen.

In einer Beobachtungsstudie wurde festgestellt, dass Transgender-Personen, die eine Hormontherapie am Amsterdamer Universitätsklinikum in den Niederlanden erhielten, eine höhere Sterblichkeitsrate aufwiesen als die Allgemeinbevölkerung, und dass diese während der Dauer der Studie (1972 bis 2018) nicht abnahm. Auch andere Studien haben eine erhöhte Sterblichkeitsrate bei Transgender-Personen festgestellt.

Bevölkerungszahlen und Prävalenz

Über die Prävalenz von Transgender-Personen in der Allgemeinbevölkerung ist nur wenig bekannt, und die gemeldeten Prävalenzschätzungen werden stark durch unterschiedliche Definitionen von Transgender beeinflusst. Einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung zufolge haben schätzungsweise 9,2 von 100.000 Menschen eine geschlechtsangleichende Operation oder eine Transgender-Hormontherapie erhalten oder beantragt; 6,8 von 100.000 Menschen haben eine transgender-spezifische Diagnose erhalten; und 355 von 100.000 Menschen bezeichnen sich selbst als transgender. Diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, eine einheitliche Terminologie für die Untersuchung von Transgender-Erfahrungen zu verwenden, da Studien, die sich mit der chirurgischen oder hormonellen Geschlechtsangleichungstherapie befassen, mit anderen Studien, die sich mit der Diagnose "Transsexualismus", "Geschlechtsidentitätsstörung" oder "Geschlechtsdysphorie" befassen, in Verbindung gebracht werden können oder auch nicht, wobei keine dieser Studien mit denjenigen in Verbindung gebracht werden kann, die die selbstberichtete Identität bewerten. Es gibt noch keine einheitliche Terminologie für alle Studien, so dass die Bevölkerungszahlen je nach Art der Zählung uneinheitlich sein können.

Asien

In Thailand und Laos wird der Begriff kathoey für männlich-weibliche Transgender und verweichlichte schwule Männer verwendet. Auch im Iran, in Japan, Nepal, Indonesien, Vietnam, Südkorea, Jordanien, Singapur und im chinesischen Großraum, einschließlich Hongkong, Taiwan und der Volksrepublik China, sind Transgender dokumentiert.

In den Kulturen des indischen Subkontinents gibt es ein drittes Geschlecht, das in Hindi als Hijra bezeichnet wird. In Indien erkannte der Oberste Gerichtshof am 15. April 2014 ein drittes Geschlecht an, das weder männlich noch weiblich ist, und erklärte: "Die Anerkennung von Transgendern als drittes Geschlecht ist keine soziale oder medizinische Frage, sondern eine Frage der Menschenrechte." 1998 wurde Shabnam Mausi als erste Transgender-Person in Indien, im zentralindischen Bundesstaat Madhya Pradesh, zum Abgeordneten gewählt.

Europa

Europäische Union

Nach Angaben von Amnesty International leben in der Europäischen Union 1,5 Millionen transsexuelle Menschen, was 0,3 % der Bevölkerung entspricht.

GROSSBRITANNIEN

Eine 2011 von der Gleichstellungs- und Menschenrechtskommission im Vereinigten Königreich durchgeführte Umfrage ergab, dass von 10 026 Befragten 1,4 % einer geschlechtlichen Minderheit zuzuordnen sind. Aus der Umfrage ging auch hervor, dass 1 % der Befragten irgendeinen Teil eines Geschlechtsumwandlungsprozesses (einschließlich Gedanken oder Handlungen) durchlaufen hatten.

Nord-Amerika

Kanada

Die von Statistics Canada veröffentlichte kanadische Volkszählung 2021 ergab, dass sich 59 460 Kanadier (0,19 % der Bevölkerung) als transsexuell identifizierten.

Laut dem Survey of Safety in Public and Private Spaces von Statistics Canada aus dem Jahr 2018 identifizierten sich 0,24 % der kanadischen Bevölkerung als transgender Männer, Frauen oder nicht-binäre Personen.

Vereinigte Staaten

Die Sozialversicherungsanstalt erfasst seit 1936 das Geschlecht der Bürger. Anhand dieser Informationen und der Volkszählungsdaten verfolgte Benjamin Cerf Harris die Häufigkeit, mit der Bürgerinnen und Bürger einen Namen annehmen, der mit dem anderen Geschlecht assoziiert wird, oder ihre Geschlechtszugehörigkeit ändern. Harris fand heraus, dass solche Änderungen bereits 1936 stattgefunden hatten. Er schätzte, dass 89.667 Personen, die in der Volkszählung 2010 erfasst wurden, einen Namen des anderen Geschlechts angenommen hatten, von denen 21.833 auch ihr Geschlecht geändert hatten. Die Prävalenz in den Bundesstaaten schwankte zwischen 1,4 und 10,6 pro 100.000. Während die meisten Menschen sowohl ihren Namen als auch ihr Geschlecht legal änderten, änderte etwa ein Viertel der Menschen ihren Namen und fünf Jahre später auch ihr Geschlecht. Eine frühere Schätzung von Ira B. Pauly aus dem Jahr 1968 ging davon aus, dass in den Vereinigten Staaten etwa 2 500 transsexuelle Menschen lebten, davon viermal so viele Transfrauen wie Transmänner.

Ein Versuch zur Quantifizierung der Bevölkerung im Jahr 2011 ergab eine "grobe Schätzung", dass 0,3 % der Erwachsenen in den USA transsexuell sind. Neuere Studien aus dem Jahr 2016 schätzen den Anteil der Amerikaner, die sich als transgender identifizieren, auf 0,5 bis 0,6 %. Damit läge die Gesamtzahl der transsexuellen Amerikaner bei etwa 1,4 Millionen Erwachsenen (Stand 2016).

Eine Umfrage des Pew Research Center aus dem Jahr 2017 ergab, dass die amerikanische Gesellschaft geteilter Meinung darüber ist, "ob es für jemanden möglich ist, ein anderes Geschlecht zu haben als das, das ihm bei der Geburt zugewiesen wurde". Darin heißt es: "Insgesamt sagt etwa die Hälfte der Amerikaner (54 %), dass das Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, bestimmt, ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, während 44 % sagen, dass jemand ein Mann oder eine Frau sein kann, auch wenn das Geschlecht von dem abweicht, das ihm bei der Geburt zugewiesen wurde."

Die Häufigkeit in Deutschland lässt sich aus den Fallzahlen des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BmJV) ableiten. Die Geschäftsbelastung bei Gerichten und Staatsanwaltschaften im Bereich der freiwilligen Gerichtsbarkeit weist für den Zeitraum 1981 bis 2019 etwa 29.700 Verfahren nach dem Transsexuellengesetz (TSG, Verfahren zur Namens- und Personenstandsänderung) aus. Die Fallzahlen sind seit Jahren steigend und lagen 2019 bei 2582 (2018: 2614, 2017: 2085, 2016: 1.868, 2015: 1648). Darin nicht eingerechnet sind Menschen, die sich zwar als transgender, transsexuell oder transident verstehen, sich aber nicht in eines der zwei verfügbaren Geschlechter nach dem TSG einordnen wollen und deshalb bis 22. April 2020 (BGH XII ZB 383/19, RN 53) keinen Antrag nach diesem Gesetz stellen konnten. Eine Häufigkeit von 1:298 (0,336 % der Gesamtbevölkerung) ergibt sich, wenn man die jährlichen Fallzahlen ins Verhältnis zu den jährlichen Geburten setzt (2019 waren das 778.090). Das Transsexuellengesetz steht seit 2011 auch Personen ohne den Wunsch nach medizinischen geschlechtsangleichenden Maßnahmen offen.

Im Frühjahr 2020 bejahten 2,1 % von 50.300 Studierenden in den USA die Frage: „Identifizierst du dich als transgender?“ (1.055 Personen); 97,9 % antworteten mit „nein“. Insgesamt 3,7 % oder 1.844 Studierende gaben an, nichtbinär zu sein; 57 % von ihnen hatten „transgender“ bejaht (Details). Auf die Frage: „Welches Geschlecht wurde dir bei Geburt zugewiesen?“, antworteten 68,4 % aller Befragten weiblich, 31,6 % männlich und 19 Personen (0,038 %) intergeschlechtlich. Die Online-Befragung wurde als jährliche Studie von den beiden US-amerikanischen studentischen Gesundheitsorganisationen American College Health Association (ACHC) und National College Health Assessment (NCHA) durchgeführt und hatte eine Rücklaufquote von 14 %.

Amerikanische Ureinwohner und First Nations

Auf dem Gebiet der heutigen Vereinigten Staaten und Kanadas erkennen einige Kulturen der amerikanischen Ureinwohner und der First Nations traditionell die Existenz von mehr als zwei Geschlechtern an, wie etwa die männlichen Zuni lhamana, die männlichen Lakota winkte und die männlichen Mohave alyhaa und die weiblichen hwamee. Diese traditionellen Menschen sind zusammen mit denen anderer nordamerikanischer indigener Kulturen manchmal Teil der zeitgenössischen, pan-indianischen Two-Spirit-Gemeinschaft. Historisch gesehen wurde in den meisten Kulturen, in denen es alternative Geschlechterrollen gibt, der Ehepartner einer Person des dritten Geschlechts, wenn er nicht anderweitig geschlechtsspezifisch ist, im Allgemeinen nicht selbst als andersgeschlechtlich angesehen, nur weil er in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung lebt. In Mexiko gibt es in der zapotekischen Kultur ein drittes Geschlecht in Form der Muxe. Mahu ist ein traditionelles drittes Geschlecht in Hawai'i und Tahiti. Mahu werden als Lehrerinnen, Bewahrerinnen der Kultur und Heilerinnen geschätzt, wie z. B. Kapaemahu. Die Diné (Navajo) haben Nádleehi.

Lateinamerika

In lateinamerikanischen Kulturen ist ein Travesti eine Person, der bei der Geburt ein männliches Geschlecht zugewiesen wurde und die eine weibliche, transfeminine oder "femme" Geschlechtsidentität hat. Travestis unterziehen sich in der Regel einer Hormonbehandlung, verwenden einen weiblichen Geschlechtsausdruck, einschließlich neuer Namen und Pronomen, die sich von den männlichen unterscheiden, die ihnen bei der Geschlechtszuweisung gegeben wurden, und verwenden möglicherweise Brustimplantate, aber ihnen wird keine geschlechtsangleichende Operation angeboten oder sie wünschen sie nicht. Travestien können als ein eigenes Geschlecht (ein "drittes Geschlecht"), als eine Mischung aus Mann und Frau ("intergender/androgyn") oder als das Vorhandensein sowohl männlicher als auch weiblicher Identitäten in einer einzigen Person ("bigender") betrachtet werden. Sie werden als etwas völlig anderes angesehen als Transgender-Frauen, die dieselbe Geschlechtsidentität haben wie Menschen, denen bei der Geburt eine weibliche Identität zugewiesen wurde.

Andere Transgender-Identitäten werden infolge des Kontakts mit anderen Kulturen der westlichen Welt immer bekannter. Diese neueren Identitäten, die manchmal unter dem Oberbegriff "genderqueer" zusammen mit dem älteren Begriff "travesti" bekannt sind, werden als nicht-binär bezeichnet und zusammen mit binären Transgender-Identitäten (die traditionell unter dem inzwischen veralteten Begriff "Transsexualismus" diagnostiziert wurden) unter dem Oberbegriff "Transgender" zusammengefasst, aber von Crossdressern und Drag Queens und Kings unterschieden, die als nonkonforme Geschlechtsausdrücke und nicht als Transgender-Geschlechtsidentitäten gelten, wenn eine Unterscheidung getroffen wird.

Abweichend von den gesellschaftlichen Normen für sexuelles Verhalten, sexuelle Orientierung/Identität, Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck gibt es einen einzigen Oberbegriff, der im Spanischen und Portugiesischen als sexodiverso oder sexodiversa bekannt ist und im Englischen am ehesten mit "queer" übersetzt werden kann.

Nong Tum, eine Kathoey, die durch ihre Darstellung in dem Film Beautiful Boxer international bekannt wurde

Alte Kulturen

Im alten akkadischen Volk des Nahen Ostens war ein Salzikrum eine Person, die biologisch weiblich erschien, aber deutliche männliche Züge hatte. Salzikrum ist ein zusammengesetztes Wort und bedeutet männliche Tochter. Nach dem Gesetzbuch von Hammurabi hatten Salzikrūm Erbrechte wie Priesterinnen; sie erbten von ihren Vätern, anders als normale Töchter. Der Vater einer salzikrum konnte auch festlegen, dass sie einen bestimmten Betrag erbt. Im antiken Rom waren die Gallae kastrierte Anhängerinnen der phrygischen Göttin Cybele und können aus heutiger Sicht als Transgender angesehen werden.

Im frühen Medina wurden geschlechtsspezifische Variationen zwischen Mann und Frau im Islam in Form der Mukhannathun anerkannt. In den Fa'asamoa-Traditionen der samoanischen Kultur wird männlichen und weiblichen Transgender-Personen als Fa'afafine eine besondere Rolle zugewiesen.

Transgender und Schwangerschaft

Noch stammen die meisten Kinder in sogenannten Regenbogenfamilien entweder aus Vorbeziehungen oder sind Kinder lesbischer Mütter. Aber unabhängig vom biologischen Geschlecht und der sexuellen Orientierung, ist der Wunsch nach eigenen Kindern nicht davon abhängig und das Beratungsangebot für Familienkonstellationen aller Art nimmt aktuell zu.

Als einer der ersten trans Männer in Deutschland berichtete Daniel Masch Mitte 2021 der Tageszeitung taz, wie er Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit seines mittlerweile sechsjährigen Sohnes erlebt hat. Er vertritt die Ansicht, es sollte mehr allgemeine Akzeptanz dafür geben, dass der Wunsch nach eigenen Kindern für Transgeschlechtliche genau so normal und gewöhnlich ist, wie für andere Menschen auch. Als die Frage aufkam, ob er Testosteron nehmen sollte, folgte er dem Rat seines Arztes, damit zu warten, bis der Kinderwunsch entschieden sei, um dem Kind nicht zu schaden. Mit seinem Partner, der auch Vater des gemeinsamen Sohnes ist, war er damals bereits zusammen. Seine eigene Transition schob Masch zu Gunsten des Kinderwunsches, den er und sein Partner hatten, auf. Masch, der als Trans-Berater arbeitet, fühlte sich auch als schwangere Person nicht als Frau, und auch sein Sohn sieht ihn nicht als „Mutter“, nur weil er in seinem Bauch war.

Obwohl er seine Schwangerschaft zunächst als belastend erlebt hat (weil sein Körper gefühlt in die „falsche Richtung“ ging), gab er im Interview an, durch die Schwangerschaft ein besseres Verhältnis zu seinem Körper zu haben als vorher. Erst nachdem er seinen Sohn ein Jahr gestillt hatte, was er auch im Sinne des Kindes für angemessen hielt, begann er mit der Hormonbehandlung. Aus seiner Sicht wäre es schön, wenn Elternschaft insgesamt etwas offener gedacht werden würde, damit es nicht nur mit Kindern leichter fallen würde an andere Eltern Anschluss zu finden, sondern auch damit die Kinder einander mehr Toleranz entgegen bringen.

Transgender-Personen entscheiden sehr unterschiedlich, wann, ob und wie sie ihren Transgender-Status gegenüber Familie, engen Freunden und anderen Personen offenlegen. Die Häufigkeit von Diskriminierung und Gewalt (Transgender-Personen sind 28 % häufiger Opfer von Gewalt) gegen Transgender-Personen kann ein Coming-Out zu einer riskanten Entscheidung machen. Die Angst vor Vergeltungsmaßnahmen, z. B. vor dem Auszug aus dem Elternhaus, wenn sie noch minderjährig sind, ist ein Grund dafür, dass sich Transgender-Personen erst im Erwachsenenalter gegenüber ihren Familien outen. Elterliche Verwirrung und mangelnde Akzeptanz eines Transgender-Kindes können dazu führen, dass Eltern eine neu entdeckte Geschlechtsidentität als "Phase" behandeln oder sich bemühen, ihre Kinder wieder "normal" zu machen, indem sie psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen, um die Geschlechtsidentität des Kindes zu ändern.

Das Internet kann eine wichtige Rolle im Prozess des Coming-outs von Transgender-Personen spielen. Einige outen sich zunächst in einer Online-Identität, die ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Erfahrungen virtuell und sicher zu machen, bevor sie in der realen Welt soziale Sanktionen riskieren.

Die folgenden psychologischen Theorien dienen dem Verständnis der Entwicklung der geschlechtlichen Identität.

Theorie der Geschlechterschemata (Bem 1981) Die Theorie der Geschlechterschematat von Bem ähnelt von der Aufstellung der Entwicklungsstufen Kohlbergs Entwicklungstheorie. Bem schreibt den Kindern bereits in der ersten Phase der kognitiv-sexuellen Entwicklung (2-3. LJ) ein Verständnis von Geschlechterschemata zu. Diese Geschlechterschemata sind als mentale Repräsentationen über Geschlechter zu verstehen. Mittels dieser Geschlechterschemata entwickeln Kinder zunächst ein „Ingroup-Outgroup-Schema“, nach dem Personen klassifiziert werden, ob sie in das Schema passen oder nicht. Infolgedessen entwickeln sie ein eigengeschlechtliches Schema. Dieses Schema gibt den Kindern das Verhalten vor, welches als „geschlechtskonform“ gilt, was entgegen den eigenen Interessen gehen kann.

Sozial kognitive Theorie (Bussey & Bandura 1999) Der sozial-kognitiven Theorie der Geschlechtsentwicklung zufolge gibt es drei Faktoren, die sich bei der Geschlechtsentwicklung gegenseitig beeinflussen. Hierzu zählen persönliche Faktoren, wie biologische, kognitive und affektive Aspekte. Des Weiteren die Verhaltensmuster, welche mit dem Geschlecht assoziiert sind und zuletzt Umwelteinflüsse, welche über die Lebensspanne veränderbar sind. Die Geschlechtsentwicklung beruht außerdem auf drei Lernprozesse. Zum einen das Lernen am Modell, bei dem Verhalten imitiert wird. Das Bekräftigungslernen, welches sich durch verstärkende Rückmeldungen auszeichnet. Und zuletzt durch angeleitetes Lernen. Diese verschiedenen Faktoren und Prozesse lassen das Kind Normen begreifen, es kommt zur Selbstsozialisierung und schließlich zur Selbstwirksamkeit des Kindes.

Theorie der sozialen Identität (Tajfel & Turner 1979) Die Theorie der sozialen Identität beschreibt das eigene Geschlecht als Teil des Selbstkonzeptes. Hierbei gilt, dass Mitglieder der Eigengruppe als überlegener bewertet werden und dass Personen darauf sozialisiert werden, sich den gruppendefinierenden Merkmalen der Eigengruppe anzupassen. Verhalten, welches eher in einer Fremdgruppe zu beobachten wäre, senkt den sozialen Status, den die ausführende Person in Ihrer Eigengruppe hat. Deshalb sind Personen mehr darauf bedacht, Gruppengrenzen aufrechtzuerhalten und können dazu tendieren, stereotypische Verhaltensweisen und Ansichten an den Tag zu legen.

Geschlechtsspezifische Selbstsozialisationsmodell (David Perry) Perry beschreibt ein integratives Modell aus den Geschlechterschemata und der sozialen Identität. Laut ihm streben Kinder nach kognitiver Konsistenz und gleichen ihr eigenes Verhalten mit dem ihres Gruppenstereotypes ab. Je stärker die Konsistenz ist, desto stärker ist die Geschlechtsidentität. Falls keine gute Konsistenz vorliegt kann das Kind entweder das Verhalten, oder die eigene Gruppenidentität verändern.

Darstellung in den Medien

Die Schauspielerin Laverne Cox, die transsexuell ist, im Juli 2014

Da immer mehr Transgender-Personen in der Massenkultur dargestellt und einbezogen werden, kann das Stigma, das mit dem Transgender-Sein verbunden ist, die darauf basierenden Entscheidungen, Ideen und Gedanken beeinflussen. Die Begriffe Mediendarstellung, Kulturindustrie und soziale Marginalisierung deuten alle auf die Normen der Populärkultur sowie auf die Anwendbarkeit und Bedeutung für die Massenkultur hin. Diese Begriffe spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Vorstellungen für diejenigen, die wenig Anerkennung oder Wissen über Transgender-Menschen haben. Die Darstellungen in den Medien repräsentieren nur ein winziges Spektrum der Transgender-Gruppe, was im Wesentlichen bedeutet, dass die gezeigten Bilder die einzigen Interpretationen und Vorstellungen sind, die die Gesellschaft von ihnen hat.

Im Jahr 2014 erreichten die Vereinigten Staaten jedoch einen "Transgender-Tipping-Point", wie die Time berichtet. Zu diesem Zeitpunkt erreichte die mediale Sichtbarkeit von Transgender-Personen ein höheres Niveau als zuvor. Seitdem ist die Zahl der Transgender-Darstellungen auf allen Fernsehplattformen gestiegen. Untersuchungen haben ergeben, dass sich die Einstellung der Zuschauer gegenüber Transgender-Personen und entsprechenden Maßnahmen verbessert, wenn sie mehrere Transgender-Figuren und -Geschichten im Fernsehen sehen.

Veranstaltungen

Internationaler Transgender-Tag der Sichtbarkeit

Der Internationale Tag der Sichtbarkeit für Transgender ist ein jährlich am 31. März stattfindender Feiertag, der dazu dient, Transgender zu feiern und das Bewusstsein für die Diskriminierung zu schärfen, der Transgender weltweit ausgesetzt sind. Der Feiertag wurde 2009 von der Transgender-Aktivistin Rachel Crandall aus Michigan ins Leben gerufen.

Transgender Awareness Week

Die Transgender Awareness Week ist eine einwöchige Feier im Vorfeld des Transgender Day of Remembrance. Ziel der Transgender Awareness Week ist es, über Transgender und geschlechtsuntypische Menschen und die mit ihrer Transition oder Identität verbundenen Probleme aufzuklären.

Transgender Day of Remembrance (Gedenktag für Transgender)

Der Transgender Day of Remembrance (TDOR) wird jedes Jahr am 20. November zu Ehren von Rita Hester begangen, die am 28. November 1998 bei einem Hassverbrechen gegen Transgender getötet wurde. Der TDOR dient einer Reihe von Zwecken:

  • Er gedenkt all derer, die Opfer von Hassverbrechen und Vorurteilen geworden sind,
  • er schärft das Bewusstsein für Hassverbrechen gegen die Transgender-Gemeinschaft,
  • und er ehrt die Toten und ihre Angehörigen.
Trans-Marsch "Existrans" 2017

Trans-Marsch

Jährlich finden auf der ganzen Welt Märsche, Proteste oder Versammlungen zu Transgender-Themen statt, die oft in die Zeit der lokalen Pride-Paraden für LGBT-Personen fallen. Diese Veranstaltungen werden häufig von Trans-Gemeinschaften organisiert, um eine Gemeinschaft aufzubauen, Menschenrechtskämpfe anzusprechen und Sichtbarkeit zu schaffen.

Pride-Symbole

Ein gängiges Symbol für die Transgender-Gemeinschaft ist die Transgender-Pride-Flagge, die 1999 von der amerikanischen Transgender-Frau Monica Helms entworfen wurde und im Jahr 2000 erstmals auf einer Pride-Parade in Phoenix, Arizona, gezeigt wurde. Die Flagge besteht aus fünf horizontalen Streifen: hellblau, rosa, weiß, rosa und hellblau. Helms beschreibt die Bedeutung der Flagge wie folgt:

Das Hellblau ist die traditionelle Farbe für kleine Jungen, Rosa ist für Mädchen, und das Weiß in der Mitte ist für "diejenigen, die sich in der Transition befinden, diejenigen, die sich als geschlechtsneutral oder geschlechtslos fühlen", und diejenigen, die intersexuell sind. Das Muster ist so gestaltet, dass "egal wie man es fliegt, es wird immer korrekt sein. Das symbolisiert, dass wir versuchen, in unserem eigenen Leben das Richtige zu finden".

Andere Transgender-Symbole sind der Schmetterling (als Symbol für die Verwandlung oder Metamorphose) und ein rosa/hellblaues Yin- und Yang-Symbol. Mehrere Geschlechtssymbole wurden verwendet, um Transgender-Personen darzustellen, darunter ⚥ und ⚧.

Rollenwechsel

Berichte über Personen oder Vorfälle, die einen Rollenwechsel beschreiben, lassen sich in nahezu allen Kulturen finden. Viele Kulturen kennen den rituellen Wechsel der Geschlechterrolle, der meist von einer zeitweiligen Dauer ist. Etliche Kulturen haben spezifische soziale Rollen für Menschen, die sich ihrem Geburtsgeschlecht nicht zugehörig fühlen oder aus anderen Gründen die ihrem körperlichen Geschlecht entsprechende Rolle nicht einnehmen. Hierzu zählen unter anderem:

  • Two-Spirits nordamerikanischer Indianerstämme
  • Hijras in Indien
  • Chanith in Oman
  • Eingeschworene Jungfrauen in Albanien, die diese Rolle oft aufgrund von Sachzwängen einnehmen
  • Kathoey in Thailand
  • Faʻafafine in Samoa, die in diese Rolle erzogen werden

Es lässt sich nicht immer eine Aussage darüber treffen, ob ein Verhalten durch eine transgender Person oder lediglich durch eine Umgehung der Grenzen der jeweiligen Geschlechterrolle begründet war, zum Beispiel bei Frauen, die als Männer verkleidet Soldaten wurden. Außerdem existierten Bezeichnungen wie Transgender, Transsexualität oder Homosexualität noch gar nicht. Häufig sind die Vorfälle davon geprägt, dass sie im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen oder religiösen Verfolgung zustande kamen.

Ein Wechsel der zugewiesenen Geschlechterrolle kann pragmatische Gründe haben: Zum Beispiel haben Frauen sich in Kriegen als Männer verkleidet, weil sie Vergewaltigungen befürchteten. Männer haben sich als Frauen verkleidet, um einem Massaker zu entkommen oder um sich der Einberufung zum Kriegsdienst zu entziehen.

Reaktionen und Sanktionen

Video der Regierung von Wales zur Dar­stellung von Transgender-Hassverbrechen:
Let’s stand up to hate crime together.
(Gemeinsam gegen Hassverbrechen aufstehen.)
(9. März 2021; 1:30 Minuten; deutsche Untertitel)

Das Abweichen von den jeweilig vorgegebenen Geschlechterrollen wird üblicherweise sozial, häufig auch strafrechtlich oder religiös negativ sanktioniert. In einigen US-Counties gibt es noch Gesetze, die das öffentliche Crossdressing (Tragen von nicht zum angeborenen Geschlecht gehöriger Kleidung) unter Strafe stellen; allerdings werden diese mit zunehmender Liberalisierung immer seltener angewandt. Es gibt mittlerweile in den meisten Ländern (Nordeuropas, Westeuropas und Westmitteleuropas sowie in Nordamerika) sowie in einigen anderen Ländern (etwa Japan oder Iran) Gesetze, die rechtliche Aspekte eines Geschlechtsrollenwechsels regeln.

Ursachen

Die Ursache dafür, warum es Personen gibt, deren Geschlechtsidentität nicht oder nicht vollständig mit dem nach der Geburt anhand der äußeren Merkmale eingetragenen Geschlecht übereinstimmt, ist nicht bekannt. Zwar existiert eine Vielzahl von psychologischen Theorien, darunter auch einige, die körperliche Ursachen annehmen, jedoch konnte keine dieser Theorien bisher empirisch belegt werden. Zu jeder einzelnen bis dato postulierten Theorie lassen sich etliche Gegenbeispiele finden, sowohl unter Transgendern, auf die die postulierte Ursache nicht, als auch unter Cisgendern (Nicht-Transgendern), auf die sie zutrifft.

Laut dem deutschen Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2007) bezeichnet „Gender“ diejenigen Geschlechterrollen, die gesellschaftlich, sozial und kulturell geprägt sind. Sie seien „– anders als das biologische Geschlecht – erlernt und damit auch veränderbar.“

Intersexuelle

In einigen Definitionen werden pauschal alle intersexuellen Menschen, also Menschen, deren körperliches Geschlecht nicht eindeutig ist, unter Transgender subsumiert. Andere Definitionen betrachten nur diejenigen Intersexuellen als Transgender, die ihre Geschlechtzuweisung in irgendeiner Form als problematisch empfinden.

Neutrois

Es gibt ein Spektrum von Personen, welche die Zuschreibung eines sozialen Geschlechts (Gender) oder einer Geschlechterrolle für sich selbst gänzlich ablehnen oder sich als „ungeschlechtlich“ oder „geschlechtslos“ definieren; hierfür finden sich verschiedene Bezeichnungen, vor allem agender, neutral, neuter oder neutrois.

Detransition

Bei der Detransition wird die ehemalige Identifikation mit einem anderen Geschlecht verworfen und sozial, körperlich bzw. rechtlich zum Geburtsgeschlecht zurückgekehrt. Künstliche Hormonvergaben können bei vorhandenen, ehemals geschlechtsangleichenden, Operationen notwendig werden.

Persönlichkeiten der Transgenderforschung

Magnus Hirschfeld war als der Gründer der weltweit ersten Einrichtung für Sexualforschung einer der maßgeblichen Pioniere in der Sexualforschung im 19. Jahrhundert. Mit seiner Veröffentlichung „Sappho und Sokrates oder Wie erklärt sich die Liebe der Männer und Frauen zu Personen des gleichen Geschlechts?“ (1896) beleuchtete er das Konzept streng binärer Geschlechter als einer der ersten kritisch und führte das „Modell der kognitiven Zwischenstufen“ ein.

Harry Benjamin unterschied als erster Wissenschaftler zwischen abweichender Geschlechtsidentität und Homosexualität und betrachtete als einer der ersten Transsexuelle Menschen nicht als psychisch krank. Des Weiteren war er einer der ersten Unterstützer der Hormontherapie, um das Leid transsexueller Personen zu lindern.

John Money wurde insbesondere durch den Fall des David Reimer bekannt. Praktizierte als Psychologe und Sexologe. Stellte unter anderem die These auf, dass Geschlechtsidentität nicht angeboren sei.

Hans Giese gründete die Gesellschaft für Sexualforschung im Jahr 1950, welche die älteste und größte deutsche Fachgesellschaft für Sexualwissenschaft ist.

Volkmar Sigusch war Sexualforscher, Arzt und Soziologe. Er war Mitgründer der „International Academy for Sex Research“ und beeinflusste die Formulierungen des Transsexuellengesetzes.

Auffassung im ICD

In den verschiedenen Ausgaben der „International-Classification of Diseases“ entwickelte sich der Begriff Transgeschlechtlichkeit. Im Jahr 1975 wurde jener Begriff „Transsexualität“ (302.5) unter den „sexuellen Verhaltensabweichungen und Störungen“ in den ICD-9 aufgefasst. Ab 1990 wurde die Diagnose zu „Störung der Geschlechtsidentität“ (F64) umbenannt und unter den „Persönlichkeits- & Verhaltensstörungen“ (F60–F69) kategorisiert. Mit dem Inkrafttreten des ICD-11 im Jahr 2022 wird die Diagnose als „Geschlechtsinkongruenz“ unter „Probleme/Zustände im Bereich der sexuellen Gesundheit“.

Rezeption im Film und Fernsehen

Der erste deutsche Film, der sich ausdrücklich dem Transgender-Thema widmet, ist Vor Transsexuellen wird gewarnt (Transexual Menace), eine TV- und Kino-Dokumentation aus dem Jahr 1996 von Rosa von Praunheim über die gleichnamige US-amerikanische Aktionsgruppe transidenter Menschen. Der französische Spielfilm Mein Leben in Rosarot von Alain Berliner ist 1997 einer der ersten Filme zum Thema Transgender-Kinder. Inzwischen werden auch höher budgetierte Produktionen über Transgender-Themen gedreht, wie der US-amerikanische Musical-Film Hedwig and the Angry Inch von John Cameron Mitchell 2001, das Roadmovie Transamerica von Duncan Tucker 2005 oder die US-amerikanisch-britische Filmbiografie The Danish Girl von Tom Hooper 2015.