Naloxon

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Naloxon
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Klinische Daten
HandelsnamenNarcan, Evzio, Nyxoid, andere
Andere BezeichnungenEN-1530; N-Allylnoroxymorphon; 17-Allyl-4,5α-epoxy-3,14-dihydroxymorphinan-6-one, Naloxonhydrochlorid (USAN US)
AHFS/Drugs.comMonographie
MedlinePlusa612022
Lizenz-Daten
  • EU EMA: nach INN
  • US DailyMed: Naloxon
Schwangerschaft
Kategorie
  • AU: B1
Wege der
Verabreichung
Endotracheal, intranasal, intravenös, intramuskulär, intraossär
WirkstoffklasseOpioid-Antagonist
ATC-Code
Rechtlicher Status
Rechtlicher Status
  • AU: S4 (verschreibungspflichtig) / S3 (apothekenpflichtiges Arzneimittel)
  • CA: OTC (im Allgemeinen kostenlos)
  • DE: § 48 AMG/§ 1 MPAV (Verschreibungspflichtig)
  • UK: POM (Verschreibungspflichtig)
  • US: ℞-only
  • Allgemein: ℞ (Verschreibungspflichtig)
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit2% (durch den Mund, 90% Absorption, aber hoher First-Pass-Metabolismus)
43-54% (intranasal)
98% (intramuskulär, subkutan)
VerstoffwechselungLeber
Beginn der Wirkung2 Minuten (IV), 5 Minuten (IM)
Eliminationshalbwertszeit1-1.5 h
Dauer der Wirkung30-60 Minuten
AusscheidungUrin, Galle
Bezeichner
IUPAC-Bezeichnung
  • (4R,4aS,7aR,12bS)-4a,9-dihydroxy-3-(prop-2-en-1-yl)-2,3,4,4a,5,6-hexahydro-1H-4,12-methano[1]benzofurano[3,2-e]isoquinolin-7(7aH)-one
CAS-Nummer
PubChem CID
IUPHAR/BPS
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
Chemische und physikalische Daten
FormelC19H21NO4
Molare Masse327.380 g-mol-1
3D-Modell (JSmol)
SMILES
  • O=C1[C@@H]2OC3=C(O)C=CC4=C3[C@@]2([C@]5(CC1)O)CCN(CC=C)[C@@H]5C4
InChI
  • InChI=1S/C19H21NO4/c1-2-8-20-9-7-18-15-11-3-4-12(21)16(15)24-17(18)13(22)5-6-19(18,23)14(20)10-11/h2-4,14,17,21,23H,1,5-10H2/t14-,17+,18+,19-/m1/s1 check
  • Schlüssel:UZHSEJADLWPNLE-GRGSLBFTSA-N check
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Naloxon, das unter anderem unter dem Markennamen Narcan verkauft wird, ist ein Medikament, das zur Umkehrung der Wirkung von Opioiden eingesetzt wird. Es wird in der Regel eingesetzt, um die verminderte Atmung bei einer Opioid-Überdosis auszugleichen. Naloxon kann auch mit einem Opioid (in derselben Pille) kombiniert werden, um das Risiko eines Missbrauchs durch Injektion zu verringern. Die Wirkung tritt innerhalb von zwei Minuten ein, wenn es intravenös verabreicht wird, und innerhalb von fünf Minuten, wenn es in einen Muskel injiziert wird. Das Medikament kann auch durch Sprühen in die Nase verabreicht werden. Naloxon blockiert in der Regel die Wirkung von Opioiden für 30 bis 90 Minuten. Unter Umständen sind mehrere Dosen erforderlich, da die Wirkungsdauer einiger Opioide länger ist als die von Naloxon.

Die Verabreichung an opioidabhängige Personen kann zu Symptomen des Opioidentzugs führen, darunter Unruhe, Erregung, Übelkeit, Erbrechen, schneller Herzschlag und Schwitzen. Um dies zu verhindern, können alle paar Minuten kleine Dosen verabreicht werden, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist. Bei Personen mit einer früheren Herzerkrankung oder der Einnahme von Medikamenten, die sich negativ auf das Herz auswirken, sind weitere Herzprobleme aufgetreten. Es scheint in der Schwangerschaft sicher zu sein, nachdem es einer begrenzten Anzahl von Frauen verabreicht wurde. Naloxon ist ein nicht-selektiver und kompetitiver Opioidrezeptor-Antagonist. Es wirkt, indem es die durch Opioide verursachte Depression des zentralen Nervensystems und der Atemwege aufhebt. Naloxon hat im Allgemeinen keine Wirkung auf Personen, die keine Opioide konsumieren, hat kein Missbrauchspotenzial und wird von der Weltgesundheitsorganisation zur Abgabe an alle Personen empfohlen, die mit einer tödlichen Opioidüberdosierung konfrontiert werden könnten, einschließlich Notfallpersonal sowie Freunde und Familienangehörige von Opioidkonsumenten.

Naloxon wurde 1961 patentiert und 1971 in den Vereinigten Staaten zur Behandlung von Opioidüberdosierungen zugelassen. Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation. Naloxon ist als Generikum erhältlich. Im April 2021 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ein höher dosiertes Naloxonhydrochlorid-Nasenspray (Kloxxado) zur Behandlung von Opioid-Überdosierungen durch Fentanyl und seine Analoga, die um ein Vielfaches stärker als Heroin sind, zugelassen.

Strukturformel
Struktur von Naloxon
Allgemeines
Freiname Naloxon
Andere Namen
  • (5R,9R,13S,14S)-17-Allyl-3,14-dihydroxy-4,5-epoxymorphinan-6-on (IUPAC)
Summenformel C19H21NO4
Kurzbeschreibung

weißlicher Feststoff

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
EG-Nummer 207-365-7
ECHA-InfoCard 100.006.697
PubChem 5284596
ChemSpider 4447644
DrugBank DB01183
Arzneistoffangaben
ATC-Code

V03AB15

Wirkstoffklasse

Opioidantagonist, Antidot

Wirkmechanismus

Kompetitive Hemmung aller Opioidrezeptoren

Eigenschaften
Molare Masse 327,37 g·mol−1
Schmelzpunkt
  • 184 °C
  • 200–205 °C (Hydrochlorid)
pKS-Wert
  • pKs1 = 8,12
  • pKs1 = 9,23
Löslichkeit

Wasser: 1,4 g·l−1 (25 °C)

Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung

Achtung

H- und P-Sätze H: 315​‐​319​‐​335​‐​413
P: 261​‐​305+351+338
Toxikologische Daten
  • 90 mg·kg−1 (LD50, Maus, i.v.)
  • 107 mg·kg−1 (LD50, Maus, i.v., Hydrochlorid)
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Naloxon ist ein Opioid-Antagonist und gehört mit Naltrexon zu den reinen Opioidantagonisten, die als kompetitive Antagonisten an allen Opioidrezeptoren wirken. Damit heben sie die Wirkungen, die durch Opiate und Opioide verursacht werden, teilweise oder ganz auf. Naloxon wird in der Humanmedizin als Arzneistoff verwendet.

Naloxon hat eine Wirkdauer von etwa 30 Minuten und wirkt damit kürzer als die meisten Opiate und Opioide. Um einem Rebound-Effekt vorzubeugen, muss es gegebenenfalls repetitiv bzw. zur intravenösen Gabe zusätzlich intramuskulär verabreicht werden.

Der Name Naloxon leitet sich von N-Allyl und Oxymorphon ab.

Medizinische Anwendungen

Opioid-Überdosis

Ein Naloxon-Kit, wie es in British Columbia, Kanada, vertrieben wird

Naloxon ist sowohl bei der Behandlung einer akuten Opioid-Überdosis als auch bei einer durch Opioide verursachten Atemwegs- oder psychischen Depression nützlich. Ob es bei einem Herzstillstand aufgrund einer Opioidüberdosis nützlich ist, ist unklar.

Es ist Bestandteil von Notfallsets zur Bekämpfung von Überdosierungen, die an Konsumenten von Heroin und anderen Opioiden sowie an Rettungskräfte verteilt werden. Dadurch lässt sich die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung nachweislich verringern. Eine Verschreibung von Naloxon wird empfohlen, wenn eine Person eine hohe Opioiddosis (>100 mg Morphinäquivalent/Tag) erhält, wenn ihr eine beliebige Opioiddosis in Verbindung mit einem Benzodiazepin verschrieben wird oder wenn der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie Opioide nicht medizinisch verwendet. Die Verschreibung von Naloxon sollte mit einer Standardaufklärung einhergehen, die die Vorbeugung, das Erkennen und die Reaktion auf eine Überdosierung, die Atemspende und das Absetzen eines Notrufs umfasst.

Die Verteilung von Naloxon an Personen, die wahrscheinlich mit Menschen in Kontakt kommen, die eine Überdosis genommen haben, ist Teil der Initiativen zur Schadensbegrenzung, die sich in den USA und weltweit verbreitet haben. Bei diesem Ansatz wird der Drogenkonsum als medizinisches Problem behandelt, und die Bemühungen konzentrieren sich auf die Verringerung der direkten (z. B. Überdosierung) und indirekten Schäden (Ansteckung mit Infektionskrankheiten).

Clonidin-Überdosis

Naloxon kann auch als Gegenmittel bei einer Überdosierung von Clonidin, einem blutdrucksenkenden Medikament, eingesetzt werden. Clonidin-Überdosierungen sind besonders für Kinder von Bedeutung, bei denen schon geringe Dosen erhebliche Schäden verursachen können. Die Wirksamkeit von Naloxon bei der Behandlung der Symptome einer Clonidin-Überdosierung, nämlich langsamer Herzschlag, niedriger Blutdruck und Verwirrtheit/Somnolenz, ist jedoch umstritten. Fallberichte, in denen Dosen von 0,1 mg/kg (maximal 2 mg/Dosis) verwendet wurden, die alle 1 bis 2 Minuten wiederholt wurden (10 mg Gesamtdosis), haben einen uneinheitlichen Nutzen gezeigt. Da die in der Literatur verwendeten Dosierungen variieren, ist es schwierig, eine Schlussfolgerung über den Nutzen von Naloxon in dieser Situation zu ziehen. Der Mechanismus für den vorgeschlagenen Nutzen von Naloxon bei Clonidin-Überdosierung ist unklar, aber es wurde vermutet, dass endogene Opioidrezeptoren das sympathische Nervensystem im Gehirn und an anderen Stellen im Körper beeinflussen. Einige Giftnotrufzentralen empfehlen bei einer Clonidin-Überdosierung Naloxon, einschließlich intravenöser Bolusdosen von bis zu 10 mg Naloxon.

Verhinderung des Opioidkonsums in der Freizeit

Naloxon wird bei oraler Einnahme nur schlecht resorbiert, daher wird es häufig mit einer Reihe von oralen Opioidpräparaten, einschließlich Buprenorphin und Pentazocin, kombiniert, so dass bei oraler Einnahme nur das Opioid eine Wirkung hat. Wenn die Kombination aus Opioid und Naloxon jedoch injiziert wird, blockiert das Naloxon die Wirkung des Opioids. Diese Kombination wird eingesetzt, um den nichtmedizinischen Gebrauch zu verhindern.

Andere Anwendungen

Bei Menschen mit Schock, einschließlich septischem, kardiogenem, hämorrhagischem oder spinalem Schock, verbesserte sich die Durchblutung bei denjenigen, die Naloxon erhielten. Wie wichtig dies ist, ist unklar.

Naloxon wird auch experimentell zur Behandlung der angeborenen Schmerzunempfindlichkeit mit Anhidrose eingesetzt, einer äußerst seltenen Störung, die dazu führt, dass der Betroffene weder Schmerzen empfinden noch Temperaturen unterscheiden kann.

Naloxon kann auch zur Behandlung von Juckreiz, der durch Opioidkonsum ausgelöst wird, sowie von opioidbedingter Verstopfung eingesetzt werden.

Besondere Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft und Stillzeit

Naloxon gehört in den Vereinigten Staaten zur Schwangerschaftskategorie B oder C. Studien an Nagetieren, denen eine Tageshöchstdosis von 10 mg Naloxon verabreicht wurde, zeigten keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus, obwohl Humanstudien fehlen und das Arzneimittel die Plazenta passiert, was zu einer Auslösung des Entzugs beim Fötus führen kann. In diesem Zusammenhang sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor die Sicherheit gewährleistet werden kann, so dass Naloxon während der Schwangerschaft nur dann verwendet werden sollte, wenn dies medizinisch notwendig ist.

Ob Naloxon in die Muttermilch ausgeschieden wird, ist nicht bekannt, es ist jedoch oral nicht bioverfügbar und hat daher wahrscheinlich keine Auswirkungen auf einen gestillten Säugling.

Kinder

Naloxon kann bei Säuglingen eingesetzt werden, die intrauterin Opiate erhalten haben, die der Mutter während der Geburt verabreicht wurden. Es gibt jedoch keine ausreichenden Beweise für die Verwendung von Naloxon zur Verringerung von kardiorespiratorischen und neurologischen Depressionen bei diesen Säuglingen. Bei Säuglingen, die während der Schwangerschaft hohen Opiatkonzentrationen ausgesetzt waren, kann es im Rahmen einer perinatalen Asphyxie zu ZNS-Schäden kommen. Naloxon wurde untersucht, um die Ergebnisse in dieser Bevölkerungsgruppe zu verbessern, allerdings ist die Evidenzlage derzeit schwach.

Naloxon kann Kindern und Neugeborenen intravenös, intramuskulär oder subkutan verabreicht werden, um die Opiatwirkung aufzuheben. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, Naloxon nur intravenös zu verabreichen, da es bei den beiden anderen Formen zu einer unvorhersehbaren Resorption kommen kann. Nach der Verabreichung einer Dosis sollte das Kind mindestens 24 Stunden lang überwacht werden. Bei Kindern mit niedrigem Blutdruck aufgrund eines septischen Schocks sind Sicherheit und Wirksamkeit von Naloxon nicht erwiesen.

Geriatrische Anwendung

Es ist unklar, ob es bei Patienten ab 65 Jahren einen Unterschied in der Reaktion gibt. Ältere Menschen haben jedoch häufig eine eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, die zu einer erhöhten Naloxonkonzentration in ihrem Körper führen kann.

Nebeneffekte

Naloxon hat wenig bis keine Wirkung, wenn keine Opioide vorhanden sind. Bei Menschen mit Opioiden im Körper kann es zu verstärktem Schwitzen, Übelkeit, Unruhe, Zittern, Erbrechen, Hautrötung und Kopfschmerzen führen, und in seltenen Fällen wurde es mit Herzrhythmusveränderungen, Krampfanfällen und Lungenödemen in Verbindung gebracht.

Neben den oben genannten Nebenwirkungen hat Naloxon auch andere unerwünschte Wirkungen, wie z. B. andere kardiovaskuläre Wirkungen (Hypertonie, Hypotonie, Tachykardie, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie) und Wirkungen auf das zentrale Nervensystem, wie z. B. Erregung, Körperschmerzen, Hirnerkrankungen und Koma. Zusätzlich zu diesen unerwünschten Wirkungen ist Naloxon auch kontraindiziert bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen Naloxon oder einen der Bestandteile der Formulierung.

Naloxon blockiert nachweislich die Wirkung von schmerzlindernden Endorphinen, die der Körper auf natürliche Weise produziert. Diese Endorphine wirken wahrscheinlich an denselben Opioidrezeptoren, die Naloxon blockiert. Es ist in der Lage, die schmerzlindernde Wirkung eines Placebos zu blockieren, wenn das Placebo zusammen mit einer versteckten oder blinden Injektion von Naloxon verabreicht wird. In anderen Studien wurde festgestellt, dass Placebo allein das körpereigene μ-Opioid-Endorphin-System aktivieren kann, das über denselben Rezeptormechanismus wie Morphin eine Schmerzlinderung bewirkt.

Naloxon sollte bei Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bei Personen, die derzeit Medikamente einnehmen, die negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben können, wie z. B. niedrigen Blutdruck, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem) und abnorme Herzrhythmen, mit Vorsicht angewendet werden. Es gibt Berichte über abrupte Umkehrungen mit Opioid-Antagonisten, die zu Lungenödemen und Kammerflimmern führen.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Naloxon-Präparate können Methylparaben und Propylparaben enthalten und sind für Personen mit einer Paraben-Überempfindlichkeit nicht geeignet. Bei einer Überempfindlichkeit gegenüber Nalmefen oder Naltrexon ist bei der Anwendung von Naloxon Vorsicht geboten, da diese drei Arzneimittel strukturell ähnlich sind. Eine Kreuzsensitivität zwischen diesen Medikamenten ist nicht bekannt. Für Personen mit einer Überempfindlichkeit gegen Parabene sind konservierungsmittelfreie Präparate erhältlich.

Pharmakologie

Pharmakodynamik

Naloxon an Opioidrezeptoren
Substanz Affinitäten (Ki) Verhältnisse Referenzen
MOR DOR KOR MOR:DOR:KOR
Naloxon 1,1 nM
1,4 nM
16 nM
67,5 nM
12 nM
2,5 nM
1:15:11
1:48:1.8

(-)-Naloxon 0,559 nM
0,93 nM
36,5 nM
17 nM
4,91 nM
2,3 nM
1:65:9
1:18:2

(+)-Naloxon 3.550 nM
>1.000 nM
122.000 nM
>1.000 nM
8.950 nM
>1.000 nM
1:34:3
ND

Naloxon ist eine lipophile Verbindung, die als nichtselektiver und kompetitiver Opioidrezeptor-Antagonist wirkt. Das pharmakologisch aktive Isomer von Naloxon ist (-)-Naloxon. Die Bindungsaffinität von Naloxon ist am höchsten für den μ-Opioidrezeptor (MOR), dann für den δ-Opioidrezeptor (DOR) und am niedrigsten für den κ-Opioidrezeptor (KOR); Naloxon hat eine vernachlässigbare Affinität für den Nozizeptinrezeptor.

Wird Naloxon verabreicht, ohne dass gleichzeitig Opioide eingenommen werden, kommt es zu keiner funktionellen pharmakologischen Wirkung, außer dass der Körper nicht in der Lage ist, Schmerzen auf natürliche Weise zu bekämpfen. Im Gegensatz zu den direkten Opiatagonisten, die bei opiumtoleranten Personen Opiatentzugserscheinungen hervorrufen, wenn sie abgesetzt werden, gibt es keine Hinweise auf die Entwicklung einer Toleranz oder Abhängigkeit von Naloxon. Der Wirkmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt, aber Studien deuten darauf hin, dass Naloxon Entzugserscheinungen hervorruft, indem es um Opioidrezeptoren im Gehirn konkurriert (ein kompetitiver Antagonist, kein direkter Agonist) und dadurch die Wirkung sowohl endogener als auch xenobiotischer Opioide auf diese Rezeptoren verhindert, ohne selbst direkt Wirkungen zu entfalten.

Eine einmalige Verabreichung von Naloxon in einer relativ hohen Dosis von 2 mg durch intravenöse Injektion bewirkt eine MOR-Blockade des Gehirns von 80 % nach 5 Minuten, 47 % nach 2 Stunden, 44 % nach 4 Stunden und 8 % nach 8 Stunden. Eine niedrige Dosis (2 μg/kg) bewirkte eine MOR-Blockade im Gehirn von 42 % nach 5 Minuten, 6 % nach 2 Stunden, 33 % nach 4 Stunden und 10 % nach 8 Stunden. Bei der intranasalen Verabreichung von Naloxon über Nasenspray wurde ebenfalls eine rasche Besetzung der MORs im Gehirn festgestellt, wobei die Spitzenbesetzung nach 20 Minuten eintrat, die Spitzenbesetzung bei einer Dosis von 2 mg 67 % und bei 4 mg 85 % betrug und die geschätzte Halbwertszeit des Verschwindens der Besetzung etwa 100 Minuten (1,67 Stunden) betrug.

Pharmakokinetik

Wird Naloxon parenteral (nicht oral oder nicht rektal, z. B. intravenös oder durch Injektion) verabreicht, wie es am häufigsten der Fall ist, verteilt es sich schnell im Körper. Die mittlere Serumhalbwertszeit liegt nachweislich zwischen 30 und 81 Minuten und ist damit kürzer als die durchschnittliche Halbwertszeit einiger Opiate, was eine wiederholte Verabreichung erforderlich macht, wenn die Auslösung von Opioidrezeptoren über einen längeren Zeitraum verhindert werden muss. Naloxon wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Sein Hauptmetabolit ist Naloxon-3-Glucuronid, das mit dem Urin ausgeschieden wird. Bei Menschen mit Lebererkrankungen wie alkoholischer Lebererkrankung oder Hepatitis hat sich gezeigt, dass die Anwendung von Naloxon die Serum-Leberenzymwerte nicht erhöht.

Aufgrund des hepatischen First-Pass-Stoffwechsels hat Naloxon bei oraler Einnahme eine geringe systemische Bioverfügbarkeit, blockiert jedoch die Opioidrezeptoren im Darm.

Chemie

Naloxon, auch bekannt als N-Allylnoroxymorphon oder als 17-Allyl-4,5α-epoxy-3,14-dihydroxymorphinan-6-on, ist ein synthetisches Morphinanderivat und wurde aus Oxymorphon (14-Hydroxydihydromorphinon), einem Opioid-Analgetikum, abgeleitet. Oxymorphon wiederum wurde von Morphin abgeleitet, einem Opioid-Analgetikum und natürlich vorkommenden Bestandteil des Schlafmohns. Naloxon ist ein racemisches Gemisch aus zwei Enantiomeren, (-)-Naloxon (Levonaloxon) und (+)-Naloxon (Dextronaloxon), von denen nur das erstere an Opioidrezeptoren aktiv ist. Die Droge ist sehr lipophil, wodurch sie schnell ins Gehirn eindringen kann und ein weitaus größeres Verhältnis zwischen Gehirn und Serum erreicht als Morphin. Zu den mit Naloxon verwandten Opioidantagonisten gehören Cyprodim, Nalmefen, Nalodein, Naloxol und Naltrexon.

Die chemische Halbwertszeit von Naloxon ist so lang, dass Injektions- und nasale Formen mit einer Haltbarkeit von 24 Monaten bzw. 18 Monaten vermarktet werden. In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde festgestellt, dass die nasale und die injizierbare Form 36 bzw. 28 Monate lang chemisch stabil sind, was zur Einleitung einer noch nicht abgeschlossenen fünfjährigen Stabilitätsstudie führte. Dies deutet darauf hin, dass abgelaufene Materialbestände in der Gemeinschaft und im Gesundheitswesen möglicherweise auch nach Ablauf des angegebenen Verfallsdatums noch wirksam sind.

Geschichte

Naloxon wurde 1961 von Mozes J. Lewenstein, Jack Fishman und der Firma Sankyo patentiert. Es wurde 1971 für die Behandlung von Opioidkonsumstörungen in den Vereinigten Staaten zugelassen, und ab 1996 wurden in vielen Bundesstaaten Kits zur Prävention von Opioidüberdosierungen an medizinisch nicht geschulte Personen verteilt. Nach Schätzungen der CDC wurden zwischen 1996 und 2014 mehr als 26 000 Fälle von Opioidüberdosierung mit Hilfe der Kits behoben.

Naloxon (Nyxoid) wurde im September 2017 für die Verwendung in der Europäischen Union zugelassen.

Naloxon wurde 1961 in New York patentiert. In den USA ist es seit 1971 zur Behandlung von Opiatüberdosen zugelassen. In den 1990er-Jahren nahm der Opiatmissbrauch in den USA zu und wurde schließlich als „Opioidkrise“ wahrgenommen, weshalb auch der Einsatz von Naloxonpräparaten dort ausgeweitet wurde. Das Patent ist mittlerweile ausgelaufen, und somit ist Naloxon als Generikum von diversen Herstellern verfügbar.

Gesellschaft und Kultur

Namen

Naloxon ist der generische Name des Medikaments und sein INN, BAN, DCF, DCIT und JAN, während Naloxonhydrochlorid sein USAN und BANM ist.

Das Patent ist ausgelaufen, und es ist als Generikum erhältlich. Mehrere der neueren Formulierungen verwenden patentierte Spender (Sprühmechanismen oder Autoinjektoren), und Patentstreitigkeiten über generische Formen des Nasensprays wurden zwischen 2016 und 2020 ausgetragen, als ein Richter zugunsten von Teva, dem Hersteller des Generikums, entschied. Teva kündigte die Markteinführung der ersten generischen Nasensprayformulierung für Dezember 2021 an. Zu den Markennamen von Naloxon gehören unter anderem Narcan, Nalone, Evzio, Prenoxad Injection, Narcanti, Narcotan und Zimhi.

Kennzeichnung

Die CAS-Nummer von Naloxon ist 465-65-6; das wasserfreie Hydrochloridsalz hat die CAS-Nummer 357-08-4 und das Hydrochloridsalz mit 2 Molekülen Wasser, Hydrochloriddihydrat, hat die CAS-Nummer 51481-60-8

Art der Verabreichung

Intravenös

In Krankenhäusern wird Naloxon in der Regel intravenös injiziert, wobei der Wirkeintritt innerhalb von 1 bis 2 Minuten erfolgt und die Wirkung bis zu 45 Minuten anhält. Während der Wirkungseintritt durch die intravenöse Verabreichung schneller erfolgt als durch andere Verabreichungswege, kann es bei Patienten, die chronisch intravenös Drogen einnehmen, schwierig sein, einen venösen Zugang zu erhalten. Dies kann in Notfallsituationen ein Problem darstellen.

Intramuskulär oder subkutan

Naloxon kann auch durch intramuskuläre oder subkutane Injektion verabreicht werden. Der Wirkungseintritt von Naloxon, das auf diese Weise verabreicht wird, liegt bei 2 bis 5 Minuten, die Wirkungsdauer bei etwa 30-120 Minuten. Intramuskulär verabreichtes Naloxon wird in Fertigspritzen, Ampullen und Autoinjektoren angeboten. Evzio ist der einzige Autoinjektor auf dem Markt und kann sowohl intramuskulär als auch subkutan verwendet werden. Er hat Taschenformat und kann in nicht-medizinischen Umgebungen, z. B. zu Hause, verwendet werden. Er ist für den Gebrauch durch Laien, einschließlich Familienangehörige und Betreuer von Opioidkonsumenten, bei denen ein Risiko für einen Opioid-Notfall, z. B. eine Überdosis, besteht, konzipiert. Laut dem National Drug Code Directory der FDA wird ab Ende 2019 eine generische Version des Autoinjektors auf den Markt kommen.

Intranasal

Die intranasale Verabreichung von Naloxon wird für Personen empfohlen, die bewusstlos oder nicht ansprechbar sind. Der Wirkungseintritt ist bei dieser Verabreichungsmethode zwar etwas verzögert, aber die einfache Anwendung und die Tragbarkeit machen Naloxon-Nasensprays so nützlich. Narcan Nasal Spray wurde 2015 zugelassen und war das erste von der FDA zugelassene Nasenspray für die Notfallbehandlung oder bei Verdacht auf Überdosierung. Narcan Nasal Spray ist vorverpackt, erfordert keine Montage und gibt eine gleichmäßige Dosis ab. Es wurde im Rahmen einer Partnerschaft zwischen LightLake Therapeutics und dem National Institute on Drug Abuse entwickelt. Das Zulassungsverfahren wurde im Schnellverfahren durchgeführt. Eine generische Version des Nasensprays wurde 2019 in den Vereinigten Staaten zugelassen, kam aber erst 2021 auf den Markt.

Es kann jedoch auch eine Keilvorrichtung (Nasenzerstäuber) an einer Spritze angebracht werden, die ebenfalls zur Erzeugung eines Nebels verwendet werden kann, um das Medikament an die Nasenschleimhaut abzugeben. Dies ist in der Nähe von Einrichtungen nützlich, in denen viele Überdosierungen auftreten und die bereits über Injektoren verfügen.

Lagerung

Naloxon sollte bei Raumtemperatur und vor Licht geschützt gelagert werden. Für den Autoinjektor sollte Naloxon in der mitgelieferten Außenhülle aufbewahrt werden. Wenn das Produkt trüb oder verfärbt ist oder Partikel enthält, wird von einer Verwendung abgeraten.

Rechtlicher Status und Verfügbarkeit für Strafverfolgungsbehörden und Notfallpersonal

In den Vereinigten Staaten ist Naloxon angeblich in allen Bundesstaaten mit Ausnahme von Hawaii rezeptfrei erhältlich. In Wirklichkeit haben aber nicht alle Apotheken Naloxon vorrätig oder geben es ab. Je nach Apotheke muss ein Apotheker ein Rezept ausstellen oder darf Naloxon nicht abgeben, um die Abrechnungsvorschriften zu erfüllen, da Naloxon nach den FDA-Vorschriften immer noch als rezeptpflichtiges Medikament gilt.

Bis Mitte 2019 hatten Beamte in 29 Bundesstaaten Daueranordnungen erlassen, die es lizenzierten Apothekern ermöglichen, Patienten Naloxon zu verabreichen, ohne dass die Betroffenen zuvor einen Arzt aufsuchen müssen. Verschreibende Ärzte, die mit Programmen zur Schadensminimierung oder niederschwelligen Behandlung zusammenarbeiten, haben ebenfalls Daueraufträge erteilt, damit diese Organisationen Naloxon an ihre Kunden abgeben können. Ein Dauerauftrag, der auch als "nicht-patientenspezifische Verschreibung" bezeichnet wird, wird von einem Arzt, einer Krankenschwester oder einem anderen Verschreiber ausgestellt, um die Abgabe von Medikamenten außerhalb der Arzt-Patienten-Beziehung zu genehmigen. Im Falle von Naloxon sollen diese Bestellungen die Abgabe von Naloxon an Opioidkonsumenten, Familienmitglieder und Freunde erleichtern. Über 200 Naloxon-Verteilungsprogramme nutzen zugelassene Ärzte, um das Medikament auf diese Weise zu verteilen, oder Apotheker (wie bei der kalifornischen Gesetzesvorschrift AB1535).

In den letzten Jahren wurden in vielen Ländern der USA Gesetze und Richtlinien geändert, um eine breitere Verteilung von Naloxon zu ermöglichen. Zusätzlich zu Gesetzen oder Verordnungen, die die Abgabe von Medikamenten an gefährdete Personen und Familien erlauben, haben etwa 36 Bundesstaaten Gesetze erlassen, die Naloxon-Verschreibern Immunität gegen zivil- und strafrechtliche Haftung gewähren. Während Rettungssanitäter in den USA schon seit Jahrzehnten Naloxon mit sich führen, tragen in vielen Bundesstaaten des Landes auch Strafverfolgungsbeamte Naloxon bei sich, um die Auswirkungen einer Heroinüberdosis umzukehren, wenn sie vor den Rettungssanitätern am Einsatzort eintreffen. Seit dem 12. Juli 2015 dürfen oder müssen Strafverfolgungsbehörden in 28 US-Bundesstaaten Naloxon mit sich führen, um schnell auf Opioidüberdosierungen reagieren zu können. Programme zur Schulung von Feuerwehrleuten im Umgang mit Naloxon bei Opioid-Überdosierungen haben sich in den USA ebenfalls als vielversprechend erwiesen, und die Bemühungen, die Prävention von Opioid-Todesfällen in die Notfallmaßnahmen zu integrieren, haben angesichts der Überdosis-Krise in den USA zugenommen.

Nach dem Einsatz des Nasensprays durch Polizeibeamte auf Staten Island in New York werden ab Mitte 2014 weitere 20 000 Polizeibeamte Naloxon mit sich führen. Das Büro des Generalstaatsanwalts wird 1,2 Millionen US-Dollar für die Bereitstellung von fast 20.000 Kits bereitstellen. Polizeipräsident William Bratton sagte dazu: "Naloxon gibt Menschen eine zweite Chance, Hilfe zu bekommen". Anbieter von medizinischen Notfalldiensten verabreichen routinemäßig Naloxon, außer in Fällen, in denen es den Notfallsanitätern aufgrund von Richtlinien oder staatlichen Gesetzen verboten ist. Um die Bürgerinnen und Bürger zu ermutigen, bei einer möglichen Opioidüberdosierung Hilfe zu suchen, haben viele Staaten Gesetze für gute Samariter erlassen, die jedem, der in gutem Glauben entweder für sich selbst oder für eine Person in seiner Umgebung, die möglicherweise an einer Opioidüberdosierung leidet, eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch nimmt, Immunität gegen bestimmte strafrechtliche Verpflichtungen gewähren.

Staaten wie Vermont und Virginia haben Programme entwickelt, die die Verschreibung von Naloxon vorschreiben, wenn eine Verschreibung eine bestimmte Menge an Morphin-Milliäquivalenten pro Tag überschreitet, um einer Überdosierung vorzubeugen. Programme zur Verschreibung von Naloxon in Gesundheitseinrichtungen haben ebenfalls dazu beigetragen, die Zahl der Opioidüberdosierungen in North Carolina zu senken, und wurden auch beim US-Militär eingeführt.

In Kanada werden Naloxon-Einwegspritzensets in verschiedenen Kliniken und Notaufnahmen verteilt und sind dort erhältlich. Die Alberta Health Services sind dabei, die Zahl der Ausgabestellen für Naloxon-Kits in allen Notaufnahmen sowie in verschiedenen Apotheken und Kliniken in der gesamten Provinz zu erhöhen. Alle Streifenwagen der Polizei von Edmonton und Calgary führen ein Naloxon-Einwegspritzen-Kit für den Notfall mit sich. Einige Streifenwagen der Royal Canadian Mounted Police führen das Medikament ebenfalls mit sich, gelegentlich auch in größerer Menge, um bei der Verteilung von Naloxon an Drogenkonsumenten und besorgte Familienangehörige/Freunde zu helfen. Krankenschwestern und -pfleger, Sanitäter, medizinisches Fachpersonal und Rettungssanitäter können das Medikament ebenfalls verschreiben und verteilen. Seit Februar 2016 dürfen Apotheken in Alberta und einigen anderen kanadischen Bundesstaaten Einweg-Naloxon-Kits zum Mitnehmen verteilen oder Opioidkonsumenten das Medikament verschreiben.

Nach den Alberta Health Services überprüfte Health Canada die Verschreibungspflicht für Naloxon und plante, sie 2016 aufzuheben, um Naloxon leichter zugänglich zu machen. Aufgrund der steigenden Zahl von Drogentoten im ganzen Land schlug Health Canada eine Änderung vor, um Naloxon für Kanadier in größerem Umfang verfügbar zu machen und so die Bemühungen zu unterstützen, die wachsende Zahl von Opioid-Überdosierungen zu bekämpfen. Im März 2016 änderte Health Canada den Verschreibungsstatus von Naloxon, da "Apotheken nun in der Lage sind, Naloxon proaktiv an Personen abzugeben, die eine Opioid-Überdosis erleben oder Zeuge einer solchen werden könnten."

Zugang zur Gemeinschaft

Schulen, Behörden und gemeinnützige Organisationen führen Schulungsprogramme durch, um Laien über die richtige Anwendung von Naloxon aufzuklären und sie mit dem Medikament nach Hause zu schicken. Schätzungen zufolge haben solche Programme dazu beigetragen, mehr als 26.000 Überdosierungen in den USA zu verhindern. Organisationen zur Schadensminimierung, die Nadeln und Spritzen für injizierende Drogenkonsumenten bereitstellen, haben sich besonders stark an der Naloxon-Verteilung beteiligt. Sie kauften das Medikament zu ermäßigten Preisen über einen Buyer's Club und verteilten allein zwischen 2017 und 2020 mehr als 3 Millionen Fläschchen an Personen, die ein hohes Risiko tragen oder wahrscheinlich mit Hochrisikopatienten zusammen sind. In einer Umfrage unter US-Laien im Dezember 2021 glaubten die meisten Menschen an die wissenschaftlich untermauerte Idee, dass geschulte Helfer Überdosen mit Naloxon bekämpfen können.

Eine Umfrage unter US-amerikanischen Naloxon-Verschreibungsprogrammen im Jahr 2010 ergab, dass 21 von 48 Programmen in den Monaten vor der Umfrage über Probleme bei der Naloxon-Beschaffung berichteten, die hauptsächlich darauf zurückzuführen waren, dass entweder die Kosten höher waren als die zugewiesenen Mittel oder dass die Lieferanten nicht in der Lage waren, die Bestellungen auszuführen. Die ungefähren Kosten für eine 1-ml-Ampulle Naloxon sind in den USA schätzungsweise deutlich höher als in den meisten anderen Ländern.

In vielen nordamerikanischen Städten laufen Naloxon-Programme für Opioidkonsumenten, die Naloxon mit nach Hause nehmen können. Die CDC schätzt, dass die US-Programme für Drogenkonsumenten und ihre Betreuer, die Naloxon für zu Hause verschreiben und in dessen Anwendung geschult werden, im Jahr 2014 10 000 Todesfälle durch Opioidüberdosierung verhindert haben.

In Australien sind seit dem 1. Februar 2016 einige Formen von Naloxon rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Das Naloxon wird in gefüllten Einwegspritzen geliefert, ähnlich wie die Sets der Strafverfolgungsbehörden. Eine Einzeldosis kostet 20 AU$; wer ein Rezept hat, kann fünf Dosen für 40 AU$ kaufen, was einem Preis von acht Dollar pro Dosis entspricht (2019).

In Alberta sind neben der Abgabe in Apotheken auch Naloxon-Kits zum Mitnehmen erhältlich, die in den meisten Drogenbehandlungs- oder Rehabilitationszentren ausgegeben werden.

In Europa wurden in den späten 1990er Jahren auf den Kanalinseln und in Berlin Pilotprojekte für Naloxon zum Mitnehmen gestartet. Im Jahr 2008 kündigte die walisische Regierung ihre Absicht an, Demonstrationsstandorte für Naloxon zum Mitnehmen einzurichten, und 2010 führte Schottland ein nationales Naloxon-Programm ein. Inspiriert von den nordamerikanischen und europäischen Bemühungen führen Nichtregierungsorganisationen in Russland, der Ukraine, Georgien, Kasachstan, Tadschikistan, Afghanistan, China, Vietnam und Thailand Programme durch, um Drogenkonsumenten zu Helfern bei Überdosierungen auszubilden und sie mit Naloxon zu versorgen. Angesichts des hohen Risikos einer Überdosierung bei HIV-infizierten Menschen, die Drogen injizieren, haben internationale HIV-Geber, darunter der President's Emergency Plan for AIDS Relief, der Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria und die Open Society Foundations, den Kauf und die Verteilung von Naloxon an gefährdete Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen unterstützt.

Im Jahr 2017 begann Next Harm Reduction im Bundesstaat New York mit der Verteilung von Naloxon und anderen Hilfsmitteln zur Schadensminimierung per Post an diejenigen in den USA, die nicht in der Lage sind, sie vor Ort zu erhalten.

Im Jahr 2018 kündigte ein Hersteller von Naloxon an, ein kostenloses Kit mit zwei Dosen des Nasensprays sowie Aufklärungsmaterial an jede der 16 568 öffentlichen Bibliotheken und 2700 YMCAs in den USA zu verteilen.

Medien

Der 2013 gedrehte Dokumentarfilm Reach for Me: Fighting to End the American Drug Overdose Epidemic interviewt Menschen, die an Naloxon-Programmen beteiligt sind, die Opioidkonsumenten und Menschen mit chronischen Schmerzen Naloxon zur Verfügung stellen wollen.

Anwendung

Monotherapie

Naloxon wird in der Notfallmedizin als Antidot bei Opiatüberdosierung durch entsprechende Drogen bzw. Medikamente, wie Heroin und Methadon, verwendet. Im Zusammenhang mit Atemdepression bzw. bei Atemstillstand angewandt, wirkt Naloxon (bei intravenöser Gabe) innerhalb von Sekunden. Seit 2017 ist Naloxon auch als Nasenspray zugelassen. In der Anästhesie kann es auch bei relativer Opiatüberdosierung zur Beschleunigung der Aufwachphase und Aufhebung einer Atemdepression sowie in der Regionalanästhesie zur Beseitigung eines Opiatpruritus eingesetzt werden.

Handelsnamen

  • Monopräparate: Nexodal (A), Narcanti (D), Narcan bzw. Naloxon OrPha (CH), Nyxoid (D)
  • Kombinationspräparate: Andolor (D), Celldolor (D), Suboxone (D, A), Targin (D), Tilidin (D), Valoron N (D)

Unter dem Handelsnamen Evzio werden in den USA fertige Naloxoninjektionen angeboten, deren Einsatz auch ohne medizinische Aufsicht möglich sein soll. Im Zuge der Drogenkrise in den USA geriet die Firma Kaleo Pharma 2016/2017 in die Kritik, weil sie die Preise für ein Zweierpack des Präparats von 690 US-Dollar im Jahr 2014 auf 4.500 US-Dollar im Januar 2017 erhöht hatte.