Mykose

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Mykose
Andere Namen Mykosen, Pilzerkrankung, Pilzinfektion
ICD-10CM-Codes: Mykosen B35-B49
Pulmonary aspergillosis.jpg
Mikroskopische Aufnahme einer Mykose (Aspergillose). Der Aspergillus (in Form von Spaghetti) ist in der Mitte zu sehen und von Entzündungszellen und nekrotischen Trümmern umgeben. H&E-Färbung.
Fachgebiet Infektionskrankheiten
Arten Systemisch, oberflächlich, subkutan
Ursachen Pathogener Pilz: Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilze
Risikofaktoren Immundefizienz, Krebsbehandlung, großflächige Wunden/Verbrennungen, Organtransplantation, COVID-19, Tuberkulose
Diagnostische Methode Anhand der Symptome, Kultur, mikroskopische Untersuchung
Behandlung Pilzbekämpfungsmittel
Häufigkeit Häufig
Todesfälle 1,7 Millionen (2020)

Eine Pilzinfektion, auch Mykose genannt, ist eine durch Pilze verursachte Krankheit. Die verschiedenen Arten werden traditionell nach dem betroffenen Körperteil unterschieden: oberflächlich, subkutan und systemisch. Zu den oberflächlichen Pilzinfektionen gehören die häufige Tinea der Haut, z. B. die Tinea des Körpers, der Leisten, der Hände, der Füße und des Bartes, sowie Hefepilzinfektionen wie Pityriasis versicolor. Zu den subkutanen Formen gehören Eumyzetom und Chromoblastomykose, die im Allgemeinen Gewebe in und unter der Haut befallen. Systemische Pilzinfektionen sind ernster und umfassen Kryptokokkose, Histoplasmose, Pneumocystis-Pneumonie, Aspergillose und Mukormykose. Die Anzeichen und Symptome sind sehr unterschiedlich. Bei einer oberflächlichen Infektion kommt es in der Regel zu einem Ausschlag. Eine Pilzinfektion in oder unter der Haut kann sich durch einen Knoten und Hautveränderungen bemerkbar machen. Bei einer tieferen oder systemischen Infektion können lungenentzündungsähnliche Symptome oder Meningitis auftreten.

Pilze sind überall, aber nur einige verursachen Krankheiten. Pilzinfektionen treten auf, wenn Sporen entweder eingeatmet werden, mit der Haut in Kontakt kommen oder durch die Haut in den Körper gelangen, z. B. über einen Schnitt, eine Wunde oder eine Injektion. Sie tritt eher bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem auf. Dazu gehören Menschen mit Krankheiten wie HIV/AIDS und Menschen, die Medikamente wie Steroide oder Krebsbehandlungen einnehmen. Zu den Pilzen, die Infektionen bei Menschen verursachen, gehören Hefen, Schimmelpilze und Pilze, die sowohl als Schimmel als auch als Hefe existieren können. Der Hefepilz Candida albicans kann in Menschen leben, ohne Symptome hervorzurufen, und kann bei gesunden Menschen sowohl eine oberflächliche, leichte Candidose wie Mundsoor oder eine vaginale Hefepilzinfektion als auch eine schwere systemische Candidose bei Menschen verursachen, die die Infektion nicht selbst bekämpfen können.

Die Diagnose basiert im Allgemeinen auf Anzeichen und Symptomen, Mikroskopie und Kultur, wobei manchmal eine Biopsie und die Hilfe medizinischer Bildgebung erforderlich sind. Einige oberflächliche Pilzinfektionen der Haut können anderen Hauterkrankungen wie Ekzemen und Lichen planus ähneln. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit antimykotischen Arzneimitteln, die je nach Art und Ausmaß der Infektion in Form einer Creme oder durch Einnahme oder Injektion verabreicht werden. In einigen Fällen muss das infizierte Gewebe chirurgisch entfernt werden.

Pilzinfektionen sind weltweit verbreitet und kommen häufig vor; jedes Jahr sind mehr als eine Milliarde Menschen davon betroffen. Im Jahr 2020 wurden schätzungsweise 1,7 Millionen Todesfälle durch Pilzkrankheiten gemeldet. Einige davon, darunter Sporotrichose, Chromoblastomykose und Mycetome, werden vernachlässigt.

Ein breites Spektrum von Pilzinfektionen tritt auch bei anderen Tieren auf, und einige können von Tieren auf Menschen übertragen werden.

Klassifikation nach ICD-10
B35 – B49 Mykosen
B49 Nicht näher bezeichnete Mykose
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Als Mykose (von altgriechisch μύκης mykes, deutsch ‚Pilz‘), Pilzkrankheit oder Pilzerkrankung bezeichnet man eine durch Pilze verursachte Infektionskrankheit. Auch der Begriff Pilzinfektion wird oft im Sinne von „Pilzerkrankung“ verwendet, obwohl der Vorgang der Infektion durch Pilze nicht zu einer Erkrankung führen muss und daher im exakten Sprachgebrauch von einer Mykose zu unterscheiden ist. Die Erreger können Myzelpilze und Hefen sein (siehe auch Kandidose). Bei einer Mykose breiten sich die Erreger parasitär auf dem oder im lebenden Gewebe von Menschen, Tieren oder Pflanzen aus.

Keine Mykosen sind die Aktinomykosen.

Einteilung

Mykosen werden traditionell in oberflächliche, subkutane und systemische Pilzinfektionen unterteilt, bei denen die Infektion tief geht, sich weiter ausbreitet und innere Körperorgane betrifft. Sie können die Nägel, die Vagina, die Haut und den Mund befallen. Einige Arten wie Blastomykose, Kryptokokkus, Kokzidioidomykose und Histoplasmose betreffen Menschen, die in bestimmten Teilen der Welt leben oder diese besuchen. Andere wie Aspergillose, Pneumocystis-Pneumonie, Candidose, Mukormykose und Talaromykose betreffen eher Menschen, die sich nicht selbst gegen die Infektion wehren können. Mykosen lassen sich nicht immer streng in die drei Bereiche oberflächlich, subkutan und systemisch einteilen. Einige oberflächliche Pilzinfektionen können bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem systemische Infektionen verursachen. Einige subkutane Pilzinfektionen können in tiefere Strukturen eindringen und zu einer systemischen Erkrankung führen. Candida albicans kann in Menschen leben, ohne Symptome hervorzurufen, und kann sowohl eine leichte Candidose bei gesunden Menschen als auch eine schwere invasive Candidose bei Menschen verursachen, die die Infektion nicht selbst bekämpfen können.

Bei Menschen mit gesundem Immunsystem werden Mykosen der Haut (Dermatomykose), der Haare oder der Nägel meistens durch Dermatophyten hervorgerufen. Diese Pilze, die meist der Abteilung der Ascomyceten angehören oder Anamorphe (Fungi imperfecti) sind, werden indirekt über Hautschuppen von Mensch zu Mensch übertragen. Sie können chronische Hautmykosen an allen Körperteilen verursachen. Der wissenschaftliche Name dieser Mykosen lautet Dermatophytose oder „Tinea“.

Erkrankungen durch Hefen sind die Kandidose oder Infektionen durch Malassezien.

Die Sporotrichose ist eine Zoonose und befällt außer den Menschen auch Hunde und vor allem Katzen.

Die Phäohyphomykose befällt vor allem Haustiere.

ICD-11-Codes

Zu den ICD-11-Codes gehören:

  • 1F20 Aspergillose
  • 1F21 Basidiobolomykose
  • 1F22 Blastomykose
  • 1F23 Candidose
  • 1F24 Chromoblastomykose
  • 1F25 Kokzidioidomykose
  • 1F26 Konidiobolomykose
  • 1F27 Kryptokokkose
  • 1F28 Dermatophytose
  • 1F29 Eumycetom
  • 1F2A Histoplasmose
  • 1F2B Lobomykose
  • 1F2C Mukormykose
  • 1F2D Oberflächliche Dermatomykosen, die keine Dermatophyten sind
  • 1F2E Parakokzidioidomykose
  • 1F2F Phäohyphomykose
  • 1F2G Pneumocystose
  • 1F2H Scedosporiose
  • 1F2J Sporotrichose
  • 1F2K Talaromykose
  • 1F2L Emmonsiose

Oberflächliche Mykosen

Zu den oberflächlichen Mykosen gehören die Candidose bei gesunden Menschen, die gewöhnliche Tinea der Haut, wie die Tinea des Körpers, der Leisten, der Hände, der Füße und des Bartes, sowie Malassezia-Infektionen wie die Pityriasis versicolor.

Subkutane

Eumyzetom

Zu den subkutanen Pilzinfektionen gehören die Sporotrichose, die Chromoblastomykose und das Eumyzetom.

Systemisch

Zu den systemischen Pilzinfektionen gehören Histoplasmose, Kryptokokkose, Kokzidioidomykose, Blastomykose, Mukormykose, Aspergillose, Pneumocystis-Pneumonie und systemische Candidose.

Systemische Mykosen, die durch primäre Erreger verursacht werden, haben ihren Ursprung in der Regel in der Lunge und können auf andere Organsysteme übergreifen. Organismen, die systemische Mykosen verursachen, sind von Natur aus virulent... Systemische Mykosen, die durch opportunistische Erreger verursacht werden, sind Infektionen von Menschen mit Immunschwäche, die sich sonst nicht infizieren würden. Beispiele für immungeschwächte Zustände sind AIDS, Veränderung der normalen Flora durch Antibiotika, immunsuppressive Therapie und metastasierender Krebs. Beispiele für opportunistische Mykosen sind Candidiasis, Kryptokokkose und Aspergillose.

Anzeichen und Symptome

Die meisten leichten Mykosen zeigen sich häufig mit einem Ausschlag. Infektionen innerhalb der Haut oder unter der Haut können sich durch einen Knoten und Hautveränderungen bemerkbar machen. Weniger häufige, schwerere Pilzinfektionen können mit lungenentzündungsähnlichen Symptomen oder Meningitis einhergehen.

Ursachen

Mykosen werden durch bestimmte Pilze verursacht: Hefen, Schimmelpilze und einige Pilze, die sowohl als Schimmel als auch als Hefe vorkommen können. Sie kommen überall vor, und die Infektion erfolgt, wenn die Sporen entweder eingeatmet werden, mit der Haut in Berührung kommen oder durch die Haut in den Körper gelangen, z. B. über einen Schnitt, eine Wunde oder eine Injektion. Candida albicans ist die häufigste Ursache für Pilzinfektionen beim Menschen, insbesondere in Form von oralem oder vaginalem Soor, oft nach der Einnahme von Antibiotika.

Risikofaktoren

Pilzinfektionen sind bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem wahrscheinlicher. Dazu gehören Menschen mit Krankheiten wie HIV/AIDS und Menschen, die Medikamente wie Steroide oder Krebsbehandlungen einnehmen. Menschen mit Diabetes neigen ebenfalls zu Pilzinfektionen. Sehr junge und sehr alte Menschen gehören ebenfalls zu den Risikogruppen.

Personen, die mit Antibiotika behandelt werden, haben ein höheres Risiko für Pilzinfektionen.

Kinder, deren Immunsystem nicht richtig funktioniert (z. B. Kinder mit Krebs), haben ein erhöhtes Risiko für invasive Pilzinfektionen.

COVID-19

Während der COVID-19-Pandemie wurden einige Pilzinfektionen mit COVID-19 in Verbindung gebracht. Pilzinfektionen können COVID-19 imitieren, gleichzeitig mit COVID-19 auftreten und schwerwiegendere Pilzinfektionen können COVID-19 verschlimmern. Eine Pilzinfektion kann nach der Einnahme von Antibiotika gegen eine bakterielle Infektion auftreten, die nach COVID-19 aufgetreten ist. Zu den häufigsten schweren Pilzinfektionen bei Menschen mit COVID-19 gehören Aspergillose und invasive Candidose. Die COVID-19-assoziierte Mukormykose ist im Allgemeinen weniger häufig, doch wurde 2021 festgestellt, dass sie in Indien deutlich häufiger vorkommt.

Mechanismus

Pilzinfektionen treten auf, wenn Sporen entweder eingeatmet werden, mit der Haut in Kontakt kommen oder durch eine Wunde in den Körper gelangen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt im Allgemeinen anhand von Anzeichen und Symptomen, Mikroskopie, Biopsie, Kultur und manchmal mit Hilfe medizinischer Bildgebung.

Differenzialdiagnose

Einige Tinea- und Candidiasis-Infektionen der Haut können ähnlich aussehen wie Ekzeme und Lichen planus. Pityriasis versicolor kann wie seborrhoische Dermatitis, Pityriasis rosea, Pityriasis alba und Vitiligo aussehen.

Einige Pilzinfektionen wie Kokzidioidomykose, Histoplasmose und Blastomykose können mit Fieber, Husten und Kurzatmigkeit einhergehen und damit COVID-19 ähneln.

Vorbeugung

Eine saubere und trockene Haut sowie eine gute Hygiene tragen zu einer größeren Anzahl von topischen Mykosen bei. Da einige Pilzinfektionen ansteckend sind, ist es wichtig, sich die Hände zu waschen, nachdem man andere Menschen oder Tiere berührt hat. Auch die Sportkleidung sollte nach Gebrauch gewaschen werden.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Pilzinfektion ab und erfordert in der Regel topische oder systemische Antimykotika. Pneumozystose, die nicht auf Antipilzmittel anspricht, wird mit Co-Trimoxazol behandelt. Manchmal muss das infizierte Gewebe chirurgisch entfernt werden.

Epidemiologie

Weltweit sind jedes Jahr mehr als eine Milliarde Menschen von Pilzinfektionen betroffen. Im Jahr 2017 wurden schätzungsweise 1,6 Millionen Todesfälle aufgrund von Pilzerkrankungen gemeldet. Die Zahl ist steigend, und für das Jahr 2020 wird mit 1,7 Millionen Todesfällen aufgrund von Pilzerkrankungen gerechnet. Pilzinfektionen sind auch eine wichtige Ursache für Krankheit und Sterblichkeit bei Kindern.

Nach Angaben des Global Action Fund for Fungal Infections gibt es jedes Jahr mehr als 10 Millionen Fälle von Pilzasthma, etwa 3 Millionen Fälle von Langzeit-Aspergillose der Lungen, 1 Million Fälle von Erblindung aufgrund von Pilzkeratitis, mehr als 200 000 Fälle von Hirnhautentzündung aufgrund von Kryptokokken, 700 000 Fälle von invasiver Candidiasis, 500 000 Fälle von Pneumocystose der Lungen, 250 000 Fälle von invasiver Aspergillose und 100 000 Fälle von Histoplasmose.

Geschichte

Im Jahr 500 v. Chr. beschrieb Hippokrates Geschwüre im Mund, bei denen es sich um Soor gehandelt haben könnte. Der ungarische Mikroskopiker David Gruby, der in Paris lebte, berichtete in den frühen 1840er Jahren erstmals, dass Krankheiten beim Menschen durch Pilze verursacht werden können.

SARS 2003

Während des SARS-Ausbruchs 2003 wurden Pilzinfektionen bei 14,8-33 % der SARS-Erkrankten festgestellt, und bei 25-73,7 % der SARS-Patienten waren sie die Todesursache.

Andere Tiere

Eine Vielzahl von Pilzinfektionen tritt bei anderen Tieren auf, und einige können von Tieren auf Menschen übertragen werden, wie z. B. Microsporum canis bei Katzen.

Infektion und Infektionskrankheit

Die Infektion des Wirtes beginnt mit dem Anhaften oder Eindringen von pathogenen Pilzen oder Sporen (wachstums- und vermehrungsfähige Teile des Pilzes).

Beginnt der Pilz im Wirt zu wachsen und der Wirt erleidet eine Schädigung mit entsprechenden Symptomen, entsteht aus der Infektion eine Pilzkrankheit, die Mykose. Jedoch ist es möglich, dass der betroffene Wirt sich während der Infektion erfolgreich gegen den Pilz wehrt, so dass keine Symptome erscheinen (sogenannte inapparente Infektion).

Mykosen bei Menschen

Diagnose

Die Diagnose von Mykosen erfolgt normalerweise durch Entnahme von Proben und Aufzucht (Kultivierung) des Erregers, um den Erreger zu identifizieren. Dies dauert oft sehr lange und ist schwierig. Daher kann (und darf) mit der Behandlung meist nicht gewartet werden, bis der Erregertyp eindeutig feststeht. Zum Nachweis einer Mykose wird in der Regel auf das Nativpräparat zurückgegriffen. Beispielsweise wird eine Hautschuppe aus dem befallenen Bereich mikroskopisch untersucht (siehe Dunkelfeldmikroskopie). Der Nachweis von Hyphen sichert den Verdacht einer Mykose, jedoch bringt erst die Kultur Aufschluss über die Art des Erregers. Normalerweise wird die Therapie deshalb vor Erregerbestimmung begonnen und basiert auf den Erfahrungen des behandelnden Arztes. Wichtig ist, zu vereinbaren, dass die Kultur nach der Typbestimmung nicht vernichtet wird. Sie wird noch benötigt, um Resistenzen des Erregers gegen Antimykotica zu bestimmen und damit die Wahl des Präparates zu erleichtern. Leider unterlassen selbst Dermatologen häufig aus Kostengründen die Resistenzbestimmung und behandeln mit stärker belastenden Breitbandantimykotika. Die Abgrenzung zu makroskopisch ähnlichen Erkrankungen wie dem durch Bakterien verursachten Erythrasma kann mit Hilfe einer Wood-Lampe durchgeführt werden. Das Erythrasma leuchtet hier im Gegensatz zu dem Pilz korallenrot.

Therapie

Zur Therapie stehen Antimykotika zur Verfügung. Bei Mykosen der Haut werden sie als Creme oder Salbe lokal auf die Haut aufgetragen. Bei Hefepilzen sind Azole (Clotrimazol) oder auch Nystatin die erste Wahl, während bei Dermatophyten Ketoconazol und Terbinafin zum Einsatz kommen.

Bei Mykosen der Schleimhäute wird das Antimykotikum – je nach der befallenen Schleimhaut – in Form von Salben, Lutschtabletten, Säften oder Zäpfchen an den Zielort gebracht. Dabei sollten Antimykotika verwendet werden, die nicht in den Blutkreislauf gelangen, um die Nebenwirkungen gering zu halten. Eine systemische Behandlung mit in den Blutkreislauf gelangenden Antimykotika sollte nur angewendet werden, wenn die lokale Therapie nicht wirkt. Bei hartnäckigen subungualen Pilzinfektionen ist oft die Kombination aus lokalem und systemischem Antimykotikum erfolgversprechend. Allerdings handelt es sich hierbei um einen Off-Label-Use des Medikaments, der nicht zugelassen ist.

Eine antimykotische Kombinationstherapie (mit verschiedenen Substanzen) hat – abgesehen von der Flucytosin-Zugabe (z. B. bei Cryptokokken- und Candida-Meningits) – keine ausreichende Evidenz.

Bei systemischen Mykosen werden Antimykotika meist intravenös verabreicht. Hierbei gilt es, neben der antimikrobiellen Aktivität auch die unterschiedlichen physikochemischen Eigenschaften und Nebenwirkungsprofile der verschiedenen Substanzen zu kennen.

Folgende Substanzgruppen können eingesetzt werden:

  • Polyene (z. B. Amphotericin B)
  • Azole (viele Substanzen; z. B. Fluconazol, Voriconazol, Posaconazol)
  • Candine (z. B. Caspofungin)

Eine weltweit abgestimmte Diagnose- und Behandlungsrichtlinie wurde hierfür in „Lancet Infectious Diseases“ veröffentlicht.

Mykosen bei Tieren

Mykosen bei Amphibien

Die Chytridiomykose ist eine Pilzerkrankung bei Amphibien, die durch den Erreger Batrachochytrium dendrobatidis verursacht wird. Seit Ende 1998 wird sie erstmals im Zusammenhang mit dem weltweiten Amphibiensterben (Global Amphibian Decline) diskutiert, als monokausale Ursache ist dies allerdings umstritten. Als gesichert gilt, dass weltweit über ein Drittel aller Amphibienarten vom Aussterben bedroht und seit 1980 schon mehr als 120 Arten unwiderruflich verschwunden sind.

Mykosen bei Pflanzen

Die häufigsten Pflanzenkrankheiten sind Pilzerkrankungen (Mykosen). Da Pilze kein Chlorophyll enthalten, leben sie saprophytisch oder parasitisch. Nur parasitisch lebende Pilze verursachen Mykosen.

Bedeutende Mykologen und Pioniere der Mykose-Forschung

  • Charles-Philippe Robin
  • Johann Lukas Schönlein
  • Robert Remak (Mediziner)
  • Rudolf Virchow
  • Pehr Henrik Malmsten
  • Friedrich Albert von Zenker
  • Hugo Carl Plaut
  • Raymond Sabouraud
  • Josef Jadassohn
  • A. Sartory
  • Alfred Marchionini
  • Hans Götz