Malignität

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Bösartigkeit
Andere NamenKrebs, bösartiges Neoplasma
Types of tumor cells.jpg
Bösartiger Tumor (rechts) breitet sich unkontrolliert aus und dringt in das umliegende Gewebe ein; gutartiger Tumor (links) bleibt von benachbartem Gewebe abgegrenzt
FachgebietOnkologie
SymptomeMüdigkeit, Knoten, Hautveränderungen, abnorme Blutungen, anhaltender Husten, unerklärlicher Gewichtsverlust
RisikofaktorenRauchen, Sonnenexposition, Genetik - bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte, Transplantation fester Organe (bösartige Erkrankungen nach Transplantation), Infektionskrankheiten
Diagnostische MethodeBiopsie
BehandlungBestrahlung, Operation, Chemotherapie, Hyperthermie
Häufigkeit442,4 pro 100.000 pro Jahr
Todesfälle~10 Millionen pro Jahr

Malignität (von lateinisch male 'schlecht' und -gnus 'geboren') ist die Tendenz eines medizinischen Zustands, sich zunehmend zu verschlechtern.

Bösartigkeit ist vor allem als Charakterisierung von Krebs bekannt. Ein bösartiger Tumor unterscheidet sich von einem gutartigen Tumor, der nicht an Krebs erkrankt ist, dadurch, dass sein Wachstum nicht auf sich selbst beschränkt ist, dass er in angrenzendes Gewebe eindringen kann und dass er sich auf entfernte Gewebe ausbreiten kann. Ein gutartiger Tumor hat keine dieser Eigenschaften.

Bösartigkeit bei Krebserkrankungen ist durch Anaplasie, Invasivität und Metastasierung gekennzeichnet. Bösartige Tumore zeichnen sich auch durch eine Instabilität des Genoms aus, so dass Krebserkrankungen, wie durch die Sequenzierung des gesamten Genoms festgestellt wurde, häufig zwischen 10.000 und 100.000 Mutationen in ihrem gesamten Genom aufweisen. Krebserkrankungen weisen in der Regel eine Tumorheterogenität auf und enthalten mehrere Subklone. Außerdem weisen sie häufig eine verminderte Expression von DNA-Reparaturenzymen auf, was auf eine epigenetische Methylierung von DNA-Reparaturgenen oder veränderte microRNAs zurückzuführen ist, die die Expression von DNA-Reparaturgenen steuern.

Tumore können durch das Sichtbarmachen oder Ertasten eines Knotens am Körper erkannt werden. In Fällen, in denen ein Knoten nicht offensichtlich zu erkennen ist, kann eine Mammographie oder eine MRT-Untersuchung zur Feststellung eines Tumors herangezogen werden. Im Falle eines vorhandenen Tumors wäre dann eine Biopsie erforderlich, um eine Diagnose zu stellen, da dadurch festgestellt wird, ob der Tumor bösartig oder gutartig ist. Dazu wird eine kleine Gewebeprobe in einem Labor untersucht. Wenn sich herausstellt, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt, ist eine Behandlung erforderlich. Eine Behandlung im Frühstadium ist am wirksamsten. Zu den Behandlungsformen gehören u. a. Chemotherapie, Operation, Bestrahlung und Hyperthermie.

Der Begriff Malignität (lateinisch malignitas ‚Bösartigkeit‘, ‚Missgunst‘) wird in der Medizin verwendet, um eine Erkrankung oder einen Krankheitsverlauf zu kennzeichnen, der fortschreitend zerstörerisch wirkt und möglicherweise auch zum Tod des Patienten führen kann.

Anzeichen und Symptome

Wenn sich bösartige Zellen bilden, treten Symptome in der Regel erst auf, wenn die Masse deutlich gewachsen ist. Sobald Anzeichen und Symptome auftreten, hängen sie von der Lokalisation, der Größe und der Art der Bösartigkeit ab. In der Regel handelt es sich um eine recht allgemeine Erkrankung, die mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden kann und daher schwer zu diagnostizieren ist oder fehldiagnostiziert werden kann.

Zu den Anzeichen gehören beobachtbare oder messbare Aspekte wie Gewichtsverlust (ohne Anstrengung), Fieber oder ungewöhnliche Blutungen. Andererseits werden die Symptome von der betroffenen Person selbst wahrgenommen, z. B. durch Müdigkeit oder Appetitlosigkeit. Eine allgemeine Liste häufiger Anzeichen und Symptome umfasst Schmerzen (Kopf- oder Knochenschmerzen), Hautveränderungen (neue Muttermale oder Beulen), Husten und ungewöhnliche Blutungen. Es gibt auch frauenspezifische Anzeichen und Symptome wie Bauchschmerzen und Blähungen oder Brustveränderungen, z. B. die Bildung eines Knotens. Zu den spezifischen Anzeichen und Symptomen bei Männern gehören Schmerzen oder Wucherungen im Hodensack oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Ursachen

Bösartige Zellen entwickeln sich oft aus einer Kombination von Gründen und nicht aus einem einzigen Grund. Zu den Gründen, die ihre Entwicklung erklären können, gehören Genetik und Familiengeschichte, Auslöser wie Infektionskrankheiten und die Exposition gegenüber Risikofaktoren.

Auslöser

Infektionskrankheiten spielen bei der Entstehung von Bösartigkeit eine Rolle, da Erreger von Infektionskrankheiten eine Vielzahl bösartiger Zellen hervorbringen können. Dazu gehören bakterielle, pilzliche und parasitäre Ursachen sowie virale Ursachen. Bakterien, Pilze und ähnliche Krankheitserreger sind in der Lage, im Rahmen chronischer Entzündungen ein Milieu zu schaffen, das ein onkogenes Potenzial birgt. Virale Erreger sind in der Lage, die Bildung von bösartigen Tumoren durch einen Mechanismus der Zelltransformation zu unterstützen. Diese Zelltransformation kann entweder durch "DNA-Integration oder Zell-DNA-Veränderung von Wachstumsregulatorgenen" erfolgen. Auch Entzündungen können eine Rolle bei der Auslösung von Bösartigkeit spielen, da sie Stadien der Tumorbildung fördern können. Der Hauptzweck von Entzündungen besteht darin, Gewebe zu reparieren, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen und Zellen zu regenerieren. Gleichzeitig können Entzündungszellen auch mit bösartigen Zellen interagieren und eine entzündliche Tumormikroumgebung bilden. Diese Umgebung erhöht die Wahrscheinlichkeit der Bildung bösartiger Zellen durch Blockierung der Anti-Tumor-Immunität. Sobald dies geschieht, beginnt die entzündliche Tumormikroumgebung, tumorfördernde Signale an Epithelzellen auszusenden, was die Bildung bösartiger Zellen auslöst.

Risikofaktoren

Zu den traditionellen Risikofaktoren für die Entstehung von Bösartigkeit gehören Rauchen, Sonnenexposition und Krebs in der Familie. Zu den weiteren Risikofaktoren gehört die Entwicklung von Posttransplantationsmalignität, die nach Transplantationen von festen Organen auftritt.

Malignität nach einer Transplantation

Personen, die sich einer Organtransplantation unterziehen, haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko, an einer bösartigen Erkrankung zu erkranken. Die häufigste Form der Bösartigkeit ist der "Nicht-Melanom-Hautkrebs und die lymphoproliferativen Posttransplantationsstörungen". Die verschiedenen Arten von Malignität, die nach einer Transplantation auftreten, hängen davon ab, welches Organ transplantiert wurde. Dies hängt damit zusammen, dass die Empfänger ein höheres Risiko haben, wenn sie traditionellen Risikofaktoren ausgesetzt sind, sowie mit der Art und Intensität der Operation, der Dauer der Immunsuppression nach der Operation und dem Risiko der Entwicklung onkogener Virusinfektionen.

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsformen, um die Bösartigkeit zu bewältigen. Zu den gängigen Behandlungen gehören Chemotherapie, Bestrahlung und chirurgische Eingriffe. Auch Photostrahlung und Hyperthermie werden als Behandlungsformen eingesetzt, um bösartige Zellen abzutöten oder zu reduzieren. Ein großer Teil der Patienten ist bei der Diagnose eines bösartigen Tumors vom Tod bedroht, da die Krankheit in der Regel schon einige Jahre vor der Entdeckung fortgeschritten ist.

Chirurgie

Ein chirurgischer Eingriff kann dazu beitragen, eine bösartige Erkrankung zu kontrollieren oder zu behandeln, indem der Tumor entweder entfernt, lokalisiert und/oder festgestellt wird, ob er sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Bei chirurgischen Eingriffen zur Behandlung bösartiger Erkrankungen werden sechs Hauptziele verfolgt. Dazu gehören "Krebsprävention, Diagnose und Stadieneinteilung der Krankheit, Heilung der Krankheit, Tumorentfernung, Linderung der Symptome und Rehabilitation des Patienten".

Die chirurgische Krebsprävention besteht im Wesentlichen darin, das Organ zu entfernen, bei dem das Risiko besteht, dass es bösartig wird. Dies ist dann der Fall, wenn eine Person aufgrund von vererbten genetischen Mutationen und erworbenen Krankheiten eine Prädisposition für die Bildung bösartiger Zellen hat.

Die chirurgische Diagnose von Bösartigkeit beinhaltet eine Biopsie. Dieser Vorgang erfordert eine ausreichende Menge an Gewebe, um eine sichere Diagnose zu stellen, und die Behandlung der Probe, um die Informationen aus den Tests zu erweitern. Biopsien werden in vier verschiedene Verfahren eingeteilt: "Feinnadelaspirat (FNA), Kernnadel, Inzision und Exzision".

Eine kurative Operation (auch als Primäroperation bezeichnet) kann durchgeführt werden, wenn der bösartige Tumor nur in einen Bereich des Körpers eingedrungen ist. Ziel ist es, die Gesamtheit der bösartigen Zellen zu entfernen, ohne den Tumor zu verletzen; wird der Tumor verletzt, erhöht sich das Risiko sowohl einer Tumorausbreitung als auch einer Wundimplantation.

Das chirurgische Verfahren des Tumor-Debulking kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der postoperativen Behandlungsformen zu erhöhen. Die Linderung von Symptomen und die Rehabilitation des Patienten spielen keine Rolle bei der Kontrolle oder Verringerung des Tumorwachstums, sondern erhöhen die Lebensqualität des Patienten.

Photostrahlung

Das Hämatoporphyrinderivat (HPD) ist ein Medikament, das entwickelt wurde, um von bösartigen Zellen absorbiert zu werden und erst bei Lichteinwirkung aktiv zu werden. Es wird häufig zur Identifizierung und Lokalisierung von Krebserkrankungen eingesetzt, da bei der Aktivierung durch blaues Licht die rote Fluoreszenz des bösartigen Tumors (aufgrund des HPD) leicht beobachtet werden kann.

Die Kombination von HPD mit rotem Licht (Photostrahlung) wurde bei verschiedenen bösartigen Tumoren eingesetzt, darunter auch bei malignen Melanomen und Karzinomen in verschiedenen Organen wie Brust und Dickdarm. Bei dieser Form der Behandlung wird durch den photodynamischen Prozess ein Singulett-Sauerstoff erzeugt, bei dem das Sauerstoffmolekül in einem elektronisch angeregten Zustand vorliegt. Der Singulett-Sauerstoff ist ein zytotoxischer Wirkstoff, der die Fähigkeit besitzt, bösartige Zellen zu vernichten, indem er sowohl die Nukleinsäure- als auch die Proteinsynthese verhindert. Das Behandlungsverfahren macht sich auch die Fähigkeit von HPD zunutze, sich in bösartigem Gewebe in höheren Konzentrationen anzureichern als in den meisten anderen Geweben.

Bei stark pigmentierten oder größeren Tumoren ist ein stärkerer Verlauf dieses Behandlungsverfahrens erforderlich, um wirksam zu sein.

Hyperthermie

Bösartige Tumore können durch Hyperthermie behandelt werden, indem entweder chirurgische Perfusions- oder interstitielle Techniken auf den Körper angewendet werden. Die Anwendung dieser Behandlungsart hängt weitgehend davon ab, dass bösartige und normale Zellen unterschiedlich auf die verwendete Energiequelle reagieren. Diese Abhängigkeit ist auf die intrazellulären Veränderungen zurückzuführen, die während der Hyperthermie auftreten, da die Nukleinsäuren, die Zellmembran und das Zytoskelett in jeder Zelle indirekt und/oder über mehrere Wege beeinflusst werden. Die Kombination dieser intrazellulären Veränderungen bedeutet, dass es kein spezifisches Ziel für den Zelltod während des hyperthermischen Prozesses gibt.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird in der Regel entweder als Hauptbehandlung oder in Verbindung mit anderen Behandlungsformen wie Strahlentherapie oder Operation eingesetzt. Sie kann durch "Injektion, intraarteriell (IA), intraperitoneal (IP), intrathekal (IT), intravenös (IV), örtlich oder oral" verabreicht werden.

Der Zweck der Chemotherapie besteht darin, zytotoxische Wirkstoffe einzusetzen, die sich schnell teilende Zellen im Körper abtöten. Sie zielt auf die zellulären Mechanismen ab, die die Entwicklung von Malignität im gesamten Körper ermöglichen. Es gibt keine spezifischen Bereiche, auf die die Chemotherapie abzielt, so dass keine Unterscheidung zwischen normalen und bösartigen Zellen möglich ist, was zu einer Reihe von Nebenwirkungen führt. Dazu gehören die Unterdrückung des Knochenmarks, Magen-Darm-Probleme und Haarausfall. Einige Nebenwirkungen sind spezifisch für das verwendete Krebsmedikament, wobei die häufigste die Unterdrückung des Knochenmarks ist, da das Knochenmark die Fähigkeit hat, sich aufgrund des hohen Wachstumsanteils schnell zu teilen. Dies liegt daran, dass Krebsmedikamente in Geweben mit hohem Wachstumsanteil am stärksten wirken.

Alkylierungsmittel werden in der Chemotherapie eingesetzt, da es sich um chemisch reaktive Medikamente handelt, die bei der Reaktion mit der DNA kovalente Bindungen eingehen. Dies führt zu Brüchen in den DNA-Strängen, die entweder eine Vernetzung zwischen den Strängen oder innerhalb der Stränge verursachen. Die Unterklassen der Alkylierungsmittel sind "Stickstoffsenf, Oxazaphosphorine, Alkylalkan, Sulfonate, Nitrosoharnstoffe, Tetrazine und Aziridine".

Epidemiologie

Bösartige Erkrankungen sind seit einigen Jahren ein ständiges globales Gesundheitsproblem, das erhebliche soziale und wirtschaftliche Auswirkungen auf die Betroffenen und ihre Familien hat. Das Risiko, an einer bösartigen Erkrankung zu erkranken, liegt bei 20,2 %. Im Jahr 2018 wurde bei 18 Millionen Patienten ein bösartiger Tumor diagnostiziert, wobei Lungen-, Brust- und Prostatakrebs die häufigsten Formen sind. Darüber hinaus gab es im Jahr 2020 etwa 10 Millionen krebsbedingte Todesfälle, und es gibt einen allgemeinen Trend, der zeigt, dass die bösartige Sterblichkeit in den letzten 15 Jahren um 28 % gestiegen ist.

Lungenkrebs hat im Vergleich zu anderen Krebsarten die höchste Sterblichkeitsrate, wobei die Hauptursache für die Entstehung von Lungenkrebs das Rauchen ist. Die Zahl der Raucher in China steigt rapide an, und jeden Tag sterben etwa 3000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Die Diagnose Lungenkrebs wird am häufigsten in der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen gestellt. Außerdem verursachte er allein im Jahr 2020 1,8 Millionen Todesfälle.

Bei den unter 14-Jährigen ist Leukämie die häufigste Form von bösartigen Erkrankungen, gefolgt von Gehirn und Nervensystem. Auf diese Altersgruppe entfällt etwa 1 % der Krebssterblichkeitsrate - etwa 110 000 Kinder pro Jahr. In der Altersgruppe der 15- bis 49-Jährigen ist die häufigste Form von bösartigen Erkrankungen Brustkrebs, gefolgt von Leber- und Lungenkrebs. Die über 60-Jährigen schließlich erkranken hauptsächlich an Lungen-, Darm-, Magen- und Leberkrebs.

Zu den Verwendungen von "bösartig" in der Onkologie gehören:

  • Bösartigkeit, bösartiges Neoplasma und bösartiger Tumor sind Synonyme für Krebs
  • Bösartige Bauchwassersucht
  • Bösartige Umwandlung

Zu den nicht-onkologischen Erkrankungen, die als "bösartig" bezeichnet werden, gehören:

  • Bösartiger Bluthochdruck
  • Bösartige Hyperthermie
  • Bösartige Otitis externa
  • Bösartige tertiäre Malaria (Malaria, die speziell durch Plasmodium falciparum verursacht wird)
  • Neuroleptisches malignes Syndrom

Tumormedizin

Häufig wird der Begriff in Bezug auf Tumorerkrankungen verwendet. Die Bezeichnung „Tumor“ (lateinisch „Schwellung“) bezeichnet eine Geschwulst, die entweder maligne (bösartig) oder benigne (gutartig) sein kann. Kriterien der Malignität, wie sie bereits von Rudolf Virchow seit den 1850er Jahren ähnlich postuliert wurden, sind:

  • Bildung von Tochtergeschwülsten (Metastasen)
  • lokal infiltrierendes, zerstörerisches (destruierendes) Wachstum
  • weitgehende Entdifferenzierung, d. h., die Tumorzellen ähneln nicht mehr dem ursprünglichen Gewebe, aus dem sie stammen.

Ein maligner Tumor wird umgangssprachlich als „Krebs“ bezeichnet. Dieser Begriff wird von Medizinern gerne vermieden, da er mit sehr negativen Assoziationen belegt ist und darunter Erkrankungen subsumiert werden, die wenig Gemeinsamkeiten und eine ganz unterschiedliche Prognose haben.

Andere Verwendungen in der Medizin

Darüber hinaus wird der Begriff auch in Bezug auf epileptische Anfälle und Stoffwechselstörungen (beispielsweise maligne Adipositas, maligne Hyperthermie) genutzt; auch in der Psychiatrie kommt er als malignes neuroleptisches Syndrom, maligne Katatonie etc. vor. Es gibt auch eine maligne Aphthose und eine maligne Hypertonie. Die Semimalignität (lat. semi ‚halb‘) bezeichnet die eingeschränkte Malignität einer Erkrankung bzw. eines Krankheitsverlaufes. Hier bezeichnet der Begriff keine Tumorerkrankung, sondern eine besonders schwer verlaufende bzw. schwierig zu behandelnde Erkrankung.