Eierstock

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Eierstöcke
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Die Eierstöcke sind Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems und mit den Eileitern verbunden.
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Blutversorgung der menschlichen weiblichen Fortpflanzungsorgane. Der linke Eierstock ist das ovale Gebilde, das oberhalb der Bezeichnung "Ovarialarterien" zu sehen ist.
Einzelheiten
SystemWeibliche Fortpflanzungsorgane
ArterieEierstockarterie, Gebärmutterarterie
VeneOvarialvene
NervPlexus ovarialis
LympheParaaortaler Lymphknoten
Bezeichnungen
LateinischOvarium
Anatomische Terminologie
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Der Eierstock ist ein Organ des weiblichen Fortpflanzungssystems, das eine Eizelle produziert. Wenn sie freigesetzt wird, wandert sie den Eileiter hinunter in die Gebärmutter, wo sie von einem Spermium befruchtet werden kann. Auf jeder Seite des Körpers befindet sich ein Eierstock (von lateinisch ovarium 'Ei, Nuss'). Die Eierstöcke scheiden auch Hormone aus, die für den Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit eine Rolle spielen. Der Eierstock durchläuft viele Stadien, beginnend in der vorgeburtlichen Zeit bis zur Menopause. Aufgrund der verschiedenen Hormone, die er absondert, ist er auch eine endokrine Drüse.

Der paarig angelegte Eierstock – in der medizinischen Fachsprache auch als Ovar (lateinisch Ovarium; Plural Ovarien) oder altgriechisch ὠόφορον oophoron (von ὠόν oon ‚Ei‘ und φορός phoros ‚tragend‘ [[[Neutrum|n.]] φορόν phoron]) bezeichnet – ist ein weibliches Geschlechtsorgan. Als Gonade (Keimdrüse, Fortpflanzungsdrüse) entspricht er dem Hoden männlicher Individuen und ist der Produktionsort der Eizellen bzw. Eier, die zyklisch freigesetzt werden (Ovarialzyklus). Darüber hinaus werden im Eierstock weibliche Geschlechtshormone (Östrogene und Progesteron) produziert. Eierstöcke sind von Geburt an angelegt und zählen somit zu den primären Geschlechtsmerkmalen.

Schematische Darstellung der inneren weiblichen Geschlechtsorgane mit Gebärmutter (Uterus), Gebärmutterhals (Zervix), Eileitern, Eierstöcken (Ovar) und Vagina.

Aufbau

Die Eierstöcke gelten als die weiblichen Keimdrüsen. Jeder Eierstock ist weißlich und liegt an der Seitenwand der Gebärmutter in einer Region, die als Fossa ovarica bezeichnet wird. Die Fossa ovarialis ist der Bereich, der von der Arteria iliaca externa und vor dem Ureter und der Arteria iliaca interna begrenzt wird. Dieser Bereich ist etwa 4 cm x 3 cm x 2 cm groß.

Die Eierstöcke sind von einer Kapsel umgeben, die aus einer äußeren Rinde und einem inneren Mark besteht. Die Kapsel besteht aus dichtem Bindegewebe und ist als Tunica albuginea bekannt.

Normalerweise findet der Eisprung in einem der beiden Eierstöcke statt, der in jedem Menstruationszyklus eine Eizelle freisetzt.

Die Seite des Eierstocks, die dem Eileiter am nächsten liegt, ist durch das Ligamentum infundibulopelvicum mit diesem verbunden, während die andere Seite nach unten zeigt und über das Ligamentum ovariale mit der Gebärmutter verbunden ist.

Zu den weiteren Strukturen und Geweben der Eierstöcke gehört das Hilum.

Bänder

Die Eierstöcke liegen in der Bauchhöhle beiderseits der Gebärmutter, mit der sie über ein faseriges Band, das Ligamentum ovariale, verbunden sind. Die Eierstöcke liegen unbedeckt in der Bauchhöhle, sind aber über das Ligamentum ovariosum, eine hintere Verlängerung des Ligamentum brevis der Gebärmutter, an der Körperwand verankert. Der Teil des breiten Gebärmutterbandes, der den Eierstock bedeckt, wird als Mesovarium bezeichnet.

Der Eierstockstiel besteht aus einem Teil des Eileiters, dem Mesovarium, dem Eierstockband und den Blutgefäßen des Eierstocks.

Mikroanatomie

Die Oberfläche der Eierstöcke ist mit einer Membran bedeckt, die aus einem einfachen, quader- bis säulenförmigen Mesothel, dem so genannten Keimepithel, besteht.

Mikroskopische Aufnahme der Eierstockrinde eines Rhesusaffen mit mehreren runden Follikeln, die in eine Matrix aus Stromazellen eingebettet sind. Oben links ist ein Sekundärfollikel zu sehen, der durch den Zellkern einer Eizelle geschnitten wurde, unten rechts Follikel in einem früheren Stadium. Das Gewebe wurde mit den Farbstoffen Hämatoxylin und Eosin gefärbt.

Die äußere Schicht ist die Eierstockrinde, die aus Eierstockfollikeln und dem dazwischen liegenden Stroma besteht. Zu den Follikeln gehören der Cumulus oophorus, die Membrana granulosa (und die Granulosazellen darin), die Corona radiata, die Zona pellucida und die primäre Oozyte. Die Theca des Follikels, das Antrum und die Liquorfollikel sind ebenfalls im Follikel enthalten. In der Rinde befindet sich auch der aus den Follikeln hervorgegangene Gelbkörper. Die innerste Schicht ist das Eierstocksmark (Medulla). Es kann schwierig sein, zwischen Kortex und Medulla zu unterscheiden, aber Follikel sind normalerweise nicht im Medulla zu finden.

Follikelzellen sind flache Epithelzellen, die aus dem Oberflächenepithel des Eierstocks hervorgehen. Sie sind von Granulosazellen umgeben, die sich von flachen zu würfelförmigen Zellen gewandelt haben und zu einem geschichteten Epithel proliferiert sind.

Der Eierstock enthält auch Blutgefäße und Lymphgefäße.

Funktion

In der Pubertät beginnt der Eierstock, vermehrt Hormone abzusondern. Als Reaktion auf die Hormone beginnen sich die sekundären Geschlechtsmerkmale zu entwickeln. Ab der Pubertät verändern sich Struktur und Funktion des Eierstocks. Da die Eierstöcke in der Lage sind, Hormone zu regulieren, spielen sie auch eine wichtige Rolle bei Schwangerschaft und Fruchtbarkeit. Wenn Eizellen (Oozyten) aus dem Eileiter freigesetzt werden, wird das endokrine System durch eine Reihe von Rückkopplungsmechanismen stimuliert, die eine Veränderung des Hormonspiegels bewirken. Diese Rückkopplungsmechanismen werden durch den Hypothalamus und die Hypophyse gesteuert. Die Signale des Hypothalamus werden an die Hypophyse weitergeleitet. Die Hirnanhangsdrüse wiederum gibt Hormone an die Eierstöcke ab. Aufgrund dieser Signale setzen die Eierstöcke ihre eigenen Hormone frei.

Produktion der Keimzellen

Der Prozess des Eisprungs und der Gametenproduktion, die Oogenese, in einem menschlichen Eierstock.

Die Eierstöcke sind der Ort, an dem die Eizellen, die weiblichen Geschlechtszellen, produziert und periodisch abgegeben werden. In den Eierstöcken reifen die sich entwickelnden Eizellen (oder Oozyten) in den mit Flüssigkeit gefüllten Follikeln. Normalerweise entwickelt sich jeweils nur eine Eizelle, es können aber auch mehrere gleichzeitig heranreifen. Die Follikel bestehen je nach Reifungsstadium aus verschiedenen Zelltypen und einer unterschiedlichen Anzahl von Zellen, und ihre Größe ist ein Indikator für das Entwicklungsstadium der Eizelle.

Wenn eine Eizelle ihre Reifung im Eierstock abgeschlossen hat, schüttet die Hypophyse einen Schub an luteinisierendem Hormon aus, der die Freisetzung der Eizelle durch das Platzen des Follikels anregt, ein Vorgang, der als Eisprung bezeichnet wird. Der Follikel bleibt funktionsfähig und formt sich zu einem Gelbkörper um, der Progesteron absondert, um die Gebärmutter auf eine eventuelle Einnistung des Embryos vorzubereiten.

Hormonausschüttung

In der Reifezeit sezernieren die Eierstöcke Östrogene, Androgene, Inhibine und Gestagene. Bei Frauen vor der Menopause werden 50 % des Testosterons von den Eierstöcken produziert und direkt in den Blutkreislauf abgegeben. Die anderen 50 % des Testosterons im Blutkreislauf entstehen durch die Umwandlung von Präandrogenen der Nebenniere (DHEA und Androstendion) in Testosteron in anderen Teilen des Körpers. Östrogen ist für das Auftreten der sekundären Geschlechtsmerkmale bei Frauen in der Pubertät sowie für die Reifung und Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Fortpflanzungsorgane verantwortlich. Progesteron bereitet die Gebärmutter auf die Schwangerschaft und die Brustdrüsen auf die Milchbildung vor. Progesteron wirkt mit Östrogen zusammen, indem es die Veränderungen des Menstruationszyklus in der Gebärmutterschleimhaut fördert.

Alterung der Eierstöcke

Mit zunehmendem Alter nimmt die Reproduktionsleistung der Frau ab, was zu den Wechseljahren führt. Dieser Rückgang ist mit einer Abnahme der Zahl der Eibläschen verbunden. Obwohl bei der Geburt etwa 1 Million Eizellen im menschlichen Eierstock vorhanden sind, haben nur etwa 500 (ca. 0,05 %) davon einen Eisprung, der Rest wird verschwendet. Der Rückgang der ovariellen Reserve scheint mit zunehmendem Alter immer schneller zu erfolgen und führt bis zum Alter von etwa 52 Jahren zu einer fast vollständigen Erschöpfung der Reserve. Da die ovarielle Reserve und die Fruchtbarkeit mit dem Alter abnehmen, kommt es parallel dazu zu einer Zunahme von Schwangerschaftsausfällen und meiotischen Fehlern, die zu chromosomal abnormalen Empfängnissen führen. Die ovarielle Reserve und die Fruchtbarkeit sind im Alter von 20-30 Jahren optimal. Um das 45. Lebensjahr beginnt sich der Menstruationszyklus zu verändern und der Follikelpool nimmt deutlich ab. Die Ereignisse, die zur Alterung der Eierstöcke führen, sind noch unklar. Die Variabilität der Alterung könnte durch Umweltfaktoren, Lebensgewohnheiten oder genetische Faktoren bedingt sein.

Frauen mit einer vererbten Mutation im DNA-Reparaturgen BRCA1 kommen vorzeitig in die Wechseljahre, was darauf hindeutet, dass natürlich auftretende DNA-Schäden in den Eizellen bei diesen Frauen weniger effizient repariert werden und diese Ineffizienz zu einem frühzeitigen Reproduktionsversagen führt. Das BRCA1-Protein spielt eine Schlüsselrolle bei einer Art der DNA-Reparatur, der so genannten homologen Rekombinationsreparatur, die der einzige bekannte zelluläre Prozess ist, der DNA-Doppelstrangbrüche präzise reparieren kann. Titus et al. zeigten, dass sich DNA-Doppelstrangbrüche mit zunehmendem Alter bei Menschen und Mäusen in den Primordialfollikeln ansammeln. Primordialfollikel enthalten Eizellen, die sich in einem Zwischenstadium (Prophase I) der Meiose befinden. Die Meiose ist der allgemeine Prozess in eukaryontischen Organismen, durch den Keimzellen gebildet werden, und sie ist wahrscheinlich eine Anpassung zur Beseitigung von DNA-Schäden, insbesondere Doppelstrangbrüchen, in der Keimbahn-DNA (siehe Meiose und Ursprung und Funktion der Meiose). Die homologe Rekombinationsreparatur wird während der Meiose besonders gefördert. Titus et al. fanden außerdem heraus, dass die Expression von vier Schlüsselgenen, die für die homologe rekombinative Reparatur von DNA-Doppelstrangbrüchen erforderlich sind (BRCA1, MRE11, RAD51 und ATM), in den Eizellen von Menschen und Mäusen mit dem Alter abnimmt. Sie stellten die Hypothese auf, dass die Reparatur von DNA-Doppelstrangbrüchen für die Aufrechterhaltung der Oozytenreserve von entscheidender Bedeutung ist und dass eine mit dem Alter abnehmende Effizienz der Reparatur eine Schlüsselrolle bei der Alterung der Eierstöcke spielt. In einer Studie wurden 290 genetische Determinanten für die Alterung der Eierstöcke identifiziert, außerdem wurde festgestellt, dass DNA-Schadensreaktionsprozesse beteiligt sind, und es wird vermutet, dass mögliche Auswirkungen einer Verlängerung der Fruchtbarkeit bei Frauen die Knochengesundheit verbessern, das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern und das Risiko für hormonempfindliche Krebsarten erhöhen würden.

Um die Fruchtbarkeit in Abhängigkeit vom Alter der Mutter zu bestimmen, können verschiedene Testverfahren eingesetzt werden. Viele dieser Tests messen den Spiegel der Hormone FSH und GnrH. Methoden wie die Messung des AMH-Spiegels (anti-mullerianisches Hormon) und der AFC (antrale Follikelanzahl) können die Alterung der Eierstöcke vorhersagen. Der AMH-Spiegel dient als Indikator für die Alterung der Eierstöcke, da die Qualität der Follikel bestimmt werden kann.

Klinische Bedeutung

Polyzystische Eierstöcke, typisch für das polyzystische Ovarsyndrom

Erkrankungen der Eierstöcke können als endokrine Störungen oder als Störungen des Fortpflanzungssystems eingestuft werden.

Wenn sich die Eizelle nicht aus dem Follikel im Eierstock löst, kann sich eine Ovarialzyste bilden. Kleine Ovarialzysten sind bei gesunden Frauen häufig. Manche Frauen haben mehr Follikel als üblich (polyzystisches Ovarialsyndrom), wodurch die Follikel am normalen Wachstum gehindert werden, was zu Zyklusunregelmäßigkeiten führt.

Anmerkungen Referenz(en)
Eierstocktumore
Keimzelltumor Tritt am häufigsten bei jungen Frauen oder heranwachsenden Mädchen auf.
Andere Keimzelltumore sind: Endodermaler Sinustumor und Teratom,
Eierstockkrebs umfasst Epithelkrebs der Eierstöcke
Luteom Kommt in der Schwangerschaft vor
Ovaritis Syn. Oophoritis
Ovariales Residualsyndrom Unvollständige Entfernung von Gewebe bei der Oophorektomie
Endometriose Die Endometriose tritt häufig in verschiedenen Bereichen der Geschlechtsorgane auf, darunter

den Eierstöcken.

Hypogonadismus Es gibt zwei Formen, den zentralen und den primären Hypogonadismus. Zentraler Hypogonadismus ist

ein Zustand, der auf eine Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse zurückzuführen ist.

und der Hypophyse.

Hyperthekose Thekazellen sind im Stroma der Eierstöcke vorhanden
Ovarialtorsion Tritt in seltenen Fällen auf. Kann in allen Altersgruppen auftreten
Apoplexie der Eierstöcke (Ruptur) Häufigste Folge von Ovarialzysten. In seltenen Fällen kann dieser Zustand

kann diese Erkrankung zu Blutungen und zum Tod führen.

Vorzeitige Ovarialinsuffizienz Diese Störung steht in Zusammenhang mit genetischen, umweltbedingten und autoimmunen

Bedingungen

Polyzystisches Ovarialsyndrom Betrifft Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter
Anovulation Verursacht durch eine Vielzahl von Bedingungen
Follikelzyste des Eierstocks Kann nach der Menopause oder während der gebärfähigen Jahre auftreten
Theca-Lutein-Zyste Tritt in der Regel nach der Geburt auf
Schokoladenzyste Das Vorhandensein dieser Art von Zyste ist ein Hinweis auf Endometriose
Keimzelltumore der Eierstöcke gutartig
Dysgerminom Tritt typischerweise bei jungen Frauen im Alter von 10-30

Lebensjahr

Choriokarzinom Kann ohne gynäkologische Symptome auftreten
Dottersacktumor Bösartig. Tritt bei Kleinkindern auf
Teratome Sehr selten. Tritt häufig bei Neugeborenen auf.
Seröses Zystadenom der Eierstöcke Gutartige Läsionen
Seröses Zystadenokarzinom Bösartig. Niedrige Überlebensraten
Muzinöses Zystadenokarzinom Selten und bösartig
Brenner-Tumor Dieser gutartige Tumor findet sich häufig bei Frauen nach der Menopause
Granulosazelltumor Selten. Erhöht den Östrogenspiegel.
Krukenberg-Tumor Metastasierend mit Ursprung im Magen
Ovarialtorsion. Kommt bei Ratten vor.
Brenner-Tumor

Eine Entzündung des Eierstocks wird als Oopheritis bezeichnet. Sie tritt zumeist in Kombination mit Entzündungen des Eileiters auf und wird dann als Adnexitis bezeichnet. Eine Verstopfung der abführenden Blutgefäße führt zu einer Ovarialvenenthrombose, die vor allem in der Nachgeburtsperiode auftritt.

Eine Unterfunktion der Keimdrüsen wird als Hypogonadismus bezeichnet. Funktionsstörungen des Eierstocks sind Ovarialinsuffizienz, Ovarialzysten und das polyzystische Ovarialsyndrom. In der Menopause kommt der Ovarialzyklus zum Erliegen.

Das gleichzeitige Auftreten von Hodengewebe im Eierstock bezeichnet man als Ovotestis. Die fehlende Anlage während der Embryonalentwicklung nennt man Gonadendysgenesie oder Agonadismus. Die Dermoidzyste ist eine embryonale Fehlentwicklung, bei der ein mit Oberhautgewebe ausgekleideter Hohlraum entsteht.

Gesellschaft und Kultur

Kryokonservierung

Die Kryokonservierung von Eierstockgewebe, oft auch Kryokonservierung von Eierstockgewebe genannt, ist für Frauen von Interesse, die ihre Fortpflanzungsfähigkeit über die natürliche Grenze hinaus erhalten wollen oder deren Fortpflanzungsfähigkeit durch eine Krebstherapie bedroht ist, beispielsweise bei hämatologischen Malignomen oder Brustkrebs. Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Eierstocks entnommen, langsam eingefroren und während der Therapie in flüssigem Stickstoff gelagert. Das Gewebe kann dann aufgetaut und in der Nähe des Eileiters implantiert werden, entweder orthotop (an der natürlichen Stelle) oder heterotop (an der Bauchdecke), wo es beginnt, neue Eizellen zu produzieren, so dass eine normale Empfängnis möglich ist. Eine Studie über 60 Verfahren kam zu dem Schluss, dass die Entnahme von Eierstockgewebe sicher zu sein scheint. Das Eierstockgewebe kann auch in Mäuse mit geschwächtem Immunsystem (SCID-Mäuse) transplantiert werden, um eine Abstoßung des Transplantats zu vermeiden, und das Gewebe kann später entnommen werden, wenn sich reife Follikel entwickelt haben.

Geschichte

In früheren Jahrhunderten bezeichneten medizinische Autoren, z. B. Galen, die Eierstöcke einer Frau als "weibliche Hoden".

Andere Tiere

Eierstock eines Meeresfisches und sein Parasit, der Fadenwurm Philometra fasciati

Vögel haben nur einen funktionstüchtigen Eierstock (den linken), während der andere rudimentär bleibt. Die Eierstöcke der weiblichen Tiere entsprechen den Hoden der männlichen Tiere, da sie sowohl Keimdrüsen als auch endokrine Drüsen sind. Eierstöcke finden sich in irgendeiner Form im weiblichen Fortpflanzungssystem vieler Tiere, die sich sexuell fortpflanzen, einschließlich der wirbellosen Tiere. Allerdings entwickeln sie sich bei den meisten wirbellosen Tieren ganz anders als bei Wirbeltieren und sind nicht wirklich homolog.

Viele der Merkmale der menschlichen Eierstöcke sind allen Wirbeltieren gemeinsam, darunter das Vorhandensein von Follikelzellen, Tunica albuginea und so weiter. Allerdings produzieren viele Arten im Laufe ihres Lebens eine weitaus größere Anzahl von Eiern als der Mensch, so dass sich bei Fischen und Amphibien zu einem bestimmten Zeitpunkt Hunderte oder sogar Millionen von befruchtungsfähigen Eiern im Eierstock befinden können. Bei diesen Arten können sich während des gesamten Lebens frische Eier aus dem Keimepithel entwickeln. Corpora lutea kommen nur bei Säugetieren und einigen elasmobranchischen Fischen vor; bei anderen Arten werden die Reste des Follikels schnell vom Eierstock resorbiert. Bei Vögeln, Reptilien und Monotremen ist das Ei relativ groß, füllt den Follikel aus und verzerrt die Form des Eierstocks bei der Reifung.

Amphibien und Reptilien haben kein Eierstockmark; der zentrale Teil des Eierstocks ist ein hohler, lymphgefüllter Raum.

Auch die Eierstöcke der Teleosteer sind oft hohl, aber in diesem Fall werden die Eier in den Hohlraum abgelegt, der in den Eileiter mündet. Bestimmte Fadenwürmer der Gattung Philometra parasitieren im Eierstock von Meeresfischen und können spektakulär sein: Die Weibchen können bis zu 40 cm lang sein und sich im Eierstock eines halb so langen Fisches winden. Obwohl die meisten normalen weiblichen Wirbeltiere zwei Eierstöcke haben, ist dies nicht bei allen Arten der Fall. Bei den meisten Vögeln und Schnabeltieren reift der rechte Eierstock nie aus, so dass nur der linke funktionsfähig ist. (Ausnahmen sind der Kiwi und einige, aber nicht alle Raubvögel, bei denen beide Eierstöcke erhalten bleiben). Bei einigen Elasmobranchiern entwickelt sich nur der rechte Eierstock vollständig. Bei den primitiven kieferlosen Fischen und einigen Teleosteern gibt es nur einen Eierstock, der durch die Verschmelzung der paarigen Organe im Embryo entsteht.

Auch andere vielzellige Tierarten besitzen zumeist Eierstöcke oder eierstockartige Gonaden, dies gilt sowohl für Arten mit getrennten Geschlechtern als auch für zwittrige Arten.

Eine Besonderheit sind Schleimaale: Bei ihnen sind Eierstöcke und Hoden nicht ausdifferenziert, beide Arten von Keimzellen (Eizellen und Spermien) werden folglich in einer einzigen Gonade produziert. Trotzdem ist Selbstbefruchtung ausgeschlossen, da die Produktion zeitversetzt stattfindet.

Zu den kompliziertesten Eierstöcken gehören die der Plattwürmer. Die meisten Plattwürmer besitzen zwei Arten von Ovarien:

  • Keimstöcke (auch Germarien, Ez. Germarium): Die eigentlichen Eierstöcke, in denen die befruchtungsfähigen Eizellen gebildet werden.
  • Dotterstöcke: Hier werden die sogenannten Dotterzellen gebildet, welche später den Embryo mit Nahrung versorgen.

Keim- und Dotterstöcke können, je nach Art, in großer Anzahl über das gesamte Bindegewebe verstreut liegen. Eizellen und Dotterzellen werden zu Eiern zusammengefügt. Liegen Keim- und Dotterstöcke räumlich auseinander, so sind sie über entsprechende Verbindungen (Eileiter bzw. Dottergänge) mit einem Raum verbunden, dem Ootyp. Dort findet dann die Vereinigung statt, bevor die Eier in die Gebärmutter wandern.

Männliche Kröten besitzen rudimentäre Eierstöcke, die Bidderschen Organe, die sich nach Entfernen der Hoden in funktionsfähige Eierstöcke umwandeln können.

Bei Pflanzen, Pilzen und Algen heißen die entsprechenden Organe Archegonien bzw. Oogonien, bei Samenpflanzen auch Nucellus.

Weitere Bilder

Säugetiere

Aufbau

Vorgänge im Eierstock während der Eizellenreifung

Am Eierstock werden unterschieden: zwei Seitenflächen (Facies medialis und lateralis), ein freier (Margo liber) und ein Gekröserand (Margo mesovaricus) sowie ein oberer (Extremitas tubaria, bei vierfüßigen Säugetieren nach vorn gerichtet) und ein unterer Pol (Extremitas uterina, bei vierfüßigen Säugetieren nach hinten gerichtet).

Das Ovar wird von einem einschichtigen isoprismatischen Epithel (Müller- oder Keimdrüsenepithel, Epithelium superficiale) überzogen. Es ist eine modifizierte Tunica serosa, die direkt in die darunter liegende weiße Bindegewebskapsel (Tunica albuginea) übergeht. Das Gewebe des Eierstocks besteht aus der äußeren Rinde und dem innen liegenden Mark. Bei Pferden sind die Verhältnisse umgekehrt, die Rinde ist zentral gelegen und erreicht nur im Bereich einer Einziehung, der Ovulationsgrube, die Oberfläche des Organs.

Die Eierstockrinde (Cortex ovarii, Zona parenchymatosa) enthält die in Follikeln liegenden Eizellen, die von spinozellulärem Bindegewebe – einem speziellen Bindegewebe, das nur im Ovar vorkommt – umgeben sind. Während man jahrzehntelang davon ausging, dass Frauen nur mit einer bestimmten Anzahl Eizellen geboren würden und dass sie nach deren Verbrauch unfruchtbar sein würden, wiesen amerikanische Forscher Anfang 2012 nach, dass sich Eizellen produzierende Stammzellen in weiblichen Eierstöcken befinden.

Das Eierstockmark, Medulla ovarii oder Zona vasculosa, besteht aus Bindegewebe und enthält die Blutgefäße und Lymphgefäße sowie Nervenfasern des Plexus ovaricus.

Lage

Die Eierstöcke der Frau liegen im „kleinen Becken“ an der Teilungsstelle der Arteria iliaca communis. Sie liegen dabei intraperitoneal in der Eierstockgrube (Fossa ovarica).Sie lassen sich mit zwei Fingern (einer durch die Scheide, der zweite durch die Bauchwand) ertasten und sind druckschmerzhaft. Benachbart sind:

  • lateral (seitlich): Nervus obturatorius (bei Zysten oder Eierstockentzündungen treten dadurch häufig Schmerzen am Oberschenkel auf) und Musculus obturatorius internus
  • dorsal (rückenwärts): Harnleiter und Arteria iliaca communis
  • kranioventral (kopf-bauchseitig): Eileiter und Arteria iliaca communis
  • medial: intraperitoneale Organe wie Jejunum, Ileum, Wurmfortsatz (Appendix vermiformiszum rechten Eierstock), Colon sigmoideum, bei starker Füllung auch die Harnblase, bei Schwangeren die Gebärmutter

Entsprechend der embryonalen Anlage liegen die Eierstöcke der meisten Quadrupeden (Vierfüßer) hinter der jeweiligen Niere. Bei den Paarhufern kommt es, dem Hodenabstieg vergleichbar, zu einem Eierstockabstieg (Descensus ovarii). Bei ihnen liegen die Eierstöcke weiter hinten (kaudal) und bauchwärts (ventral) vor dem Eingang in das Becken. Bei Großtieren lassen sich die Eierstöcke rektal (man geht mit dem Arm über den After vor) ertasten.

Versorgung des Eierstocks

Die Blutversorgung erfolgt über die direkt aus der Aorta entspringende Arteria ovarica, bei der Frau auch über den Eierstockast (Ramus ovaricus) der Arteria uterina. Das venöse Blut fließt über die Vena ovarica ab, ein Nebenabfluss existiert über die Venengeflechte (Plexus venosi) der Nachbarorgane.

Die Nervenversorgung erfolgt über Fasern des vegetativen Nervensystems. Sie bilden an der Arteria ovarica ein Nervengeflecht, den Plexus ovaricus.

Der Lymphabfluss erfolgt primär zu den Lendenlymphknoten (Nodi lymphatici lumbales), Nebenwege gibt es zu den Lymphknoten der Beckenwand.

Die Gefäße und Nerven verlaufen im Mesovarium und treten über die Gefäßpforte (Hilus ovarii) in das Organ ein.